An welchem Amp(s) orientieren sich die Blackstar HT und LT Pedale?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Moin zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach festgestellt, das mir der Klang der Blackstar Verstärker gut gefällt. Ich habe einige der HT Serie mal angespielt und auch von der ID Serie. Da ich mir aber eigentlich keinen weiteren Verstärker kaufen möchte, hatte ich an eines der o.g. Pedale gedacht (z.B. HT/LT Dual).

Also ist meine Frage, ob sich die HT oder auch die LT Pedale an Blackstar Amps bzw. dessen Sounds orientieren und wenn ja an welchen? Wie es der Name suggeriert an der HT Serie (Stage/Club)?

Über hilfreiche Hinweise von jemandem der die Pedale und/oder Amps kennt, vielleicht sogar schon verglichen hat, wäre ich sehr erfreut.
 
Eigenschaft
 
Also ich bin besitzer eines ht-metal pedal und allein für sich klingt das ziemlich dumpf, das gleiche hab ich vom dual gehört. Allerdings sind diese pedale wohl auch dafür gedacht durch einen clean kanal eines amps zu gehen. Dann klingt das teil nämlich richtig gut. Einen vergleich zu einem blackstar amp hab ich leider nicht aber da jeder clean kanal verschiedener amps anders klingt wird der sound auch nicht überall gleich sein
 
Die HT-Pedale orientieren sich an der HT-Serie und beinhalten Röhren.
Die LT-Pedale basieren rein auf Transistoren, sind angeblich auch an der HT-Serie orientiert. Die Pedale sind günstiger und eher für die preisbewusstere Zielgruppe gedacht.

Preisunterschied liegt bei über 100 EUR.
 
Ich benutze das Blackstar HT-Dual wie einen zweikanaligen Tubescreamer entgegen der Anweisungen im Hersteller Manual und bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Soll heißen Kanal 1 (Crunch) ist immer an und färbt meinen Clean- bis Overdrive-Sound schön Röhrentypisch (Level auf 75%, Gain etwas über Null)

Kanal 2 (Overdrive) für Solos und Highgain-Hervorhebungen (Level ca. 80%, Gain nach Geschmack)

Wobei ich in beiden Fällen viel mit dem Volume-Poti an der Gitarre arbeite...

Vor einem cleanen Amp macht sich das Pedal auch sehr gut, besonders der Crunch-Kanal, dann allerdings mehr die Einstellungen laut Manual.

Die HT-Pedale sollen im groben Aufbau den einzelnen Vorstufen der HT-Amps ähneln...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Jahre mit dem HT-20 Top gespielt, und mir dann das HT-Drive Pedal geholt, damit ich den Sound auch auf anderen Amps habe.
Kurzum, in meinen Ohren klingt das HT-Pedal nicht wirklich wie der Amps. Wie oben schon erwähnt sehr dumpf, zusätzlich nicht sonderlich dynamisch und auch fast zugedreht zerrt es schon ordentlich. Ok zumidnest letzteres hat es mit dem Amp gemein.
 
Schönen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich sehe schon, die Antwort ist, es kommt darauf an :D
Ich muss es wohl mal ausprobieren, ob das im Cleankanal meines TM 36 funktionieren würde...


@grimmels: Ja, Dein Review habe ich schon gelesen, da mich dieser Amp auch sehr interessiert.
 
Achso, falls Du Dir eines der Röhren-Pedale zulegst...
Röhren-Tausch bringt nichts, soll heißen, mMn klingt es mit der eingebauten Sovtek ECC83 noch am besten.

Es soll dumpf klingen?
Verstehe ich nicht, der EQ hat doch einen Höhen-Regler und ISF-Hochmittenanpassung.
Ich habe die Bässe auf 12 Uhr, Mitten auf 11, Höhen auf 13 und ISF auf 12 Uhr.

Spiele das mit Stratocaster vor einem VOX-Tonelab und bin sehr zufrieden.
Man sollte auch mal die Tube-Screamer Einstellung wie weiter oben beschrieben probieren...;)
So kann man viel mehr die variablen Einstellungen und auch die Kanäle des Amps benutzen und es klingt gut.

Stilrichtung Blues-Rock, Hard-Rock
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben