Review: Laney VC30

  • Ersteller Sinister
  • Erstellt am
Super gemacht :great: (=Bewertung)

Bei bedarf kann ich auch mal n Review über meinen Laney schreiben..
 
super review! hab mir das gute stück ja auch vor kurzem zugelegt und kann dir nur voll zustimmen :great:
Sinister schrieb:
Ich fand nur, dass der HH Invader bei höheren Lautstärken schlappt macht im Bass und die Höhen werden brizzelig.
ja das problem habe ich auch... wenn du speaker/röhren getauscht hast berichte mal von den ergebnissen :)
the flix schrieb:
Kann man denn an den Laney auch einen Fußschalter anschließen und was kann man dann damit schalten?
kann man. habe zwar selber noch keinen angeschlossen, aber das manual sagt, dass man damit dann den channel und reverb schalten kann.
 
Irgendwie bin ich mit dem Soundsample nicht so zufrieden; Ich hab selber die 2*12er Version angetestet und dort war der Klang (vor allem verzerrt) viel Druckvoller und runder. Bei dir klingt es ziemlich steril irgendwie nicht so schön wie ich den Amp in Erinnerung habe..
 
Was mich mal interessieren würde: Hast Du den HH Invader inzwischen getausch? Ich selber spiele den LC 30, und der hat den gleichen Speaker drin. Mich würde mal interessieren wie sich der Speakertausch so bemerkbar macht...
 
@Ronnie: Ich habe den Amp schon seit ner gaaanzen Weile nicht mehr (~1 jahr). Den Speakertausch hatte ich dann zwar durchgeführt, aber die Änderungen waren in meiner Erinnerung nicht so signifikant. Klemm ihn doch einfach mal an eine andere Box mit anderen Speakern! Über meine damalige HK 1x12 hat er mir nämlich schon allein wegen der geschlossenen Bauweise besser gefallen...

@Kooper: tja - Soundsamples. Damals war bei mir mit der Spieltechnik und Aufnahmetechnik auch noch nicht so weit. War ja auch relativ leise aufgenommen worden und der Ts7 klingt leider auch etwas steril. Die Wärme, da geb ich dir also recht, konnte ich nicht wirklich einfangen....Vielleicht gelingt es dir mit deinem VC30 ja besser!
 
ich hab mal ne frage zu dem teil... da kann man ja optional ein laney footswitch erwerben. jetzt die frage. ist der hall fußschaltbar?
 
Jop, issa, habe den VC30 selber. Das ist so ein Amp, den ich nicht mehr missen möchte.

@sinister - hab ich den Amp nicht von dir gekauft :confused:
 
samstag beim gig hat mein bis dato so zuverlässiger vc30 von einer sekunde auf die andere angefangen unglaublich stark zu rauschen.

die endstufenröhren sind noch fast neu. an was liegts also?
Vorstufenröhren? Was ganz anderes?

Hatte das schonmal jemand?
 
Bevor du anfängst du basteln,- kontrolliere mal den Sitz der Röhren. Nimm ein sauberes Tuch und kontrolliere mal ob die alle gut in der Fassung sitzen. Das kann schon helfen. Dann Soundcheck!

Hats nichts gebracht würde ich mal bei den Vorstufenröhren schauen!


samstag beim gig hat mein bis dato so zuverlässiger vc30 von einer sekunde auf die andere angefangen unglaublich stark zu rauschen.

die endstufenröhren sind noch fast neu. an was liegts also?
Vorstufenröhren? Was ganz anderes?

Hatte das schonmal jemand?
 
Das Problem hab ich zZ auch. Endstufenröhren auch schonmal angeschaut, aber die sehen gut aus. Bei mir kommt zu dem Rauschen aber noch en anderer "Krach" dazu.. sowas wie ein leichtes Krachen.. schwer zu beschreiben.
Wie alt der Amp is kann ich nich wirklich sagen.. so um die 4-5 Jahre schätze ich. Die Endstufenröhren wurden i-wann mal gewechselt....

Hat jemand ne Idee?

Sry, dass ich diesen Thread "missbrauche" aber es passt ja i-wie thematisch...
 
also: Röhren sind gecheckt, Vorstufenröhren getauscht und das Rauschen ist immernoch da.

jetzt ist mir aufgefallen, dass das Lautsprecherkabel etwas angeschmort ist. War wohl zu dicht an ner Röhre dran. Kanns vielleicht daran liegen?
Das würde dann evtl auch das plötzliche auftreten des Rauschens erklären.
 
Servus Leute,

oute mich jetzt hier auch mal als begeisterter Laney Besitzer. Unter anderem dieses Review hatte mich dazu bewegt, mir einen VC30 als ersten Röhrenamp zuzulegen. Habe es nicht bereut.
Einzig mit dem Sound bei aufgedrehtem Volume (clean & drive) war ich nicht so zufrieden... Schwer zu beschreiben, aber der Sound wurde indifferenziert... Ein leichtes klirren, vor allem im oberen Frequenzbereich.
Abhilfe brachte dann gestrigen 1-stündiges Schrauben an meinem Amp... Der Celestion Seventy-80 musste einem Eminence Wizard weichen... Und siehe da... FETT! Jetzt klingts deutlich besser und ich freu mich schon darauf die Box einzuspielen und die ganze Soundpracht entfalten zu lassen!!

Gruss Mookie
 
Wie viel Lärm macht das ding denn allein und mit der Box ? Wäre es von der Lautstärke her Band/Bühnen tauglich ?
 
Wie viel Lärm macht das ding denn allein und mit der Box ? Wäre es von der Lautstärke her Band/Bühnen tauglich ?

Ich hab den VC15 und selbst der ist Bühnentauglich und kommt im Proberaum gegen nen lauten Drummer an...
 
Hast du da auch ne Box dran ? Wenn ja was für eine ?

Im Proberaum hatte ich den VC-15 schon mal über meine alte Sound City Box aus den 70ern mit Celestion G12h-30 Speakern laufen - war gewaltig. Normalerweise benutze ich den Amp aber ohne Zusatzbox - das reicht in der Regel auch, v.a. wenn man die Gitarre eh mit nem Mikrophon abnimmt...
 
Wie siehts denn im Clean Kanal aus ? Bleibt der Amp auch bei hohen Lautstärken clean ?
 
Also ich denke da wäre ein vc 30 besser geeignet,wenn du da ne zusatzbox dranhängst kannste auch clean schön laut fahren ohne das es arg zerrt.Ich bin am überlegen ob ich in meinen einen Guvnor oder einen Wizard einbaue.:gruebel:Weil der HH Speaker ist ja schon eine Schwachstelle.
 
Würdet ihr den Laney einem Vox AC 30 VR vorziehen ? Oder sind die zwei komplett unterschiedlich im Klang ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben