Jazz-Modulationen und funktionsharmonischen Analysen

  • Ersteller funky_tom
  • Erstellt am
F
funky_tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich bin kein Musiker, über aber ein bischen auf meinem Keyboard nach "Tim Richards: Exploring Jazz Piano 1 u. 2".
Neben dem Spass, den man machmal damit hat, mache ich das hauptsächlich, um die Tonartwechsel bzw. Changes zu verstehen, und die Arten und Weisen, wie man dahin kommt.
Ich weiß, was Sekundär-Dominanten, Jazz Kadenzen und Tritonus-Substitutionen sind.....aber ich hätte gerne:

1. Einen systematischen (wenn das überhaupt geht :) ) Überblick über gängige und weniger gängige Modulationen (Changes), möglichst mit CD oder Mp3's - im Internet oder als Buch - und wenn es das mit akustischen Beispielen nicht gibt, wäre ein Buch allein auch schon toll!
Bitte empfehlt mir nicht Sikora oder Mark Levine, ich habe die Bücher - aber sie sind entweder zu schwer verständlich und/oder bringen mir o.g. nicht!

2. Im Jungbluth und Sikora sind einige funktionsharmonischen Analysen von Jazz-Stücken. Weiß jemand, wo im Netz oder in einem Buch noch mehr zu finden sind?
 
Eigenschaft
 
Eine Verständnisfrage: meinst Du Modulation (= Wechsel der Tonart) oder Reharmonisation?
Modulationen sind m.E. durch die Komposition vorgegeben, z.B. die drei Key Center in All The Tings You Are. Kurzzeitige "Ausflüge" von 1-2 Takten ohne echten Wechsel durch Bestätigung des neuen tonalen Zentrums fallen noch unter Reharmonisation, soweit ich es kenne.

Reharmonsiationstechniken betreffen das Arrangement und greifen auf Mittel wie die von dir erwähnten und einige weitere zurück.
Einen systematischen Überblick findest zu z.B. in Fritsch, Kellert, Londardoni - Improvisieren, Kapitel 4, eigentlich ein "Übungsbuch".
Oder, ganz speziell als unglaublich umfassende Blues Chord Tabelle in David Baker, Jazz Improvisation.
Inhaltsangabe: http://www.advancemusic.com/data/14200b.pdf

funk_tom schrieb: