Andere Vorstufenröhren?

• Ersteller strati01
  • Erstellt am
strati01
strati01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Kekse
72
Hallo Leute,
hab mal ne Frage, und zwar:Ich hab nen Fame Studio Head 15und da hab ich jetzt ein gemachtes Set EL84 Endstufenröhren eingesetzt weil ich der Meinung bin, daß der Amp leiser und viiieel zu früh anfängt zu zerren! Nun hat mir der gute Mann vom Musikstore gesagt, daß es auch an den 12ax7 Vorstufenröhren liegen könnte und empfahl mir 12aj7. Kann ich die einfach so tauschen? Passen die? Und ganz wichtig, bekomme ich einen besseren und auch laut spielbaren Cleansound?
Danke im Voraus

Eigenschaft

Vorstufenröhren lassen sich normalerweise problemlos austauschen. Die 12AJ7 hat einen geringeren Verstärkungsfaktor, teste sie ruhig mal an.

Hallo,

bist Du sicher, dass er 12AJ7 empfohlen hat? Von "J" habe ich noch nichts gehört. Normalerweise werden für eine niedrigere Eingangsstufe die 12AY7 empfohlen, die Fender früher auch serienmäßig verwendet hat. Sonst habe ich auch schon 12AT7 getestet. Die sind allesamt ohne Probleme gegenseitig austauschbar.

Viele Grüße
ex.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, kann sein...
Also dann werd ich demnächst mal andere in der Vorstufe testen.
Was wäre denn gut um nen richtig cleanen Cleansound zu bekommen? 12ay oder 12at oder oder oder?
Gezerrt wird mit Tretmienen und anderem Zeugs, was mir da nur wichtig ist, ist wie gesagt der Cleansound!
Der Gainregler ist bei mir so gegen 1-2 (geht von ca.1-10!). Daher muß ich Vol. fast voll aufdrehen um im Proberaum mit Bass, 2ter Gitte und Schlagzeug mit zu halten(also im cleanbetrieb) . Mir fehlt momentan die "ZEIT" um nen neuen Amp zu kaufen...

Richtig clean wirst Du den kleinen Fame nie bekommen, zumindest nicht ohne Eingriff in die Schaltung. Die 12AX7 (ECC83) gegen 12AY7(ECC81) zu tauschen mag schon ein Anfang sein, ich würde darauf achten dass zumindest die am PI eine LPS Version ist, z,B. die EH ECC81...

Röhrentausch ist Unsinn in deinem Fall. Wenn du eine 12AX7 gegen eine 12AY7 tauscht, ist das im Ergebnis nicht anders, als würdest Du den Gainregler runterdrehen. Der Amp wird clean und leiser (!), klingt aber - anders als bei der Benutzung des Gainreglers - oft ziemlich tot. Ich hab eine Zeitlang mit diversen Eingangsröhren rumgespielt, die low-gain-Versionen haben den Sound fast immer verschlechtert. 5751 sind noch akzeptabel und interessant, 12 AT 7 geht grade so, 12 AU7 und 12 AY7 sind als V1 bei modernen Amp i.d.R. keine Offenbarung - höchstens, wenn man einen high-gain Kanal mal kastrieren will.

Auch wenn's hart ist: Im Bandkontext benötigt man für Clean-Sounds Headroom = Endstufenleistung. 15 Watt des Fame reichen da einfach nicht.

Ein anderer Lösungsansatz wäre evtl., den Amp clean einzustellen und zu mikrofonieren. Falls ihr eine brauchbare Gesangsanlage habt, kann man damit vermutlich leben. Eine SM 57-Kopie ist jedenfalls billiger als ein neuer Amp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, mag sein und da bin ich auch deiner Meinung, aber der Amp war lauter und Clean oder Cleaner dabei. Das hat sich irgenwie geändert...
Daher dachte ich, daß es an den Röhren liegen könnte. Da das nach unserem ersten "Gig" war als ich dieses Gefühl hatte. Ich dachte das es die Röhren abgeraucht hätte, wegen der Lautstärke...volle Kante, alles was ging! Kam geil an dem Abend, a ber ein paar Tage später zu Hause dachte ich...boa wie leise und wie sch...e hört sich das den an...

Sorry, aber dein Deutsch ist etwas holperig: Daß der Klang des Amps sich VERÄNDERT hat, ging aus dem ersten Posting nicht hervor.

Fehlersuche online ist irgendwie zielführender, wenn die entscheidenden Infos gleich am Anfang geliefert werden.
Ansonsten verplempern wir hier alle nur unsere Zeit.
Der Amp war lauter und cleaner "dabei" ? Wobei? Kannst du dein Problem noch mal etwas geordneter schildern?

Also, ganz von vorn. Den Amp hab ich gebraucht aus der Ebucht erstanden, und gleich zu Anfang hatte er so eine Art Aussetzer. Das lag an einer "kalten" bzw. losen Lötstelle. Bemerkbar machte sich das, indem wenn er kwarm wurde, plötzlich seehr leise wurde! Neu gelötet und alles war prima. Ich spiel den Amp jetzt ca. 2Jahre und war immer zufrieden. Ok, so zufrieden wie man mit 15Watt sein kann! Als dann der Gig war (14.09.) kam es mir danach so vor, als ob dem Amp jemand die "Power" geklaut hätte. Einfach unsauber, mulmig, nicht mehr so laut ...
Also rief ich im Musikstore an und der bestätigte mir meinen Verdacht auf nicht mehr gängige Endstufenröhren(irgendwelche billig China Teile, sahen auch aus wie durchgebrannte Glühlampen!) . Also neue gemachte JJ EL84 rein. Besser geworden, aber noch nicht so wie vorher. Daher ist jetzt mein Gedanke, die Vorstufenröhren (12AX7) durch, zumindest neue, wenn nicht sogar andere die später zerren zu tauschen.
Ausführlich genug? Anders kann ich es nicht Beschreiben...

Jap. Die Röhren durch neue tauschen kann erstmal nicht schaden. JJ z. B. sind billig und gut - bleib aber bei den 12AX7!
Wenn nach der OP der Sound vom 13.9 :) nicht wieder hergestellt ist: die alten Röhren wieder rein, die neuen als Reserve einlagern und ab in die Werkstatt mit dem Amp. Dann hat der Amp eine Macke, die repariert werden sollte.
Andere Röhrentypen bringen dich da gar nicht vorwärts.

Der Verkäufer vom Musicstore scheint ja ein richtiger Fachmann zu sein .... :weep: ...

Edit: ...watt? Die JJ kostet beim Music Store 12,90 ???? bei einem UVP von 12,00 ??? WTF!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Röhren haben als Paar 25 Tacken gekostet, fand ich ok da das große T das gleiche haben will und woanders einzeln 15 kosten sollten...
Wo ist den so'n "Ampdoc"? Ich komm aus Bergkamen, ist'n Kaff zwischen Dortmund und Hamm...
Und vor allem, was kost' sowas?

Der Preis ist für ein Pärchen JJs relativ ok... und ich muss dem einwurf von LostLover widersprechen, eine 12AY7 bedeutet nicht zwangsweise "Leiser" sondern wenn man eine mit LPS (Long PLate System) nimmt, einfach nur weniger Gain. Die ECC81 kann fast den 10fachen Strom einer ECC83 liefern was bei der Verwendung im PI bei so kleinen Amps wie dem Fame, einem 18Watter, Blues Junior, etc dazu führt das der Amp aufklart aber definitiv mehr Bumms liefert... Was die Reparatur des Fame kostet kann man remote fast nicht sagen aber oben im Verstärker Sub ist ein Thread gepinnt mit Amptechs und der Kollege Bierschinken ist dort z.B. auch vertreten und kommt aus Kölle, wenn also der MusicStore nicht weit war, ist Sven auch nicht aus der Welt...

PS: Sicher dass Dir der Tech im Store EL84 und nicht EL844 mitgegeben hat? Letztere hat nämlich weniger Leistung, ist aber ansonsten mit der EL84 identisch...

Ja moin, also zum Store brauch ich ohne Stau und mit gutem Durchkommen min. ne gute Stunde.
Ich glaub das mir seinerzeit Bierschinken bei der defekten Lötstelle geholfen hat, er gab mir den Tip.
Hat echt Plan der Gute, und bot mir auch an den Amp zu checken, mist...hätt ich's mal gemacht...
Naja, vielleicht liest er das hier und bietet mir nochmals seine Dienste an ;-)))
Aber wenn du meinst, daß es mit 12AY7 LPS Röhren was bringen könnte, werd ich das als erstes wohl mal
testen. Der Kleine wird über kurz oder lang eh nur noch zu Hause genutzt da ich, wenn es meine "ZEIT"
zulässt mit dem Bugera 6260 oder 6262 liebäugel...ich weiß, ist Behringer und "billigschrott" aber das Teil
ist bezahlbar. Na ich denk, daß es auch nicht immer Marshall sein muß!

PS:. Ja es sind definitiv EL 84,hab nirgendwo was anderes gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine wird über kurz oder lang eh nur noch zu Hause genutzt da ich, wenn es meine "ZEIT"
zulässt mit dem Bugera 6260 oder 6262 liebäugel...ich weiß, ist Behringer und "billigschrott" aber das Teil ist bezahlbar.

Also der 6262 steht dem 5150 und Konsorten von Peavey in nichts nach, ich behaupte sogar der 6262 ist besser aufgebaut und haltbarer als die Peaveys, insofern würde ich die Amps nicht als Billigschrott bezeichnen.
Behringer hatte Probleme mit internen Steckern für die Heizung die abgebrannt sind, das ist inzwischen abgestellt und jeder(!) 6262 läuft heißer und klingt besser als ein 5150/6550 dessen Endröhren mit 11mA vor sich hinlullern...und seitdem die das Infinuum verbauen sind die Amps ihr Geld mehr als wert...nur leider kriegen sie das Billigheimer Image einfach nicht los, selbst nicht mit solchen Krachern wie dem X32

Ok, das hört sich ja gut an und macht Mut;-)
Ich hoffe das ich das noch dieses Jahr hinbekomme mit dem
6262...

Der Preis ist für ein Pärchen JJs relativ ok...

Stückpreis für eine JJ ECC83S

UVP: 12,00 € ( Laut MS ) oder
UVP: 9,80 € ( lt. Thomann ) ?

Ladenpreis:

bei Thomann : 8,90 €.

Tube-Town: 7,85 €

TAD: 7,70 €

Bei MS: 12,90 € = Ladenpreis über dem UVP... wo gibt's denn sowas?

Auch wenn wir hier über relativ geringe Summen reden - das find ich sehr merkwürdig.

Das andere...hm...LPS? Naja...ich hab einfach die gesteckt, die hier rumliegen :).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die 25€ für ein Pärchen EL84 bezahlt... :D

Ich weiss - wir reden aber die ganze Zeit nicht über die Endstufe, sondern über den Austausch der Vorstufenröhren von 12AX7 auf 12AY7.
DEN hat der MusicStore empfohlen.
DAS würde ich lassen, weil ein Defekt an anderer Stelle möglich wäre.
DAHER macht es Sinn, die Röhren durch gleiche Typen zu ersetzen - zum Test.
DESWEGEN habe ich nach Vorstufenröhren bei Thomann und MS geschaut.
DABEI ist mir aufgefallen, daß MS für eine 08/15-Röhre Schweinepreise nimmt.
DAS wollte ich in diesem Zusammenhang einfach mal erwähnt haben, damit strati nicht blind einkauft.
DAS wiederum hat er nicht ganz gerafft, wie mir scheint.

Klar soweit? :)

Und damit bin ich jetzt raus - Problem scheint gelöst zu sein. Er ist ja im Geiste schon beim nächsten Amp, für den er am Anfang des Threads noch kein Geld hatte.... :D

Das sind so die Threadersteller, die ich liebe: mit jedem Posting ändert sich die Sachlage....Teenager! *seufz*:rolleyes:

So, als erstes mal zur Info an LostLover, ich bin KEIN Teenager sondern ganze 38! Also solltest du mal nicht sofort den Superman raushängen lassen! DAS ist hier fehl am Platz! Ich bin mit Röhrenamps und deren Schaltungen, Macken und all dem anderen Zeugs nicht so bewandert. Dafür finde ich, ist diese Plattform da. Sich aus zu tauschen! Mag auch sein, daß ich nicht der Meister im Satzbau bin aber das sollte hier doch auch nicht das Problem sein, oder?! Wenn du doch so viel Ahnung von Amps hast, dann gib doch mal nen konkreten Tip und fahr andere nicht sofort so an!
Zum anderen ist das für Leute die sich teures Zeug kaufen können ne feine Sache, in meinem Fall kann ich nur soviel sagen das ich drei Kinder, ein Haus gebaut, zwei Autos und zwei Motorräder zu unterhalten habe! Beruflich bin ich gelernter Schlosser, also hab ich nichts mit Elektrik zu tun!
Ich hab meines Erachtens mein Problem vernünftig geschildert, also darf ich doch auch auf ne vernünftige Antwort hoffen, oder?! Vielleicht mal nicht sofort so herab lassend antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer