Analyse - Faustregel?

ilion
ilion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
14
Kekse
21
Ort
Wülfrath
Hallo Leute,
bereite mich auf eine Prüfung vor und komme bei einer Analyse nicht weiter:

l_8ccf3c950bad4c208cac5a5ea6096744.jpg


Gleich der erste Akkord will mir nicht einfallen.
Was zur Hölle ist das???

--> Habe mal aufgeschnappt, dass der Bach gerne mit der Dominante einsteigt, aber das ist doch keine Dominante, da am Anfang, oder?

An die Erfahrenen hier: Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, oder eine Faustregel, wie man so verschachteltem Zeug auf die Schliche kommt?
 
Eigenschaft
 
Der erste ist ein H-Dur7 Akkord mit der Terz im Bass, also quasi als Sextakkord.
Du kannst ihn dominantisch zum folgenden e-Moll-Akkord sehen...
 
Interessant, sowieso bei Bach, auch hier, dass der Choral zwar in Moll (h-Moll) notiert ist und damit die Vorzeichen gelten, aber sowohl in H-Dur beginnt als auch in H-Dur endet, mal abgesehen von den vielen zusätzlichen Vorzeichen (Kreuze, Auflösungszeichen) im Notentext.
Mir ist gerade dieser schöne Choral kürzlich noch untergekommen, Nr.55/46 aus der Matthäus-Passion und es ist ein Bach-typischer Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage,
wo seht ihr das es H-Moll ist und nicht D-Dur?
 
wo seht ihr das die tonart H-Moll und nciht D-Dur ist?
 
Was Du natürlich an diesem kurzen Ausschnitt nicht sehen kannst, ist, dass der Choral mit dem Melodieton(Sopran) h endet, beim Bach-Satz endet der Bass da natürlich auch auf dem h.

Interessant dürfte noch sein, dass Bach in derselben Matthäus-Passion gleich nach dem Eingangschor und dem Rezitativ dieselbe Choralmelodie mit dem anderen Text "Herzliebster Jesu..." ebenfalls in h-Moll harmonisiert hat, allerdings in völlig anderer Weise.
 
1. kommt in den 12 Akkorden kein einziges mal D vor (D-Dur-Akkord), dafür aber Hm.

2. kommt einige Male F#, F#7 und A#dim7, alles Dominantfunktion in Hm.

Gruß
 
Richtig, wobei allerdings schon die nächste Phrase(3 Takte weiter) mit der Fermate eindeutig auf D-Dur verweilt, aber das ist hier natürlich nicht sichtbar.

Wollte nur noch hinzufügen, dass man gerade bei Bach-Sätzen mit Faustregeln oder Tricks nicht unbedingt immer ans gewünschte Ziel kommt.
 
ah interessant
 
Hier ist der ganze Choral:
 

Anhänge

  • Bach-Choral.doc
    81,5 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben