Analyse von Peaks, RMS, Dynamik und Durchschnittspegel > freeware?

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Forum,

habe eben eine PM von lemursh bekommen. Gibt ja allerhand Analyzer und so, leider kann ich mir da kein Hardware- oder Software-Teil leisten, was gross was kostet. Darum suche ich mal nach freeware. Habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.

Ich bin in dem Gebiet auch Neuling, ich habe echt noch nicht gross Ahnung. Am besten ich beschreib einfach mal, was ich machen will:

1. Den Durchschnittspegel eines bereits gemasterten Tracks analysieren. Der zeigt mir dann irgendwie einfach während dem ganzen Lied den Durchschnittspegel an.
2. Ein Analyzer, der mir anzeigt, auf wieviel dB Dynamik das ganze "runtergemastert" wurde. Sprich: Wenn ich halt alles auf die ersten -6dB gequetscht hätte, würde der mir dann anzeigen, dass sich die Dynamik nur zwischen -6.0dB und -0.3dB abspielt bspweise.

Ist sowas mit Freeware überhaupt möglich? Das müssen ja keine Profi-Plugins sein.....

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Wort RMS. RMS beschreibt ja den Effektivwert der Laustärke eines Liedes. Ist das das, dem ich "Durchschnittspegel" sage? Ich kenn das halt erst von den Boxen her.

Danke fürs Lesen.

edit: Ja, ich habe auch den Freeware-Thread durchgeschaut, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ich da überhaupt abgreifen muss? Nirgens steht was von Analyzer oder so.....hmm.........naja, *weitersuch*
 
Eigenschaft
 
pablovschby schrieb:
Darum suche ich mal nach freeware. Habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.
Das könnte daran liegen, dass solche Funktionen in jeder Audio-software (ob Free- oder Buyware) schon mit drin sind. In Cubase bzw. Wavelab heißt das z.B. "globale Analyse". In Audacity gibt's das auch, aber ich weiß grad nicht, wie das heißt.

Insofern brauchst du da also kein Plugin...