Ampsuche - Metal Alternative - Topteil - 1300 Euro

S
sky33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
32
Kekse
0
Ich denke der Titel beschreibts schon relaitv genau ich möchte mir einen neuen Amp zulegen der folgende Spezifikationen haben sollte:
Röhrenamp
Topteil mit mindestens 100 Watt
Das Ganze bis allerhöchstens 1300 Euro. (Wobei ich bei 1300 Euro wahrscheinlich versuchen würde durch einen gebrauchten Amp etwas am Kaufpreis zu sparen)

Vom Sound her wäre ich froh wenn ich mit dem Amp verschiedene Sounds hinbekommen würde also auch Alternative Akkorde drin sind ohne komplett zu matschen.
Bands die ich Soundmäßig gerne höre sind zum Beispiel While She Sleeps oder As i lay Dying und es wäre auch ok wenn ein Verstärker einen solchen Sound bietet und man den Alternativen Anteil dann durch ein Pedal erzeugt.

Ich habe mir im Forum bereits viel zu dem Thema durchgelesen und auch einige Verstärker ausgetestet.
Also in der Preisrange wird ja sehr gerne der Engl Fireball genannt, der war auch überzeugend, allerdings ist der Engl Sound mir persönlich immer ein bischen zu Tiefenlastig (also auf keinen Fall schlecht aber nicht genau was ich suche)
Habe auch einen Blackstar HT 100 Stage anprobiert, wobei mir sehr gefiel, dass er mehrere Kanäle bietet für einen eigentlich guten Preis. Der Clean klang mir dabei etwas zu digital (ich hoffe es kommt rüber was ich meine)
Auch ein EVH Top habe ich getestet das war mir dann zu Höhenlastig.
Einen Diezel Lil Fokker habe ich auch getestet, der gefiel mir wirklich gut aber der Preis sprengt das Budget einfach.

Nun zu den Fragen und der Erfahrung die ich suche :D

Hat jemand Erfahrungen mit einem Blackstar HT 100 Metal ( Was leistet da der erste verzerrte Kanal, kann man Alternative Klänge darauf outsourcen, Sounderfahrungen?)
Auch einen Peavey 6505 Top hätte ich gerne probiert aber die ziehen sich ja gerade vom deutschen Markt zurück, antesten war schwierig. (Kennt vielleicht wer einen Laden in der Nähe von Düsseldorf der sowas noch führt?)
Randall Diavlo RD 100 H Head, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Vielleicht Soundbeispiele?

Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar, vllt Dinge die man noch testen könnte oder Amps die euch in dem Bereich sehr überzeugt haben?

Freu mich über jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Such mal n Laney VH100r oder GH100, sehr effektiver EQ, kann sehr böse klingen, ist aber nicht so leblos wie der Ironheart, sondern ne ganz andere Welt. Der VH hat 2 jeweils boostbare Kanäle, der GH nur einen boostbaren Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Tips

- JCA 100 HDM
- Laboga MR. Hector Duomaster
- die üblichen Verdächtigen von Randall
- Orange Thunderverb 100 (der heisst doch so oder ?) :D

Transistor
- AMT Stonehead
- Taurus Stomphead 4 BL High Gain
 
Blackstar hab ich mal den Ht Stage 100 ausprobeirt. Wenn dir der EVH zu "scharf" ist, dann könnte der dir gut gefallen. Man hört wie bei jenem den britischen Ursprung, aber etwas weniger aggressiv und nicht so knallig. Liegt sogar neu in deinem Budget :)

Der 6505/5150 ist nicht weit vom EVH entfernt (wer hätte das Gedacht?), nur dass der EVH einen dritten Kanal hat und der cleankanal auch wirklich zu gebrauchen ist.

Im Bandgefüge bist du aber über genau das, was man allein gespielt als nervig empfindet, extrem froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such mal n Laney VH100r oder GH100, sehr effektiver EQ, kann sehr böse klingen, ist aber nicht so leblos wie der Ironheart, sondern ne ganz andere Welt. Der VH hat 2 jeweils boostbare Kanäle, der GH nur einen boostbaren Kanal.
Der VH100r sieht interessant aus, finde nur keinen Händler der den vorrätig hat, gibts irgend einen Online Shop wo man den bestellen kann wo rücksenden nicht so problematisch ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Blackstar hab ich mal den Ht Stage 100 ausprobeirt. Wenn dir der EVH zu "scharf" ist, dann könnte der dir gut gefallen. Man hört wie bei jenem den britischen Ursprung, aber etwas weniger aggressiv und nicht so knallig. Liegt sogar neu in deinem Budget :)

Der 6505/5150 ist nicht weit vom EVH entfernt (wer hätte das Gedacht?), nur dass der EVH einen dritten Kanal hat und der cleankanal auch wirklich zu gebrauchen ist.

Im Bandgefüge bist du aber über genau das, was man allein gespielt als nervig empfindet, extrem froh.

Also bei dem EVH kanns auch sein, dass mir einfach Headroom gefehlt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der selbe Sound mit 100 Watt und mehr dahinter mehr für mich wär. Ja das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen - wird ja auch dem Blackstar manchmal vorgeworfen, dass er zu wenige Kanten hätte. Ich finde das extrem schwierig, mir kam der Zerrsound gut vor, aber mir das im Bandgefüge mit reiner Vorstellungskraft in den Kopf zu rufen übersteigt einfach mein Abstraktionsvermögen :D
 
Also ich muss sagen der Vh100 gefällt mir von Sounds auf Youtube etwas besser als der Ironheart, ist natürlich nichts gegen antesten, deshalb vielleicht auch die Frage ob den Laney VH100 jemand aus Umgebung Düsseldorf/Köln besitzt und kurzes Antesten erlauben würde? Den Ironheart gibts ja in gängigen Geschäften, danke auf jeden Fall an alle schonmal für die vielen Anregungen bis jetzt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Tips

- JCA 100 HDM
- Laboga MR. Hector Duomaster
- die üblichen Verdächtigen von Randall
- Orange Thunderverb 100 (der heisst doch so oder ?) :D

Transistor
- AMT Stonehead
- Taurus Stomphead 4 BL High Gain

So zu Randall auch schon persönliche Erfahrungen gemacht? Der Diavolo zum Beispiel? :D
 
So zu Randall auch schon persönliche Erfahrungen gemacht? Der Diavolo zum Beispiel? :D

Also Randall hatte ich schon einige den Diavlo noch nicht. Ich hatte 2 mal den RT50h ich weiss nicht ob mann den als Vorgänger sehen kann. Auf jedenfall kein schlechter Amp


Mein Persönlicher Favorit bei Randall ist immer noch der T2 oder V2 bzw. wenn du es ganz individuell haben willst ein RM100. Dort kannst du dir dann quasi deine Kanäle selber zusammenstellen

Da kann dir zum Beispiel Mosher was zu erzählen ich ruf ihn mal : @mosher wir benötigen Dich hier :D

Wenns nicht unbedingt Röhre sein muss würd ich Dir auch mal raten den Blackstar ID60TVP oder 100TVP anzuspielen wirklich extrem vielseitig und locker im Limit wobei du bei den beiden definitiv den 4 Fach Bodentreter fürs rund um Sorglos Paket brauchst.

Ansonsten fallen mir Spontan wenns leichter sein soll darf. noch der Taurus Stomphead 4 BL Hi Gain ein oder auch die neuen Peavey Microhead/ 6505 Microhead über ne 4x12er reichen die locker im lauten Bandgefüge.

LG

Marcel
 
Also in der Preisrange wird ja sehr gerne der Engl Fireball genannt, der war auch überzeugend, allerdings ist der Engl Sound mir persönlich immer ein bischen zu Tiefenlastig (also auf keinen Fall schlecht aber nicht genau was ich suche)

Schon mal einen Engl Retro oder Artist Edition angespielt? ^^
 
Lil Fokker gibt es auch gebraucht um 1300. Hast du mal einen Diezel Einstein getestet? Gebraucht locker um den Preis (neu gibt es den nicht mehr, den Diezelservice für den Amp aber trotzdem noch). Super Clean, Crunch mit Boost mega Alternative Sound, Mega Mode Metalrhythmus. Ch2 auch als Rhythmussound für eher oldschoolige (...) Klänge oder guter Lead. Der Eini hat einen recht eigenen Charakter. Weniger Tiefe als der Herbert und weniger Mitten/Kompression als ein VH4. Arbeitet sehr gut mit Boostern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal einen Engl Retro oder Artist Edition angespielt? ^^
Also die Artist Edition sprengt den Preisrahmen schon ein bischen und der Retro ist eher retro angehaucht oder? :D Also brauch schon ein böses Brett, das ist ganz wichtig
 
Ich denke, dass du den Artist Edition auch für 1300 Euro bekommen könntest.

Und der Retro kann auch Metal.
An der Stelle darf ich mal den Ola verlinken:

 
Lil Fokker gibt es auch gebraucht um 1300. Hast du mal einen Diezel Einstein getestet? Gebraucht locker um den Preis (neu gibt es den nicht mehr, den Diezelservice für den Amp aber trotzdem noch). Super Clean, Crunch mit Boost mega Alternative Sound, Mega Mode Metalrhythmus. Ch2 auch als Rhythmussound für eher oldschoolige (...) Klänge oder guter Lead. Der Eini hat einen recht eigenen Charakter. Weniger Tiefe als der Herbert und weniger Mitten/Kompression als ein VH4. Arbeitet sehr gut mit Boostern etc.
Ich hab den Gebrauchtmarkt da als sehr mäßig belebt wahrgenommen, sonst wär ein gebrauchter Lil Fokker oder D Moll auch sehr interessant. Aber ich finde man findet sehr wenige Gebrauchtangebote für die Amps.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Randall hatte ich schon einige den Diavlo noch nicht. Ich hatte 2 mal den RT50h ich weiss nicht ob mann den als Vorgänger sehen kann. Auf jedenfall kein schlechter Amp


Mein Persönlicher Favorit bei Randall ist immer noch der T2 oder V2 bzw. wenn du es ganz individuell haben willst ein RM100. Dort kannst du dir dann quasi deine Kanäle selber zusammenstellen

Also ich glaube der RM100 macht es einem mit seinen vielen Modulen fast unmöglich den ausreichend zu testen :D Das selbe Problem habe ich glaube ich mit dem V2 oder T2 auch wenn die alle interessant aussehen, müsst ich die irgendwie ausprobieren können. Bestellen und zurückschicken ist in dem Fall auch schwierig, da müsst ich 1000 Euro flüssig haben :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja um das noch hinzuzufügen: Also die 1300 Euro gebraucht sind so gemeint, dass ich bei Amps die 1300 kosten gerne darauf umsteige Sie gebraucht zu kaufen um die Kosten zu senken, weniger so, dass ich Amps kaufe die Gebraucht 1300 kosten.
 
Der 6505 liefert eben den beliebten brachialen Metal Sound, meiner Meinung nach auch sehr überzeugend. Darüber hinaus kann der allerdings nicht viel, was häufig kritisiert wird... z.B. keinen Clean Sound. Ich betreibe den mit einem Effektgerät in 4 Kabelmethode, damit ist er dann etwas flexibler, zumal ich teilweise auch noch Preamps aus dem Effektgerät verwende. Gebraucht ist der aber spottbillig zu haben :-D

Wenn du auf Vielseitigkeit Wert legst, würde ich auch mal den JVM 410h antesten. Den kombiniert mit nem Effektgerät und EQ kann man an Vielseitigkeit kaum überbieten. Allerdings sollte dir der Grundsound irgendwie schon zusagen, denn es ist schwierig, ihn nach anderen (nicht Marshall-)Amps klingen zu lassen.
 
Ich glaub, nach fast 2 Monaten Funkstille hat sich das Thema für den Threadersteller wohl erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben