Anbindung eines Drum-Sampler (MPD-218) funktioniert nicht

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe mir gerade erst einen Drum-Sampler, den Akai MPD-218 geholt, um mal ein paar Drum-Loops für eigene Backingtracks zu erstellen.
Nun zum Problem: Die Treiber, die man unter der offiziellen Website runterladen kann, kann ich nicht installieren, da der Fehler "Timeout" kommt. Habe auch schon alle meine USB-Ports durchprobiert und auch alle anderen Geräte ausgesteckt, es tut sich einfach nichts... Dennoch kann ich in meinem Gerätemanager (Windows 10) sehen, dass der Treiber für dieses Midi-Gerät vorhanden und aktuell ist.

Habe also versucht in meiner DAW (Cakewalk) eine Midi-Spur einzufügen und damit was aufzunehmen, doch egal was ich darauf rumdrücke und tue es funktioniert einfach gar nichts :mad::mad::mad:

Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und kurz davor das Gerät wieder zurückzugeben...

Hat jemand von euch einen Rat, kennt paar gute Tutorial oder hat ähnliche Probleme mit sowas gehabt? Ich stehe hier nämlich völlig aufm Schlauch :(


P.S. Kann bei Unklarheiten gerne ein paar Screenshots etc. hier reinstellen
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist das kein (Drum-)Sampler, sondern ein MIDI-Controller bzw. genauer gesagt ein (Drum-)Pad-Controller und dann gibt's gar keinen Treiber zum Download, weil das Ding schlichtweg keinen braucht.

Was es an Software dafür zum Download gibt, ist zur Erstellung und Verwaltung von Presets, ist aber zur generellen Nutzung nicht unbedingt nötig.

Da das Gerät laut OS wohl auch korrekt erkannt und installiert wurde und somit betriebsbereit ist, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn Du dich mit der Bedienungsanleitung deiner DAW hinsichtlich Einbindung und Nutzung von MIDI-Controllern auseinandersetzen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und kurz davor das Gerät wieder zurückzugeben
ich glaube das solltest Du tun, denn aus Deiner Beschreibung lese ich heraus das Du gerne Drumloops damit abspielen möchtest. Also diese Loops musst Du in Deine DAW importieren und dann mittels der MPD abfeuern Du brauchst dafür aber die Loops und einen Sampler z. B. den hier https://www.tx16wx.com/
und nochmal zum Verständnis der Akai ist nur ein Controller und selber nicht in der Lage Sounds abzuspielen.
Das siehst Du auch daran das das Gerät keinerlei Audio Ein oder Ausgänge hat
https://www.akaipro.de/mpd218
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, ich habe ein Gerät gesucht, mit dem ich per Midi ein kleines Drumset simulieren kann um eben eigene Drum-Loops zu bauen und sie in meiner DAW abzuspielen... Zu diesem usecase hat der Musicstore Mitarbeiter mir eben dieses Gerät vorgeschlagen...

@Signalschwarz danke für die Aufklärung, hab mal zielgerichteter danach gesucht und konnte tatsächlich nun (zumindest visuell) etwas von dem Pad-geklopfe aufnehmen, muss nur noch rausfinden wie man es hörbar macht... Werde diesbezüglich aber genauer in Cakewalk-Tutorials nachlesen :)
 
Damit's Ton gibt, brauchst Du einen "Drum-Sampler" (<- wird idR so genannt, ist aber eigentlich von der Funktion her ein "ROMpler", weil nur fertiges Material abgespielt werden kann), sowas gibt's als Hardware und, was ich für empfehlenswerter halte, als Software. In letzterem Fall dann wieder als Free- und Payware.

Vielleicht bringt Cakewalk auch schon etwas in der Art mit, sodass Du gleich loslegen kannst, um zu testen ob es so funktioniert wie gewünscht und ob es dir auch liegt.
 
Jau, in Cakewalk solltest Du in der Instrumente-Liste Drums finden. Aber das bereits empfohlene PowerDrumkit2 klingt ne Ecke besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben