Suche U.S.A./Brit Sound Topteil bis 1000 Euro

SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leutz,
Also ich bin mal wieder auf der suche nach einem neuen Topteil da mir mein Marshall DSL 50 doch nicht ganz genug bietet.
Was unbedingt sein muss ist !
1. Voll Röhre
2. 2 Kanäle mit getrenntem EQ
3. Master Volume
Was auch gut wäre !
4. Zusätzlicher 3. Solo Kanal
5. Reverb
6. Bitte keine Amp Simulationen oder Shape Funktionen (Hybride Scheiden so oder so aus)

Was der Amp aushalten muss ist Punk, Metal (Kein Death,Black,...,), Hard Rock, Blues. Dann er sollte schon so um die 50 Watt haben, aber 100 Watt finde ich unnötig. Dann einen Super Clean Sound brauche ich eigentlich nicht aber wenn möglich dann gerne. Ich würde auch gebrauchte kaufen ^^
Ich habe selber schon gesucht und bin auf Blackstar gestoßen:


Kennt den jmd ?
Was würdet ihr nehmen ?
Lg Max
 
Eigenschaft
 
Der Blackstar HT-50 ist kein Vollröhrenamp.
(Da du geschrieben hast Vollröhre sei ein unbedingtes Muss.)

Ich würde dir einen Marshall JVM205H empfehlen.
Hat im Grunde alles, was man brauchen kann inkl. zweites Mastervolume für z.B. Solo-Spiel.
Aber eben "nur" 2 echte getrennte Kanäle (die dann halt mit je 3 Gainstufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....gebrauchter Randall RM-100 und Module durchtauschen...




Randall_RM-100_Topteil_1.jpg








...und nun entschuldigt - ich hol' schon mal das Popcorn raus... :mampf:




[:hat:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Egnater Tourmaster.

 
USA/Brit Sound? Was von beidem denn eher? Geht ja doch in verschiedene Richtungen.
Und ein Budget wäre auch interessant. Sonst bekommst du alles Mögliche um die Ohren gehauen hier ;)
 
....gebrauchter Randall RM-100 und Module durchtauschen...
klingt sehr interesant aber ich denke an dem AMP herum zu doktoren ist nicht so meins.
Egnater Tourmaster.
ehrlich gesagt spricht mich der AMP jetzt nicht so an, aber das ist nur der subjektive eindruck ich muss mal sehen obs den bei mir in der nähe gibt
USA/Brit Sound? Was von beidem denn eher?
Also doch eher Brit Sound (Marshall...)
Und ein Budget wäre auch interessant. Sonst bekommst du alles Mögliche um die Ohren gehauen hier ;)
steht im Titel
Ich würde dir einen Marshall JVM205H empfehlen.
Hat im Grunde alles, was man brauchen kann inkl. zweites Mastervolume für z.B. Solo-Spiel.
Aber eben "nur" 2 echte getrennte Kanäle (die dann halt mit je 3 Gainstufen).
kann man den diese Gainstufen per Fußschalter durchschalten ?
Ich verwende aus Prinzipiellen Gründen nicht so gerne Bodentreter, da ich wirklich einen AMP haben will der so klingt wie ich es brauche und dafür will ich keine bodentreter verwenden müssen.
D.h. ich brauche einen Clean Channel, einen Verzerrten Channel und irgendeine möglichkeit ein Solo zu boosten per AMP Fußschalter.
Kennt jmd den Marshall 205H ? Ist er vom Sound her dem DSL gleich/ähnlich/besser/schlechter ?
 
Myxins Empfehlung ist sinnvoll.
Die drei Gainstufen/Modes der beiden Kanäle können mit dem Footswitch geschaltet werden, Sololautstärke kann ebenfalls mit dem Footswitch angewählt werden. Der JVM ist ein Marshall und klingt auch wie ein Marshall. Er bietet einen wirklich sauberen und guten Cleansound und die restlichen Modi ermöglichen eine Vielzahl weiterer Sounds, die alle eben wie Marshall klingen. Ein DSL (vor allem der "alte") klingt sicher anders, aber ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Einen Blick bzw. einen Test ist der JVM 205 sicher wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man den diese Gainstufen per Fußschalter durchschalten ?
Ich verwende aus Prinzipiellen Gründen nicht so gerne Bodentreter
wo ist der prinzipielle unterschied zwischen kanal per fußschalter umschalten und bodentreter einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man den diese Gainstufen per Fußschalter durchschalten ?
Ich verwende aus Prinzipiellen Gründen nicht so gerne Bodentreter, da ich wirklich einen AMP haben will der so klingt wie ich es brauche und dafür will ich keine bodentreter verwenden müssen.
D.h. ich brauche einen Clean Channel, einen Verzerrten Channel und irgendeine möglichkeit ein Solo zu boosten per AMP Fußschalter.
Kennt jmd den Marshall 205H ? Ist er vom Sound her dem DSL gleich/ähnlich/besser/schlechter ?

Ich nutze beide live - via Radial Headbone auf eine Box. Der JCM klingt anders, eher wie ein moderner Marshall JCM 800. Der JVM deckt viele klassische Sounds ab, die aber in verschiedenen Zerrgraden. Davon ab hat er den besten Marshall Clean, den ich je gehört habe, wobei es da immer auch Musiker gibt, die den Clean-Channel des 6100 für das Nonplusultra halten. Ich finde den auch gut aber ich mag den des JVM lieber.

Du kannst alle Modi des JVM mittels Fußschalter bedienen (anders als beim 6100). Ich empfehle ein Midiboard, gibbet schon ab 20-30 Euro gebraucht auf ebay.

Grob gesprochen kann der 205: Clean - JTM 45 - JCM 800 im ersten Kanal und im zweiten sind das Hot JCM 800 in drei Zerrstufen. Zudem Reverb und 2. Master (für`s Solo z.B.) Toller Amp. Dennoch nutze ich zur Zeit den JCM 2000 in Sachen Rock mehr. Habe den EQ komplett auf 12 Uhr stehen, den Presence auf 10 Uhr, Gain auf elf Uhr. Crunch und Ultra 1 in den Kanälen angewählt. Deep und Tone Switch off.

Ich habe mir das via Midiswitcher jetzt in folgende Reihenfolge programmiert:

Clean - JVM Clean/Crunch green
Semi Crunch DSL - Crunch Mode
Crunch - JVM Clean/Crunch red
Drive - DSL Ultra 1
Hot Drive - JVM Drive green
Fat Drive - JVM Drive orange.
Solo Drive - JVM Drive red

Bei Bedarf gibbet noch den ein oder anderen Booster vor die Kanäle plus je nach Songs noch Effekte. Der Ultra 1 des DSL verträgt sich z.B. sehr gut mit dem Velvet Pedals Minotaur.

Grob gesprochen gibt mir der JCM 2000 die Brot&Butter Sounds, alles was mehr in die Tiefe geht, hole ich vom JVM. Der JVM ist ne Ecke flexibler, klingt aber nicht phänomenal anders, sind halt beides Marshalls.

Wenn du was gänzlich anderes suchst in Sachen Klangfarbe, würde ich dir den JVM zusätzlich zum DSL nicht empfehlen. Als Erweiterung passt das aber top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ist der prinzipielle unterschied zwischen kanal per fußschalter umschalten und bodentreter einschalten?
naja mit einem Bodentreter veränderst du den Sound und mit einem Fußschalter schaltest du nur den amp ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du was gänzlich anderes suchst in Sachen Klangfarbe, würde ich dir den JVM zusätzlich zum DSL nicht empfehlen. Als Erweiterung passt das aber top!
Naja also aus Finanziellen Gründen wird der eine dem anderen weichen müssen aber der Marhshall JVM ist schon jetzt einer meiner fav.
 
der Blackstar ist schon eine Vollröhre ! und ich finde, daß Du den antesten solltest. Passt von den Anforderungen und vom Buget genau !!:great::rock:
 
Hey,

klingt für mich alles nach Laney VH100R.

https://www.musiker-board.de/threads/amp-laney-vh100r.347050/

Allerdings wirst du nach Restposten bzw. auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen. Im sehr guten Zustand sollte er für <450€ zu kriegen sein. Mörderamp! Ich vermisse ihn ein wenig. :'/

Gruß!
 
der Blackstar ist schon eine Vollröhre !

Nein. Der hat in der Vorstufe nur jeweils nur eine 12AX7 für Clean und für den OD Kanal. Der Rest inkl. Phasentreiber ist "Sand". Du bekommst aus nur einer 12AX7 nicht so viel Gain, dazu braucht es dann OP Amps, das hört man auch. Das ist ein Hybridamp wie z.B. der Engl Gigmaster oder Hughes & Kettner Tubemeister.
Wenn du natürlich alles als "Vollröhrenamp" definierst, was mindestens eine Röhre je in der Vor- und in der Endstufe hat - ja, dann ist er ein Vollröhrenamp, so wie der kleine HT-1 auch schon.

aber der Marhshall JVM ist schon jetzt einer meiner fav.

Du hast ja nun schon Antworten auf deine Frage an mich bekommen.
Für mich ist der JVM der beste Marshall aller Zeiten, weil ich eben auch einen guten Hi-Gain Sound brauche.
Du kannst dir auf den normalen 4fach Fußschalter, der mitgeliefert wird, für jeden der 4 Speicherplätze entweder ein komplettes Preset draufspeichern (z.B. 1. Kanal grün mit etwas Hall und Mastervolume 1 oder 2. Kanal orange ohne Hall mit Effektloop und Mastervolume 2) oder einen der Frontschalter des Amps drauflegen (z.B. Effektloop ein/aus oder Gainstufe grün/orange/rot).
Der Amp hat in den verschiedenen OD Kanälen natürlich den gleichen Grundsound, ist aber dennoch sehr flexibel.
Ich würde ihn auf jeden Fall immer einem DSL vorziehen, sowohl den alten JCM2000ern als auch den neuen - wobei ich die DSLs auch mag.
 
klingt sehr interesant aber ich denke an dem AMP herum zu doktoren ist nicht so meins.
Hi, beim Randall muss man nicht rumdoktoren. Die Module sind ja für das Teil produziert, d.h. man schiebt sie einfach rein, wie eine Diskette in das Laufwerk (die Älteren unter uns werden sich erinnern) oder ein Spielmodul in die Spielkonsole ( sowas gabs früher auch mal ;-)).
Dann einfach die beiden Schrauben festdrehen und losspielen. Man kann sich ja auch für drei Sounds/Module entscheiden und die dann so lassen.Oder aber für Band/Stilwechsel welche aufs Lager legen. Da das Ding leider nicht mehr gebaut wird, ist es wohl eher schwierig den noch neu zu finden. Aber Gebraucht gibt es die ab und an recht günstig. Man muss nur an die richtigen Module rankommen. Habe den RM 22 damals mal im Geschäft testen können, was für ein geiler Amp. Das Plexi plus Modul war der Hammmer!!!!!!!!!!!! Und andere Module auch, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Leider waren die Dinger damals maßlos überteuert...und somit wohl nicht so verbreitet in Deutschland.
Nur als Anspieltipp, falls der JVM doch nicht so deins ist.
 
Hi, beim Randall muss man nicht rumdoktoren. Die Module sind ja für das Teil produziert, d.h. man schiebt sie einfach rein, wie eine Diskette in das Laufwerk (die Älteren unter uns werden sich erinnern) oder ein Spielmodul in die Spielkonsole ( sowas gabs früher auch mal ;-)).
Dann einfach die beiden Schrauben festdrehen und losspielen. Man kann sich ja auch für drei Sounds/Module entscheiden und die dann so lassen.Oder aber für Band/Stilwechsel welche aufs Lager legen. Da das Ding leider nicht mehr gebaut wird, ist es wohl eher schwierig den noch neu zu finden. Aber Gebraucht gibt es die ab und an recht günstig. Man muss nur an die richtigen Module rankommen. Habe den RM 22 damals mal im Geschäft testen können, was für ein geiler Amp. Das Plexi plus Modul war der Hammmer!!!!!!!!!!!! Und andere Module auch, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Leider waren die Dinger damals maßlos überteuert...und somit wohl nicht so verbreitet in Deutschland.
Nur als Anspieltipp, falls der JVM doch nicht so deins ist.
Ah ok danke für die erklärung
...die zwei Schlitzschrauben pro Modul wirst du ja wohl noch lösen können...?!
ja das werde ich wohl doch schaffen aber den kommentar hättest du dir auch sparen können indem du einfach gesagt hättest wie es fkt anstatt hier gleich wieder so provokant zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst alle Modi des JVM mittels Fußschalter bedienen (anders als beim 6100).

stimmt, wobei man allerdings fairer Weise dazu sagen muss, dass man in den Kanälen, also z.B. Crunch, bei grün, orange oder rot, also wenig, mittel oder mehr Gain, immer die gleichen EQ- Einstellungen hat. Da man aber bei mehr Gain auch mehr Bass als bei weniger Gain braucht, reduzieren sich die 12 Modi bei mir auf eigentlich 4. Völlig ausreichend natürlich, aber das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man das beim 6100 nicht Fußschaltbar gemacht hat, denn techn. wäre das bestimmt kein Problem.
Der 6100 würde sich schon auch für Metal eignen, allerdings mit nem Treter davor, für Rock und Blues ist genau sein Ding. DER Vorteil gegenüber vielen anderen Marshalls, er lässt sich von 100 Watt auf 50 und auch noch auf 25 Watt drosseln, wobei der Amp jedes mal eine komplett andere Klangfarbe hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben