Android Smartphone verbindet sich nicht mehr mit Mischpult(en) (z.B X/M32 oder SQ)

  • Ersteller Jonas164
  • Erstellt am
J
Jonas164
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.19
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, mein Sony XZ1 (Android 9) verbindet sich nicht mehr mit dem Mischpult unseres Tontechnikers. Weder über X32-Q, noch über die M 32-Q App.
Bei den anderen Bandmitgliedern funktioniert es. Ich habe das Wlan Netz der PA schon mehrfach gelöscht und mich komplett neu damit verbunden. Auch das Zurücksetzen sämtlicher Verbindungsdaten meines Handys hat nichts gebracht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Das Wlan Netz der PA finde ich und kann mich auch damit verbinden. Jedoch zeigt mir die App dann keine aktive Verbindung an (Status disconnectet)
Auch das Verbinden mit einem anderen Mischpult eines Freundes (ich nutzte dafür die App SQ-4You) gestaltete sich echt mühsam und klappte nahezu gar nicht.
Ich habe den Eindruck dass die Schwierigkeiten erst seit dem letzten Sony Update entstanden sind.
Danke schonmal und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Das klingt eindeutig nach einem Netzwerk Problem. Hast du schon mal die IP-Adressen der einzelnen Geräte mit einander verglichen? Pult und Android-Device müssen "sich sehen", idealerweise solten beide Geräte im selben Netzwerk sein.
 
idealerweise solten beide Geräte im selben Netzwerk sein.
Sollten is gut gesagt: Müssen!

Gleiches Netzwerk heißt: die Ip-Adresse muss (bei einem Netz mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0) in den ersten drei Oktetts (192.168.x) gleich sein. Das vierte Oktett kann dann differieren.
Als Oktett bezeichnet man die 4 durch Punkte getrennten Zahlen.

Was das Problem sein kann:
Falsche Ip (siehe oben)
Unterschiedliche Subnetzmasken
IP doppelt vergeben (ein Gerät hat die gleiche wie das Smartphone)
Gar keine IP vergeben (Kein DHCP)
 
IP habe ich mehrfach verglichen, die hat gepasst. Sowohl in der App als auch in den Handy Einstellungen (DHCP und statische Vergabe versucht)
Wenn ich mein Heim Wlan nutze funktioniert ja auch alles einwandfrei. Nur mit den Mischpulten tut sich mein Handy echt schwer.
 
Sollten is gut gesagt: Müssen!
Nun ja, an sich gehts ja um TCP/IP Verbindungen, die ja auch routingfähig sind, und somit müssen die beiden Endpunkte nicht immer im selben Netzwerk sein;-) Aber wem erzähle ich das?
 
bleiben wir lieber in einem Netz - es gibt damit hier schon genug Probleme....
 
Entferntes kenne ich vom MR18 mit der MR18 App. App deinstalliert und wieder neu installiert und alles war gut.
Am Tablet mit Android 4 lief es dagegen immer

Norbert
 
App Neuinstallation habe ich ebenfalls schon versucht, leider auch das ohne Erfolg
 
Bitte mal alle IP-Einstellungen ALLER Geräte posten.
 
Ich habe erst wieder bei unserem nächsten Gig im September Zugriff auf das Mischpult. Dann werde ich die Daten nachreichen.
Danke schonmal bis hierhin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben