Android Smartphone verbindet sich nicht mehr mit Mischpult(en) (z.B X/M32 oder SQ)

von Jonas164, 13.08.19.

Sponsored by
QSC
  1. Jonas164

    Jonas164 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.12
    Zuletzt hier:
    14.08.19
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.19   #1
    Hallo, mein Sony XZ1 (Android 9) verbindet sich nicht mehr mit dem Mischpult unseres Tontechnikers. Weder über X32-Q, noch über die M 32-Q App.
    Bei den anderen Bandmitgliedern funktioniert es. Ich habe das Wlan Netz der PA schon mehrfach gelöscht und mich komplett neu damit verbunden. Auch das Zurücksetzen sämtlicher Verbindungsdaten meines Handys hat nichts gebracht. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Das Wlan Netz der PA finde ich und kann mich auch damit verbinden. Jedoch zeigt mir die App dann keine aktive Verbindung an (Status disconnectet)
    Auch das Verbinden mit einem anderen Mischpult eines Freundes (ich nutzte dafür die App SQ-4You) gestaltete sich echt mühsam und klappte nahezu gar nicht.
    Ich habe den Eindruck dass die Schwierigkeiten erst seit dem letzten Sony Update entstanden sind.
    Danke schonmal und beste Grüße
     
  2. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    5.087
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.785
    Kekse:
    32.211
    Erstellt: 13.08.19   #2
    Das klingt eindeutig nach einem Netzwerk Problem. Hast du schon mal die IP-Adressen der einzelnen Geräte mit einander verglichen? Pult und Android-Device müssen "sich sehen", idealerweise solten beide Geräte im selben Netzwerk sein.
     
  3. netstalker

    netstalker HCA Funk- und Netzwerktechnik HCA

    Im Board seit:
    29.03.12
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    5.139
    Ort:
    Franconian Forrest
    Zustimmungen:
    3.211
    Kekse:
    31.202
    Erstellt: 13.08.19   #3
    Sollten is gut gesagt: Müssen!

    Gleiches Netzwerk heißt: die Ip-Adresse muss (bei einem Netz mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0) in den ersten drei Oktetts (192.168.x) gleich sein. Das vierte Oktett kann dann differieren.
    Als Oktett bezeichnet man die 4 durch Punkte getrennten Zahlen.

    Was das Problem sein kann:
    Falsche Ip (siehe oben)
    Unterschiedliche Subnetzmasken
    IP doppelt vergeben (ein Gerät hat die gleiche wie das Smartphone)
    Gar keine IP vergeben (Kein DHCP)
     
  4. Jonas164

    Jonas164 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.12
    Zuletzt hier:
    14.08.19
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.19   #4
    IP habe ich mehrfach verglichen, die hat gepasst. Sowohl in der App als auch in den Handy Einstellungen (DHCP und statische Vergabe versucht)
    Wenn ich mein Heim Wlan nutze funktioniert ja auch alles einwandfrei. Nur mit den Mischpulten tut sich mein Handy echt schwer.
     
  5. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    5.087
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.785
    Kekse:
    32.211
    Erstellt: 13.08.19   #5
    Nun ja, an sich gehts ja um TCP/IP Verbindungen, die ja auch routingfähig sind, und somit müssen die beiden Endpunkte nicht immer im selben Netzwerk sein;-) Aber wem erzähle ich das?
     
  6. netstalker

    netstalker HCA Funk- und Netzwerktechnik HCA

    Im Board seit:
    29.03.12
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    5.139
    Ort:
    Franconian Forrest
    Zustimmungen:
    3.211
    Kekse:
    31.202
    Erstellt: 13.08.19   #6
    bleiben wir lieber in einem Netz - es gibt damit hier schon genug Probleme....
     
  7. Norbert

    Norbert HCA Bass Amps/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    17.09.19
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Oktoberfeststadt
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    7.600
    Erstellt: 13.08.19   #7
    Entferntes kenne ich vom MR18 mit der MR18 App. App deinstalliert und wieder neu installiert und alles war gut.
    Am Tablet mit Android 4 lief es dagegen immer

    Norbert
     
  8. Jonas164

    Jonas164 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.12
    Zuletzt hier:
    14.08.19
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.19   #8
    App Neuinstallation habe ich ebenfalls schon versucht, leider auch das ohne Erfolg
     
  9. netstalker

    netstalker HCA Funk- und Netzwerktechnik HCA

    Im Board seit:
    29.03.12
    Zuletzt hier:
    19.09.19
    Beiträge:
    5.139
    Ort:
    Franconian Forrest
    Zustimmungen:
    3.211
    Kekse:
    31.202
    Erstellt: 13.08.19   #9
    Bitte mal alle IP-Einstellungen ALLER Geräte posten.
     
  10. Jonas164

    Jonas164 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.12
    Zuletzt hier:
    14.08.19
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.08.19   #10
    Ich habe erst wieder bei unserem nächsten Gig im September Zugriff auf das Mischpult. Dann werde ich die Daten nachreichen.
    Danke schonmal bis hierhin!
     
Die Seite wird geladen...

mapping