analoge Umschalter für 8/10 XLR Stereo Eingänge auf 2 XLR Stereo Ausgänge gesucht

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
217
Kekse
77
Hallo ins Forum,

für folgende Problemstellung analoger Geräte suche ich eine optimale Lösung:
Es sollen 8 oder besser 10 Paar Eingänge mit XLR über je 8 oder 10 Taster (z.B. 10er Tastatur) direkt per Relais an 2 Paar XLR Ausgänge umgeschaltet werden und dies muss optisch angezeigt werden, welche aktiv sind. Das kann über einzelne LED erfolgen oder mit zwei 7 Segment Anzeigen (0-9). Die letzte Einstellung soll stromlos erhalten bleiben und beim Einschalten wieder geschaltet sein. Mit einem Pegelsteller wird die Abhörlautstärke eingestellt. Auch eine Mute Schaltung der Ausgänge soll es jeweils geben. Optional sollte man jeden Eingang und Ausgang im Pegel anpassen können, sodass beim Umschalten die Wiedergabe ohne Sprung gleich laut ist. Eine Fernbedienung per APP, IR- oder Kabel-FB wäre praktisch.

Hintergrundinformation:
Das Umstecken im Studio in einer Patchbay ist zu umständlich und dauert zu lange für direkte Vergleiche. Es sollen dabei die Unterschiede der Abmischung (Mastering) und Hardware für Steaming, CD, Phono, Smartphone oder Heimanlage beurteilt werden können.

Wo finde ich das? Nach welchem Stichwort muss ich suchen?

Danke für Eure Hilfe

Doc Brown
 
Eigenschaft
 
Tja, das Die letzte Einstellung soll stromlos erhalten bleiben ist eine erhebliche Einschränkung. Bleibt fast nur Eigenbau. Zumindest kenne ich nichts, was das könnte. Und Pegelangleich ist da auch nicht.

Aktive Lösungen, die nach dem Einschalten wieder den Zustand haben, den sie hatten, da könnte mir was einfallen.

Eine Lösung mit RME Interface zum Beispiel. Den internen Mischer kann man mit Midi versteuern.

Oder ein SSL X-Patchbay.
 
Das sind nur die minimal Anforderungen. Wenn es 16 oder 32 Ein- und Ausgänge sind, ist das auch OK, denn es ist oft so, dass Geräte deutlich mehr Funktionem haben, als man benötigt oder nutzt. Es könnten z.B. auf dem Steuerkreuz die letzten 4 Kombinationen gespeichert bleiben (wie beim TV), zwischen denen man umschalten kann, Minimum wären aber 2 Zustände.

Die SP sind aktiv Typen und benötigen je einen Pegelsteller zusätzlich zur Gesamtlautstärke, die sich der Hörer dann individuell einstellt.

Bisher wurde dies übers Mischpult realisiert. Dabei weis der Tonmeister jedoch stets, welche Quelle geschaltet ist, was einen unvoreingenommenen Test nicht ermöglicht, d.h. es soll auch ein Blindtest möglich sein. Zudem soll ein nicht Techniker selbstständig einfach hin- und her schalten können. Alle Geräte dieser Wiedergabeketten im Hörraum sollen fest angeschlossen bleiben und lediglich mit den fertigen "Tonträgern geladen" werden müssen.

Es sind nur 2 Paar SP, Referenz und Consumer, an zu steuern, jedoch 8 oder mehr Quellen zu vergleichen.

Eine Pressebox macht genau das Umgekehrte: sie verteilt einen Eingang auf viele Ausgänge.

Consumergeräte bieten viel zu wenig Anschlüsse, zudem die falschen Stecksysteme, Pegel und Schaltungsaufbau. Sie haben jedoch den letzten Zustand der Einstellungen elektronisch stets gespeichert, wenn sie ausgeschaltet wurden.

Die Nachfrage ist eigentlich nur durch den aufgekommenen Analog Hype entstanden, wo man nun gezwungen wird, Klangunterschiede derart nachzuweisen. Mir ist durchaus klar, dass diese Abhöre reiner Komfort für den ungläubigen Hörer ist, der das aber bezahlt.
 
Wie wäre es mit einer kostenlosen Lösung für das Problem, hier beschrieben.

Nur wie bekommt jetzt die ganzen Voodoo-Kisten in das PlugIn? :D


Ich bezweifle irgendwie, dass die beschriebenen Anforderungen so weit verbreitet sind, dass es Hersteller gibt, der dafür ein auch nur halbwegs fertiges Produkt im Angebot hat. Also Selbermachen oder halt jemand beauftragen.
 
Na Mischpult ist ja schon mal vorhanden. Anscheinend. Selbstbau ja, kostet aber was. Dafür gibt es dann auch schon ein Audio Interface, das an das Mischpult kommt. Und schon geht das..... (;
 
...... eigentlich geht das mit einem ganz normalen tastensatz , bzw " gegenseitig auslösenden schaltersatz "

gibts nur kaum noch , da ja jeder im high tech elektronik combuder wahn lebt .
 
...... eigentlich geht das mit einem ganz normalen tastensatz , bzw " gegenseitig auslösenden schaltersatz "

gibts nur kaum noch , da ja jeder im high tech elektronik combuder wahn lebt .
hab ich oben schon mal verlinkt und vorgeschlagen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Anregungen, werde mir das durchlesen.

Was müsste man für so eine individuelle Anfertigung kalkulieren?

Der mechanische Tastensatz hat möglicherweise anfangs wenig Beeinflussung auf das Signal, aber er wird nach kurzer Zeit kratzen und Aussetzer haben, weil für die Vergleiche ständig hin- und her geschaltet wird. Ohne Digitaltechnik wird sich eine FB eher schlecht realisieren lassen. Bei so einem Tastensatz würden sich die Tasten der Eingänge durch die Anzahl der Ausgänge dividieren. Es könnte pro Ausgang auch ein Tastensatz verwendet werden, die dann untereinander jedoch nicht auslösen. Eine CMOS Steuerung mit luftdicht gekapselten Relaiskontakten, wäre evtl. ein guter Kompromiss.
 
Hi,

ich kenne etwas ähnliches nur aus den Vorführräumen von z.B. Musik Produktiv, um verschiedene Amp- und Boxen-Kombinationen auszuprobieren.

Die nutzend dort, soweit ich weiß, die Sachen von Ampete.

Vielleicht bauen die Dir ja was für Deine Anwendung? Einfach mal fragen.

Gruß
Golo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben