Anbieter, Bezugsquellen P90-Pickups für 7-Saiter Modelle?

Seansy
Seansy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.07.04
Beiträge
991
Kekse
1.073
Ort
Neusiedl am See
Hallo liebes Musikerboard,

Ich habe ein eher außergewöhnliches Gitarrenprojekt am Laufen und bin auf der Suche nach P90 Pickups für 7 Saiter. Leider ist das sehr spezifisch.
Die einzig Möglichkeit solche Pickups für Gitarren mit 7 Saiten zu verbauen habe ich bei Bareknuckle gefunden, welche P90 im Humbuckerformat dafür anbieten.

Meine Frage nun:
Kennt jemand von euch alternative Hersteller, welche solch ein Produkt anbieten?

(Allgmein ist der Markt eher für outputstarke Metal Humbucker ausgelegt, habe ich das Gefühl.)

Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Lukas
 
Eigenschaft
 
Hui, da treffen aber auch zwei Welten aufeinander. Ich habe gerade mal bei Lundgren nachgesehen, weil ich mir dachte, wer, wenn nicht die. Leider fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.

Bareknucke bieten eben ihre P90er im Humbuckerformat eh in 7 Saiter version an. Aber ich kann mich nicht ganz damit anfreunden, dass das nur eine Firma macht. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, bzw. etwas was nicht in die Customrichtung geht.

@DerThorsten Um dich noch mehr zu schockieren: Es wird eine 7 Saiter Headless Tele mit fanned Frets, und eben hoffentlich P90ern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stock-Gitarren extended Range gerade im unteren bis mittleren Preissegment gehen meist in eine klare Richtung P90 ist da gewiss eher ein Nischenwunsch.

Barenuckle hast du ja selbst schon erwähnt. Den Luxus, P90er für extended range vorzuhalten muss man sich halt leisten können unnd/aber gereade wenn noch FF im Spiel ist stelle ich mir das unmöglich vor. Je nach Gitarre und fanspread variieren auch die Grundplatten der FF-Pickups. Teilweise verbauen Hersteller zwar auch normale Pickups einfach nur schräg (was ich schon optisch nicht passend finde) aber selbst wenn die Humbucker auch versetzt sind ist das nicht bei allen Gitarren zwingend gleich. Wenn also die Gitarre schon so "custommäßig" klingt mit 7String Tele Headless, dann entweder vorher genau mit darauf achten welche Abnehmer dann eingebaut werden können, oder aber halt custom Pickups.

Ehe ich FF gelesen habe hätte ich noch eine Anfrage bei Leosound oder auch ein schmökern bei Lace Pickups in Erwägung gezogen. Mit FF also wenns wirklich um gewinkelte Humbucker geht wird das feld wirklich sehr klein. Da sind wahrscheinlich die Chancen bei Bareknuckle noch am besten bzw man schaut welche bekannten Multiscalegitarrenschmieden ggf auch eigene Pickups bauen und erfragt dann ob die in die Wunschgitarre passen (oder muss es ausmessen). Ich hätte da jetzt spontan an Ormsby gedacht die auch ihre eigenen Pickups herstellen. Die haben auf jeden Fall ein Set das sich Pimpin´P90s nennt. Bauen sehr viele FF Gitarren und auch Extended Range.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

bzgl. fanned Frets und Mensur orientiert sich der Entwurf derzeit an den Strandbergmodellen. Die verbauen auch normale Tonabnehmer. Glaube dass das schon geht ;)
 
Frag halt mal bei den kleineren Manufakturen nach - z.B. Kloppmann, Barfuss, etc. - die können Dir da sicher einen Rat geben bzw. die Dinger auch gleich selber bauen.
 
Wenn die Gitarre für Standardabnehmer gebaut ist dann passen sie. Ich wollte auch nicht in Abrede stellen das ein normaler - schräg eingebauter - PU funktioniert. Zum einen ist es persönlicher Geschmack bei der Optik zum anderen liegen dann die PU´s eben nicht so exakt unter der Saite da die "gerade" Ausrichtung nicht möglich ist. Ich kenne jedoch auch keinen Vergleich und messe soetwas auch nicht durch. Ob man das hört kann ich also auch nicht beantworten.

Auf jeden Fall bist du dann nicht so eingeschränkt - Glück für Dich :-D
 
Na, das Problem fängt doch schon mit dem Cover an. Das ist eine Spezialanfertigung, das bekommst du nicht im Spritzguss (oder nur zu dem Preis der Produktionseinheit). Beim Rapid Prototyping wird die Optik der Oberfläche meist nur für sechs Monate garantiert.
Als Alternative sehe ich nur ein Jazzmaster Cover ohne Bohrung.
https://www.wdmusic.co.uk/hardware-...vers-set-of-2-black-no-polepiece-holes-p13241
Da drunter könnte man einen echten Sieben-Saiter-P90 verstecken - die sieben Bohrungen für die Pole Screws sollte jede PU-Boutique easy realisieren können. Der Rest stellt auch keine Herausforderung dar:

1618592455258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Offenbar istr der 7 Saiter Markt tatsächlich vom Metal dominiert, haha!

Vielleicht ist die Variante der Bareknuckles im Humbuckerformat gar nicht so übel da es die Möglichkeit offen lässt auch super spitze high Output Humbucker reinzuschrauben ohne da viel herumfräsen zu müssen.

Aber mal abwaretn... vielleicht kennt ja jemand geheime Pickupmanufakturen ;)
 
@LennyNero
danke für die Links. Viele dieser eher kleineren Hersteller erfreuen sich nun an irrwitzigen Anfragen in ihrem Email-Posteingang :) Bin gespannt was zurückkommt.
 
Liebe Leute,

heute wars nun endlich soweit. Ich durfte mir ein kleines Paket von der Post abholen:
Es ist ein Set von Bareknuckle geworden. Zwei mal Supermassive P90er im Humbuckerformat. Tiptop Service, tiptop Äußerliche Qualität... für den Klangtest fehlt noch etwas... die Gitarre rundherum ;)
Ein Saitensatz war auch dabei.

IMAGE 2021-06-23 12:51:41.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Spät aber doch...

Die Gitarre ist seit einer Weile fertig und es ist ein wunderbares Instrument geworden.
Klanglich genau dort wos es hin soll... schwer zu beschreiben, aber bei Bedarf, mache ich gerne schlechte aufnahmen ;)

DSC_7585.jpg
DSC_7604.jpg

Gebaut und fotografiert von Thomas Sieberer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben