Andy Timmons Humbucker seltsame Messung?

  • Ersteller HECHTER
  • Erstellt am
HECHTER
HECHTER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
26.05.08
Beiträge
169
Kekse
-193
Hab ein Problem mit dem dimarzio DP224 Andy Timmons ..
Wenn ich den laut Anleitung anschliesse, ist immer eine Spule kurz geschlossen.
schw/weiss zusammen = SPLIT
Rot= hot
Grün=masse
hab ja bereits versch. Dimarzio HB verbaut. Die haben sofort funktioniert.
Also hab ich einfach mal durchgemessen u. etwas seltsames entdeckt.
Rot+grün = 15,8k
grün + S/W = 7,9k
rot+ s/w = 7,9k
das ist alles ok,
aber bei Abschirmung+grün messe ich ebenfalls 15,9k
Dadurch wird beim Anlöten der Abschirmung auf Masse logisch eine Spule kurzgeschlossen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Hi,

sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert, klingt tatsächlich nach einem Produktionsfehler. In ausgebautem Zustand dürfte eigentlich keine Ader einen messbaren Widerstandswert gegen die Abschirmung haben, der müsste immer unendlich hoch sein. Auch wenn grün in der Normalverdrahtung an Masse kommt, ist das nicht zwingend, es ist eigentlich nur einer von vier Spulenanschlüssen und völlig getrennt von der Abschirmung zu betrachten.

Wenn Du bei Abschirmung + Grün ebenso wie bei Rot und Grün annähernd das gleiche (15,8 KOhm) misst, muss eigentlich der rote Draht einen unerwünschten Kontakt haben, also an Masse liegen. Hätte der Coilsplit Kontakt zur Abschirmung, wäre die Messung zwischen Abschirmung und grün 7,9 KOhm, da die Verbindung zum schwarzen Anschluss über die weiße Ader und nur eine Spule erfolgen würde.

Miss also mal Rot gegen die Abschirmung - wenn Du da 0 KOhm hast, besteht irgendwo ein Kontakt zwischen roter Ader und Abschirmung. Ist die Ader nicht verletzt (insbesondere auf den Bereich achten, wo der Mantel abisoliert wurde), bliebe eigentlich nur noch, dass im Humbucker selbst die Isolierung fehlerhaft ist und der dortige rote Anschluss an die Bodenplatte oder die Kabelabschirmung geraten ist.

Ist der PU neu, würde ich ihn mit Beschreibung des Mangels zurückschicken. Selbst wen er schon eingebaut wurde, handelt es sich da um einen Sachmangel und nicht nur um das herkömmliche Rückgaberecht, da kann der Einbau nicht eingewandt werden.

Falls das nicht in Frage kommt und Du auch nicht gerne in den Innereien des HB wühlen (sprich das schwarze Klebeband um die Spule vorsichtig entfernen) willst, bliebe noch die Notlösung, rot und grün zu vertauschen und zur Anpassung auch die anderen PUs in der Gitarre jeweils in der Polarität zu drehen. Denn in der Konstellation würde rot ja eh an Masse gehen, da stört eine zusätzliche Verbindung innerhalb oder außerhalb des PUs nicht. Der Splitanschluss könnte bleiben, es würde beim Splitten allerdings die andere Spule aktiv bleiben.

Gruß, bagotrix
 
genau so ist es ... Rot hat Durchgang zum Schirm....ich schick den zurück zum Tho...
der ist ja neu...
Danke bagotrix:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben