OE1FEU
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Ich nutze das Interface seit Jahren, um mit zwei Røde NT5 Klavierspiel auf einem Linux-Thinkpad mit Audacity aufzunehmen. Das funktioniert hervorragend und ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen.
Jetzt möchte ich das Teil mit einer Kamera nutzen, die per 3,5mm Klinke einen Zweikanal-Mikrofoneingang hat (Olympus OM-D MarkII). Der Mikrofoneingang funktioniert auch gut mit direkt angeschlossenen dynamischen Minikapseln. Jetzt wollte ich die Kondensatormikrofone am UR22 an die Kamera anschließen - und es funktioniert nicht wie gewünscht.
Vorgehensweise:
UR22 an ein Notebook per USB angeschlossen, damit die 48V Phantomspeisung funktioniert. Aufnahme mit Audacity funktioniert wie gehabt, also schöne Räumlichkeiten mit den zwei Kugelkapseln der NT5s. Tappen auf das linke Mikrofon zeigt auf dem entsprechenden Stereokanal den Ausschlag und beim Tappen auf das rechte Mikro eben auf dem anderen Kanal. Alles gut.
Aber:
Ein Y-Adapter mit zwei 6,3mm Monoklinkensteckern jeweils in die hinteren Line Outs des UR22 gesteckt, davon ausgehend, dass 1/L hinten dem XLR 1 vorne entspricht und 2/R hinten dem XLR vorne. Der Y-Adapter führt die beiden Monoklinken in einen 3,5mm Stereoklinkenstecker zusammen, den ich direkt in den Mikrofoneingang der Kamera stecke. Die Kamera hat zur Audiokontrolle ein VU-Meter und man sieht im Aufnahmemodus, dass beide Balken absolut identisch ausschlagen - und als Ergebnis einer Aufnahme hört man auch ganz klar Mono. Beide Kanäle sind 100% identisch. Egal ob ich auf das rechte oder linke Mikrofon tappe, beide Balken schlagen identisch aus und man hört es auch genauso: Kein Unterschied zwischen rechts und links. Mono.
Die Annahme, dass XLR1 vorne = 1/L Line Out hinten ist, ist also falsch.
Systematisches Troubleshooting:
1. Stereoklinke aus der Kamera raus und einen Kopfhörer angeschlossen. Der Adapter Miniklinke männlich/männlich funktioniert definitiv, ist Stereo und ich nutze ihn für das dynamische Mikrofon in die Kamera als Adapter mit Verlängerungskabel. Die Kamera nimmt in Stereo auf. Was ich nun höre, ist das was ich auch in der Kamera höre: Beide Kanäle identisch, also mono.
2. Input Gain vorne für XLR mal rechts und mal links runter und wieder raufgedreht. Veränderung der Laustärke, nicht aber des Klangbilds.
3. XLR 1 rausgezogen, also nur noch rechtes Mikrofon aktiv. Pegel läßt sich verändern, Signal identisch auf beide Kanäle des Kopfhörers verteilt.
4. Das gleiche mit XLR2 gemacht, gleiches Ergebnis
5. Input Gain ganz nach links entspricht nicht komplett "Aus", es ist noch ein Signal gut zu hören.
6. Output Regler ganz rechts oben geht in der Tat bis komplett auf Null runter
Fazit: Im UR22 werden die beiden XLR-Eingänge nicht 1:1 auf Line Out 1/R und 2/L gemappt, sondern intern identisch zusammengemischt.
Nächste Schritte:
1. Beide XLR mit Mikros verbunden
2. Monoklinke aus Line Out hinten 2/R gezogen --> Abwechselndes Tappen auf die Mikros erzeugt identisches Geräusch auf einer Kopfhörerseite
3. Das gleiche mit 1/L gemacht, gleiches Ergebnis auf der anderen Kopfhörerseite.
Weiteres Fazit:
Die Kabelverbindungen tun allesamt das, was sie sollen, dort liegt also kein Fehler vor. Digital per USB kommen im Rechner zwei Kanäle an, die ich in einer Stereospur aufnehmen kann, aber auf analogem Weg ist es mir nicht gelungen, die beiden XLR-Mikroeingänge separat aus dem UR22 herauszuführen. Der Kopfhörerausgang ist auch laut Handbuch by Design mono für die beiden XLRs und kann mit dem Mix-Regler in digitales Eingangssignal dazumischen, das dann kanalgetrennt im Kopfhörer ankommt.
Frustrierendes Ergebnis. Ich habe zwei schöne Mikrofone und kann sie als solche in einer Stereokonfiguration aktuell ausschließlich auf dem Digitalweg in einer DAW nutzen, nicht aber analog. Um also die Røde Mikros mit meiner Kamera zu nutzen, muß ich also entweder die Tonspur aus der DAW mit der Tonspur der Kamera ersetzen und synchronisieren - oder ein anderes Audio Interface kaufen, das das Konzept von Stereo auch analog beherrscht.
Korrekt?
Jetzt möchte ich das Teil mit einer Kamera nutzen, die per 3,5mm Klinke einen Zweikanal-Mikrofoneingang hat (Olympus OM-D MarkII). Der Mikrofoneingang funktioniert auch gut mit direkt angeschlossenen dynamischen Minikapseln. Jetzt wollte ich die Kondensatormikrofone am UR22 an die Kamera anschließen - und es funktioniert nicht wie gewünscht.
Vorgehensweise:
UR22 an ein Notebook per USB angeschlossen, damit die 48V Phantomspeisung funktioniert. Aufnahme mit Audacity funktioniert wie gehabt, also schöne Räumlichkeiten mit den zwei Kugelkapseln der NT5s. Tappen auf das linke Mikrofon zeigt auf dem entsprechenden Stereokanal den Ausschlag und beim Tappen auf das rechte Mikro eben auf dem anderen Kanal. Alles gut.
Aber:
Ein Y-Adapter mit zwei 6,3mm Monoklinkensteckern jeweils in die hinteren Line Outs des UR22 gesteckt, davon ausgehend, dass 1/L hinten dem XLR 1 vorne entspricht und 2/R hinten dem XLR vorne. Der Y-Adapter führt die beiden Monoklinken in einen 3,5mm Stereoklinkenstecker zusammen, den ich direkt in den Mikrofoneingang der Kamera stecke. Die Kamera hat zur Audiokontrolle ein VU-Meter und man sieht im Aufnahmemodus, dass beide Balken absolut identisch ausschlagen - und als Ergebnis einer Aufnahme hört man auch ganz klar Mono. Beide Kanäle sind 100% identisch. Egal ob ich auf das rechte oder linke Mikrofon tappe, beide Balken schlagen identisch aus und man hört es auch genauso: Kein Unterschied zwischen rechts und links. Mono.
Die Annahme, dass XLR1 vorne = 1/L Line Out hinten ist, ist also falsch.
Systematisches Troubleshooting:
1. Stereoklinke aus der Kamera raus und einen Kopfhörer angeschlossen. Der Adapter Miniklinke männlich/männlich funktioniert definitiv, ist Stereo und ich nutze ihn für das dynamische Mikrofon in die Kamera als Adapter mit Verlängerungskabel. Die Kamera nimmt in Stereo auf. Was ich nun höre, ist das was ich auch in der Kamera höre: Beide Kanäle identisch, also mono.
2. Input Gain vorne für XLR mal rechts und mal links runter und wieder raufgedreht. Veränderung der Laustärke, nicht aber des Klangbilds.
3. XLR 1 rausgezogen, also nur noch rechtes Mikrofon aktiv. Pegel läßt sich verändern, Signal identisch auf beide Kanäle des Kopfhörers verteilt.
4. Das gleiche mit XLR2 gemacht, gleiches Ergebnis
5. Input Gain ganz nach links entspricht nicht komplett "Aus", es ist noch ein Signal gut zu hören.
6. Output Regler ganz rechts oben geht in der Tat bis komplett auf Null runter
Fazit: Im UR22 werden die beiden XLR-Eingänge nicht 1:1 auf Line Out 1/R und 2/L gemappt, sondern intern identisch zusammengemischt.
Nächste Schritte:
1. Beide XLR mit Mikros verbunden
2. Monoklinke aus Line Out hinten 2/R gezogen --> Abwechselndes Tappen auf die Mikros erzeugt identisches Geräusch auf einer Kopfhörerseite
3. Das gleiche mit 1/L gemacht, gleiches Ergebnis auf der anderen Kopfhörerseite.
Weiteres Fazit:
Die Kabelverbindungen tun allesamt das, was sie sollen, dort liegt also kein Fehler vor. Digital per USB kommen im Rechner zwei Kanäle an, die ich in einer Stereospur aufnehmen kann, aber auf analogem Weg ist es mir nicht gelungen, die beiden XLR-Mikroeingänge separat aus dem UR22 herauszuführen. Der Kopfhörerausgang ist auch laut Handbuch by Design mono für die beiden XLRs und kann mit dem Mix-Regler in digitales Eingangssignal dazumischen, das dann kanalgetrennt im Kopfhörer ankommt.
Frustrierendes Ergebnis. Ich habe zwei schöne Mikrofone und kann sie als solche in einer Stereokonfiguration aktuell ausschließlich auf dem Digitalweg in einer DAW nutzen, nicht aber analog. Um also die Røde Mikros mit meiner Kamera zu nutzen, muß ich also entweder die Tonspur aus der DAW mit der Tonspur der Kamera ersetzen und synchronisieren - oder ein anderes Audio Interface kaufen, das das Konzept von Stereo auch analog beherrscht.
Korrekt?
- Eigenschaft