Amplitube VST niedriger Eingangspegel

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,

Die Gitarre geht über ein Zoom Röhrenmultieffekt (nutze hier nur die Röhrevorstufe ohne Zerre) in eine M-Audio Karte und von da aus zu Cubase LE8 und Amplitube 3 als Insert Effekt (so wie es ja auch sein soll).
Am Zoom pegel ich so, dass es gerade nicht übersteuert die Gitarre aber noch fett genug klingt. Im M-Audio Mixer pegel ich erneut so das Eingang und AUsgang stimmig sind.

Wenn ich aber Amplitube aufmache habe ich unten am Eingang keinen Ausschlag egal wieweit ich alles vorher aufdrehe. Der Ton kommt am Amp an und er klingt auch halbwegs (Master zeigt normal an) aber dennoch müßte ich den Eingang doch auspegeln können?

Nutze ich Amplitube als Standalone zum üben habe ich einen viel besseren Sound weil ich den Eingang dort richtig Auspegeln kann. Dagegen klingt das VST eher hohl oder näselnd.

Wo kann ich nachschauen was da klemmt?
 
Eigenschaft
 
Ehrlich? Weiss keiner halbwegs woran das liegen könnte?
Normal wird das ja nicht sein denke ich mal.
 
Bis zum PC in Amplitube Standalone und wieder zurück geht es ja. Folglich würde ich mal in der DAW anfangen zu suchen. Das braucht einen Mono IN und der geht auf eine Mono Spur. Was zeigt den der Mono In im Mixer von Cunase LE an, wenn es so gestaltet wird?
 
Hatte den Thread relativ kurz nach seiner Erstellung zwar gelesen, aber ich hatte keinen Bock darauf Informationen zu erfragen die meiner Meinung nach gleich von Anfang an und ohne nachfragen gegeben werden sollten.
 
So Grundsätzlich ist es schwer Infos zu geben wenn man nicht weiß welche relevant sind.

Aber ihr habt mir schon geholfen...

In der Mixing Console war der Stereo In Schieber zu weit unten. Den hatte ich vorher nicht gesehen da dieser unter die anderen geschoben war.

Nun funktioniert es.

Danke
 
Tja, wie im Analog Leben. Immer dem Signal folgen, dann findet man es.......
 
Habe eher den hier gefragten Mono In Pegel gesucht und nicht gefunden. Nach hin und her schieben viel mir das das Stereo In Feld auf welches da ganz links ein bischen rausguckte. Dann dran rungefummelt und gesehen das dies der übeltäter ist.
Auch die Manual Lektüre bringt einen nicht so richtig weiter wenn das Feld nicht sichtbar ist (auf den ersten Blick).

Nun bin ich wieder ein bischen klüger.

Aber das Problem mit dem richtigen beschreiben des Problems kennen ich aus einem anderen Forum wo ich mir immer genau die gleichen Fragen stelle. Warum zum Teufel gibt der TE nicht von vorneherein die richtigen angaben mit?
Meistens weil er es nicht besser weiss. Ich hatte schon versucht alle (für mich erstmal ersichtlichen)wichtigen Daten preiszugeben. Ansonsten hätte ich alles aufschreiben müssen und dann wärs auch mist gewesen...weil zuviel des guten.

Danke nochmal....
 
Nu ja, an Deinem Eingangspost konnte man erkennen, dass Du die Grundlagen kennst. Und das es irgendwo klemmt, wenn es in die DAW gelangt. Eigentlich ist das einfach, wenn man mal versucht, sich das bildlich vorzustellen. In der analogen Welt kann man das alles anfassen. Stecker, Buchsen und so weiter. In der digitalen Welt ist das einfach nur abstrakt. Die Prinzipien sind die gleichen. Vom Interface gehen die Signale über das M-Audio in den PC. Ab da ist es komplett virtuell. Aber es gibt immer noch einen Signalweg. Das geht durch den Treiber des Interface zu einem Software Gerät. Zum Beispiel Amplitube oder Cubase LE8. Und da landen die in den Eingangseinstellugen. Zuerst braucht es dann im Software Gerät die Wahl des Richtigen Treibers. Damit die Signale auch ankommen. Beispiel Steinberg:

steinberg asio.png


Findet sich unter Geräte / Geräte konfigurieren. Bei mir ist das ein Universal Audio Interface, bei Dir steht da M-Audio. Damit gelangen alle digitalen Signale in die DAW. Jetzt muss man der DAW aber noch mitteilen, was mit denen geschehen soll. Bei Steinberg geht das erst mal in die VST Verbindungen:

vst verbindungen.png


Auch zu finden bei Menüpunkt Geräte. Und da klärt sich das Geheimnis des fehlenden Mono Einganges. Keiner da. Steinberg legt default einen Stereo IN und einen Stereo OUT an. Die können ja auch gar nicht wissen, wie Du Deine digitalen Audio Signale verkabeln willst. Deswegen machen die das so. Genauso wie die meisten anderen DAW das auch machen.

Den Mono IN musst Du erst über Bus hinzufügen ..... hinzufügen:

2 x mono in.png


Jetzt habe ich zwei hinzugefügt. Da ist aber noch nicht Ende. Klicke ich auf das gelbe Feld in der Spalte Geräte Port sehe ich das:

port.jpg


und da sind sie jetzt. Alle Signale, die das Interface in den Computer schickt. Und da kann ich jetzt auswählen, was ich zum Beispiel auf dem Mono IN 1 haben will.

Probiere es mal aus. Dann kannst Du am Eingang einer Spur Auswählen, was für ein Signal vom Interface da aufgenommen werden soll. Und sobald Du den Bus angelegt hast, erscheint der auch im Mischer als Eingangskanal und zeigt Dir da auch an, ob Signal kommt oder nicht.

Du siehst, wie in der analogen Welt. Auch in der digitalen Welt muss man verkabeln. Und dann geht das auch.......

Bei anderen DAW oder Software Geräten heißen die einzelnen Punkte anders. Das Prinzip ist aber das gleiche.
 
Bis zu deinem letzten Bild hatte ich das ganze so auch verfolgt aber nichts gefunden was anders aussah als sonst, deswegen was ich ja irritiert.
Irgendwie hat sich der Mixer verknubbelt so das ich das Signal als erstes nicht im Blick hatte. Da es ja kaum Ausschlag gab fiel mir das halbe Feld dann auch nicht auf.
Erst als ich konkret nach einem Eingang im Mixer gesucht habe kam ich drauf.

So wird man immer ein bisschen klüger...schritt für schritt
 
Eine gute "Schritt-für-Schritt"-Anleitung gibt es sogar vom Hersteller, und das schon seit einigen Jahren:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Die Basics sind letztlich sinngemäß für alle Versionen gleich.

Vielleicht hilft es Dir, etwas schneller voranzukommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben