Wilkinson WJM Humbucker - Schaltplan

  • Ersteller Kermit98
  • Erstellt am
Kermit98
Kermit98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
15.07.12
Beiträge
214
Kekse
3.308
Ort
Raum Ludwigsburg / Stuttgart
Hallo Community

Da meine Bastelwut an meinem Preci noch lange nicht abgekühlt ist habe ich ihm - neben einer Artec SE3-Elektronik, davon später mehr - einen Hybrid-Humbucker spendiert.

Ursprünglich war ich nur im Netz auf der Suche nach ein paar Infos zu den aus einem HarleyBenton stammenden JazzBass-Pickups. Dabei bin ich auf diese Seite in England gestoßen: JHS. Unten bei den Bass-Pickups bin ich auf den WJM gestoßen, eine Mischung aus JazzBass und Musicman-Humbucker. Ich hab das schon mal bei Delano gesehen, aber die Preise waren nicht in meiner Region.

Da ich in GB keinen Händler fand, der nach Europa liefert ODER das Teil am Lager hat (Wartezeit 4-6 Monate) wurde ich in Irland bei Candyapplered fündig. Nach 3 Tagen (!!) war der Pickup im Briefkasten - für 60,- Euro incl. Porto absolut ok.

Leider ist Wilkinson nicht DiMarzio oder SeymourDuncan, Schaltpläne sind im Netz kaum bis garnicht verfügbar (*) und die dortigen Kabelfarben passten nicht zu meinen. Chris von Candyapplered hat mir dann übers Wochenende den Schaltplan bei Wilkinson direkt besorgt. Interessanterweise gleich mit einem Schaltschema wie es auch beim Fret-King-Black Label - Bass verwendet wird.

Nach Rücksprache mit D'Averc hier lade ich den Schaltplan mal hoch. Evtl passt er auch beim Standard Humbucker WSM4/5

Kabelfarben:
schwarz (dünn) = MM-Seite Hot/+
weiß = MM-Seite Ground/-
rot = JB-Seite Hot/+
grün = JB-Seite Ground/-
schwarz (dick) = Abschirmung
Grün und Abschirmung sind ab Werk zusammen verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Da ich die beiden Spulen parallel verschaltet habe musste ich diese Verbindung auftrennen - die Artec SE3 hat 2 verschiedene Eingänge für Pickup-Masse und Abschirm-Masse.

(*) Natürlich kann ich mittels Multimeter die 2 Spulen-Stromkreise identifizieren. Da der Pickup aber komplett vergossen ist komme ich ohne mittelgroßen Aufwand nichtdran welche 2 Kabel für welche Seite zuständig sind und wo Nord und Süd ist.

pickups.jpg black2.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wjm wiring.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 263

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben