Stereo Looper mit XLR (für Eleven Rack) gesucht

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich habe noch keine Erfahrungen mit Looper, bin aber eigentlich auf der Suche nach einem Gitarren-Looper
mit Stereo- XLR Ein- und Ausgängen.
Der Hintergrund: Ich spiele ausschließlich mit einem Eleven Rack, (was kurz vorm Austausch steht) das per XLR direkt ins Pult geht.
Wenn ich einen Looper in den Effektweg setze, habe ich hier ja keinen wirklichen Stereo Mode.
Die Andere Möglichkeit wäre, beim 11R den "Out to Amp" Anschluß abzugreifen und auf den Looper zu schicken, dann müsste ich aber
vom Stereo Ausgang des Loopers wieder auf zwei zusätzliche Eingänge des Pultes Patchen...
Frage:
Mache ich hier einen generellen Denkfehler ??, denn ich habe noch keinen Stereo Looper mit XLR in und out gefunden, der für
meinen Zweck wohl am besten passen würde.
 
Eigenschaft
 
Einen Gitarren-Looper mit XLR-Anschlüssen wirst du wohl kaum finden. Ich habe den Stereo-Looper "Ditto Stereo" von TC Electronic:

tc electronic Ditto Stereo Looper


Ein sehr gutes Teil wie ich finde. Aber XLR hat der natürlich nicht. Dazu müsstest du entsprechende Kabel mit XLR auf der einen und Klinke auf der anderen Seite benutzen. Symmetrisch ist das Signal dann auf der Signalstrecke nicht.
Deine spezifische Problematik kenne ich allerdings nicht bzgl. Eleven Rack usw...
 
Mache ich hier einen generellen Denkfehler ??
..ich würde sagen: ja :) Denn das Gitarrensignal ist doch erst einmal Mono, du könntest also einen Mono-Looper vor das 11R hängen und fettich :D
Ein Stereo-Looper macht dann Sinn, wenn das geloopte Signal eine andere Effektkette in Stereo enthalten soll, als das dazugespielte Instrument, das kann ich so aus deinen Beschreibungen aber nicht ableiten.
 
Schau dir auch mal die Boss Geräte an
ZB RC500
 
Wenn man allerdings mit dem Looper das "Endsignal" recorden will inkl. Stereo-Effekt eines Gitarrenpedals, dann ist stereo schon u. U. interessant...
 
inkl. Stereo-Effekt eines Gitarrenpedals
..wo liegt denn die FX-Loop beim 11R? Ist die frei programmierbar? Wenn sie mono ausgelegt ist, wohl nicht, oder?
Für das, was du da als Fall vorschlägst, kommt man doch eh um einen separaten Mischer nicht herum, oder?
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Der Fx loop ist hier komplett frei zu routen. Der ist hier auch nur Mono
Ich möchte aber in Zukunft gerne mit einem Looper In Stereo loopen, das ist ja mein Dilemma.
Vielleicht macht das ja auch niemand, und deshalb gibt es solche Effekte nicht...
... Wie schon geschrieben, ich bin noch sehr unbedarft was die Thematik Looper angeht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..ich würde sagen: ja :) Denn das Gitarrensignal ist doch erst einmal Mono, du könntest also einen Mono-Looper vor das 11R hängen und fettich :D
Ein Stereo-Looper macht dann Sinn, wenn das geloopte Signal eine andere Effektkette in Stereo enthalten soll, als das dazugespielte Instrument, das kann ich so aus deinen Beschreibungen aber nicht ableiten.
Hallo, so war eigentlich der Plan, das ich z.B. einen cleanen Loop aufnehme, und dann einen komplett anderen Sound darüberlegen möchte.
 
Der ist hier auch nur Mono
https://www.bonedo.de/artikel/digidesign-eleven-rack/2/ verwirrt mich dann aber?
Eleven_Rack3-2048x1143.jpg
...gibt es verschiedene Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Uups,
ich hatte leider vergessen zu schreiben, dass ich im Effektweg noch ein G-Major eingeschleift habe, weshalb der STEREO;) Loop hier leider schon belegt ist.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte aber in Zukunft gerne mit einem Looper In Stereo loopen, das ist ja mein Dilemma.
Vielleicht macht das ja auch niemand, und deshalb gibt es solche Effekte nicht...

Naja, der "Ditto Stereo" von TC Electronic, den ich oben verlinkt habe, kann schon stereo, weshalb ich ihn ja auch erwähnt habe. Ich wollte mir auch die Option offen halten, beide Kanäle parallel zu nutzen. Da kann man dann z. B. das Signal über einen A/B-Schalter einmal links aufnehmen und das an einen Amp schicken, während man beim nächsten Loop-Recording etwas rechts aufnimmt und das über einen zweiten Amp laufen lässt. Evtl. auch unterschiedliche Instrumente, d. h. Drums auf einem Kanal und Gitarre auf dem anderen. Oder Bass & Gitarre, oder, oder, oder...

Anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob ich es brauchen würde, aber ich weiß aus Erfahrung, dass mir meistens zu solchen Optionen mittelfristig ein Anwendungsfall in den Sinn kommt und ich dann froh drum bin. Der Ditto-Stereo hat auch anders als die Mini-Dittos ein Batteriefach, was ich schon sehr hilfreich finde und benutze.

Außerdem hat sich gezeigt, dass das Gehäuse recht viel freien Platz innen bereit hält, sodass ich mir sehr gut eine zusätliche Klinkenbuchse einbauen konnte, die mir die Betätigung des Fußtasters aus der Ferne erlaubt. So kann ich das Looper-Pedal nah bei den Geräten im Rack stehen lassen und habe nur sehr kurze Kabelwege. Dann ist das mit dem unsymmetrischen Signal (Mono-Klinke statt XLR) auch nicht so schlimm. Vielleicht ist das ja auch etwas, was deinen Wunsch nach symmetrischem XLR adressiert?
 
Hallo,
eine Lösung ist jetzt gefunden...
Ich habe mich für das Boss RC500 entschieden, weil dieses auch Stereo Signale verarbeiten kann.
Angeschlossen habe ich dieses an dem Eleven Rack über die Frontseitige Buchse "Out to Amp L" und auf der Rückseite "Out to Amp R",
Die Buchsen hatte ich nicht richtig im Hinterkopf gehabt.
Allerdings benötige ich dann auch noch einen weiteren Eingang am Mixer, das klappt aber alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben