An die Texter hier im Forum - Lust auf ein "Projekt"?

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo liebe Kreative,

ich hatte vor kurzem eine Idee für eine Art "Projekt" (ich weiß jetzt nicht wie ich es anders benennen soll ;)). Mir erzählte jemand, dass ihm von einem bekannten zwei Worte vorgegeben worden seien und er einen Text daraus gemacht habe. Was ich mich nun fragte, wie viel verschiedenes man aus zwei Worten machen kann, bzw. was verschiedene Texter aus den selben zwei Worten machen würden...

Hätte eventuell jemand hier im Forum Lust so etwas mal auszuprobieren? Also irgendjemand gibt zwei Worte vor, dann einigt man sich auf einen Zeitrahmen (vlt. 2 oder 3 Wochen oder sowas?) und am Ende stellt dann jeder seinen Text zu den zwei Worten hier rein und kann die Ergebnisse miteinander vergleichen... Mich würde wirklich interessieren was bei sowas raus kommt ;)

Ps.: ich hoffe der Titel ist so okay, mir fiel kein besserer ein ;)
 
Eigenschaft
 
Hmmm .... Ich wüsste spontan nicht genau, wo darin der Reiz oder die Herausforderung liegen soll. Es werden am Schluss einfach eine Menge verschiedener Texte zusammenkommen, die zwei Worte gemeinsam haben. Ich sehe darin nichts Ungewöhnliches oder Spannendes. Besser als zwei Worte fänd ich schon eher einen ganzen Satz oder ein Zitat, um das dann eine Geschichte gebaut werden muss. Denn zwei Worte irgendwie unterzubringen, ist ja nicht wirklich tricky.

Wünsche dennoch viel Erfolg
 
Von mir aus kann das auch ein Zitat oder ein ganzer Satz sein, ich bin da jetzt nicht auf diese "zwei Worte"-Idee festgelegt. Ich persönlich fänd interessant zu sehen, was für unterschiedliche Texte dabei heraus kommen bzw. was jeder einzelne aus einer kleinen Vorgabe macht.
 
Ich bin zwar kein begnadeter Texter, aber interessant fänd ich das auch wohl und ich würde versuchen dann, zeit vorrausgesetzt, mitzumachen.

Tante Edit fragt:
Wie soll das Ganze denn dann aussehen? Wenn der Satz z.B. lautet "Frauen haben immer kalte Füße" soll der dann wortwörtlich drin vorkommen, oder nur im übertragenen Sinne, also als Thema des Textes?

Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gern im übertragenden Sinne, da liegt ja der Reiz drin. Ich schlag auch gleich vor, dass wir "Frauen haben immer kalte Füße" als erstes Leitthema nehmen.

Stimmt ihr mir zu? :)
 
Ich denk mal, dass da sehr viele verschiedene (auch lustige) Sachen bei rumkommen können. Fragt sich nur, wie man das in ein ernstes Thema kriegt^^
naja euch begnadeten Köpfen fällt das sicher leichter als mir...
 
Nun mal langsam, so begnadet bin wenigstens ich auch nicht ;) Ich finds schon mal toll, dass meine Idee auf Interessenten trifft. Wie wir das jetzt im einzelnen machen können wir uns jetzt zusammen überlegen. Meinetwegen nehmen wir das als erstes Thema. Eine sehr verwandte Formulierung sollte meiner Meinung nach schon im Text einzug erhalten, wortwörtlich kann, müsste aber meiner Meinung nach nicht...

Also erstes Thema steht: "Frauen haben immer kalte Füße"

Wer ist alles dabei und welchen zeitlichen Rahmen setzen wir uns dabei?
 
Ich..Ich...Ich^^ - Klappe! Nun wie mein zweites Ich schon anmerkte, würd ich recht gern am "Projekt - Kalte Füsse" teilnehmen. Der Zeitliche Rahmen ist mir eigentlich relativ gleich, da richte ich mich nach euch, solange da nicht "bis morgen" bei rauskommt.

Gruß Fabian
 
Ich wäre auch gerne dabei.
2-3 wochen find ich schon nen guten Rahmen.

Find die Idee sehr gut.

Kennt jemand von Max Goldt die Kolummne "die rot blaue Luftmatratze"?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich ganz kurz recherchiert habe schon....ist fast das gleiche wie unser projekt...wenn auch mit geschichten anstatt texten. hast dus gelesen?
 
gehört auf ner cd. eine seiner lesungen.
war ganz lustig. er hat es so ganz nebensächlich eingebaut.
der gag war eigentlich, dass alle zuhörer de ganze zeit drauf gwartet haben, es für die story aber überhaupt keine relevanz hatte.
 
kann ich mir recht gut vorstellen^^

aber nun zum thema:
werden die fertigen lieder ganz zum schluss gepostet, oder dann wenn mans fertig hat? die erste variante erscheint mir sinnvoller, weil die anderen ja beeinflusst werden könnten...
 
seh ich genau so.
geht es eigentlich nur um text, oder um lieder?
 
meinst du mit text liedtext, oder ne geschichte? ansonsten denk ich mal gehts hier um nen songtext ohne musik...hoffe ich mal
 
Also ich persönlich wollte für mich ein komplettes Lied draus machen, ohne das kann ich keinen Text schreiben. Allerdings würd ich hier die Priorität erstmal auf den Text setzen, ein Lied aufzunehmen ist ja dann doch noch ein wenig aufwendiger... Wie wäre es mit dem 15.5. als "Abgabetermin"?
 
da ich musikalisch sehr unbegabt bin, wird das ganze bei mir nur in nem text enden denke ich.... also für mich reicht der locker, ich hab das halbe grundgerüst schon fertig^^
 
Als angehender Jurist würde ich euch empfehlen, dass ihr eine übersichtliche Regelung trefft, damit auch Neueinsteiger sich nicht durch die Beiträge kämpfen müssen, um noch mitmachen zu müssen. :)
 
Ich fände es spannender, wenn diese Zeile nicht nur "irgendwie untergebracht" werden muss, sondern wenn es Vorgabe wäre, dass sie Teil oder sogar die erste Zeile des Refrains sein müsste. Denn dann ist der Texter gezungen, eine Story dazu zu stricken.
 
Also ich hab mich entschieden, die Textzeile wortwörtlich einzubauen... machst du mit Antipasti? Was ist mit dir Mondluchs?

Okay, also hier mal die Facts (auf deinen Wunsch hin, Mondluchs ;)):

Aufgabenstellung: Mach aus der Zeile "Frauen haben immer kalte Füße" einen Liedtext. Die Zeile sollte möglichst wortwörtlich darin erscheinen.

Abgabetermin ist der 7.5.2011

(Ich glaub der Zeitraum reicht auch, oder)
 
Also bei mir gehts um ne Frau die sich nicht traut ihrem Freund zu sagen dass sie einen anderen liebt, mit der Zeile

"Und wieder kriegst du kalte Füße,
traust dich nicht es mir zu sagen"

ist das wortwörtlich genug?

ansonstn fang ich nochmal ganz von vorne an^^
Gruß Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben