An die Bastler, Gitarrenbau-Tips

  • Ersteller lord strange
  • Erstellt am
aber du hast doch keinen klemmsattel....da is das feinstimmerteil recht sinnlos.
Ich mein, es schaut viel geiler aus, wenns dabei is, aber es sin 10€ mehr, die nix bringen ;)

Sehr hübsche Gitarre übrigens, gefällt mir echt gut!
 
awa , des mit dem Feinstimmen klappt wunderbar...naja hat sich halt so ergeben ,weil ich des Schaller ding Brücke bei Ebay billig bekommen hab...:)
 
maPPel schrieb:
Hey,

passt jetz vielleicht nicht ganz, aber ich hab hier noch 2 Stück Mahagoni rumliegen...

Wollte mir ja ursprünglich auch mal ne Klampfe bauen, ist aber nie was draus geworden.

Wenn du Interesse hast, sach einfach bescheid =)

@maPPel
Welche Maße haben die Stücke und was möchtest du dafür haben? Ich hätte evtl. Interesse...

Grüße
 
Ohne Erfahrung hast kaum ´ne Chance, was vernünftiges hinzubekommen. Glaube mir, sowas habe ich schon lange hinter mir. Das größte und meist unterschätzte Problem ist das Holz. Eine vernünftige Gitarre besteht aus min. 100 J. abgelagertem Material. Ist kaum zu bekommen. Rockinger hat zwar einigermaßen vernünftiges Zeug aber zu teuer.

Was glaubst du, warum die Teile so teuer sind?

Versuche es bei www.Thorndal.de, der hat erstklassiges Material..

Viel Glück
 
F-Blues schrieb:
Ohne Erfahrung hast kaum ´ne Chance, was vernünftiges hinzubekommen. Glaube mir, sowas habe ich schon lange hinter mir. Das größte und meist unterschätzte Problem ist das Holz. Eine vernünftige Gitarre besteht aus min. 100 J. abgelagertem Material. Ist kaum zu bekommen. Rockinger hat zwar einigermaßen vernünftiges Zeug aber zu teuer.

Was glaubst du, warum die Teile so teuer sind?

Versuche es bei www.Thorndal.de, der hat erstklassiges Material..

Viel Glück

Ich werde die Woche mal bei Woodland GmbH vorbeischauen, die sind ganz bei mir in der Nähe und beliefern Gitarrenhersteller (u.a. Fender, Gibson glaub ich).
Wenn ich das mit den 100 J ernst nehmen soll, dann sind wohl ca. 0,5 % aller Gitarren "vernünftig". Glaube irgendwie nicht, daß ESP, Gibson und co ihr Holz 100 Jahre lang lagern. Geht doch alles per Trockenkammer mittlerweile.
Den Hals könnte ich mir im Extremfall bei Nik Huber für 400 - 500 € bauen lassen (Hab ich schon recherchiert), im Moment kalkuliere ich auf 800 - 900 € für eine Gitarre, die im Handel ab 1300 nicht zu bekommen wäre.

Angenehmer Nebeneffekt ist das Custom-Design und daß ich genau weiß, was ich in der Hand halte.
 
Noodels schrieb:
hehe :) ich hab meine Fräsfehler geschickt unter dem Pickguard und unter dem Lack versteckt so das sie niemand sieht :redface: ansonsten hab ich au so um die 600 Taler ausgegebn, aber es hat sich allemal gelohnt!
Das Babyblau sollte iegentlich Lichtgrün :confused: sein... aber irgendwie hats der lackiere Typ voll verpeilt... naja mir gefällts und auf das kommts an :p
Hmm.. ich hab schon ein großes Stück Mahagoni (geschenkt), nen fein dünnen Fender Hals 91€, als Pickups Gibson 498t(wahrscheinlich Hals)35€ und Ibanez Powersound (bridge)15€, Gotoh Mechaniken30€ und ne Göldo Top-mount28€ bridge und bin gerade mal bei 196 Talern. Hört sich doch ganz gut an, oder? Jetzt liegts an mir und daran wie preiswert der Tischler ist, wo ich die Fräsungen mache, ob's ne herrliche Gitarre wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben