Anfänger: Akkordeon Klangunterschied, Stichwort?

H
haves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
03.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin hier im Forum neu genauso wie beim Akkordeon spielen.
Hatte mir schon seit ca. 3 Jahren vorgenommen unter festen Zielen das Akkordeonspielen zu lernen. Vor ein paar Wochen hab ich mich jetzt aufgerafft und das alte Hohner Student IV vom leider schon verstorbenen Opa meiner Freundin geliehen. Es hing da schon einiger Zeit an der Wand und hat auf mich gewartet :)
Dazu hab ich mir nach kurzer Recherche im Internet das Buch "Akkordeon express Kurs von Ralf Pohlmeier" gekauft.
Mit dieser Grundausrüstung habe ich losgelegt und immer wieder geübt und bin den Anweisungen in dem Buch gefolgt. Das Ergebnis ist meiner Anfängermeinung nach nicht schlecht und wird immer besser und macht immer mehr Spaß.

Das alte Hohner Student IV gefällt mir super, leider sind einige viele Töne nicht mehr richtig manche unterscheiden sich in der Zugrichtung anderen Röcheln sogar. Der Balg ist nicht mehr richtig dicht usw. Dennoch für den Anfang war und ist es mehr als ausrreichend.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Hohner Student zugelegt. Zu meiner Überraschung (als Leihe) hört sich dieses Akkordeon komplett anders an. Für mich hat das alte Hohner Student IV eben wie ein Akkordeon geklungen. Das neuere klingt wie sprechen mit zugehaltener Nase (wenn man das so vergleichen kann).

Spielen will ich hauptsächlich wegen unserer Kirchweih und der Burschenschaft. Da kommen eher "Brauchtümlichere" Lieder vor wie
- Tief im Steigerwald
- Vugelbärbaam
- Donaulied
- uvm.
Diese Richtung eben.

Mein Problem als grober Anfänger ist es zu wissen wie sich das Problem beschreibt bzw. wie man die Tonlagen usw. nennt die die einzelnen Akkordeons unterscheiden. Wie gesagt bin absoluter anfänger und habe aktuell auch leider hier vorort keinen den ich
deswegen direkt fragen kann.

Im Anang ist von jedem der beiden Akkordeons ein Bild und jeweils gespielt der Anfang von "Muß I denn" als MP3 in einer Zip-Datei.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Für mich wäre es wichtig zu wissen welche Akkordeons sich genauso anhören wie das alte Hohner Student IV, da dies genau der Klang ist den ich suche.

Danke im voraus auch schon für das lesen.

Schönen Feiertag noch
Julian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hohner_student_IV_alt.jpg
    hohner_student_IV_alt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 384
  • hohner_student_IV_alt.zip
    375,9 KB · Aufrufe: 252
  • hohner_student_neuer.jpg
    hohner_student_neuer.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 327
  • hohner_student_neuer.zip
    387,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Julian,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich weiß nicht, ob Du da etwas verwechselst, aber das schwarze Akkordeon ist neueren Baujahrs als das rote, und eigentlich sollte das rote wesentlich besser klingen als das alte.
Was bei Deinen Tonaufnahmen direkt auffällt: Beide Akkordeons sind dringend überholungsbedürftig (Töne teilweise verstimmt, Tremolo-Chor spricht bei manchen Tönen nicht an), daher auch der eher "bescheidene" nasale Klang.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, viel Geld in eine Überholung zu stecken. Sofern Du etwas Geld in ein größeres/besseres Akkordeon investieren möchtest, solltest Du Ausschau nach einem älteren Concerto II oder III (http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001837,details_Hohner_Concerto_II.html) halten - aber bitte nicht bei eBay! Wenn Du schreibst, aus welcher Ecke Du kommst, kann Dir sicherlich jemand einen Tipp zu einem vertrauenswürdigen Musikhaus geben, wo Du Dein altes Akkordeon mal inspizieren lassen oder ein anderes Akkordeon kaufen kannst.
 
erstmal danke fürs helfen.
oha, hätt ich nicht gedacht das das IVer das jüngere ist aber gut zu wissen.
Bei dem schwarzen war es mir ja sowieso bewusst das da einige Töne usw. nicht mehr stimmen. Bei dem roten bin ich davon ausgegangen das es besser sein sollte aber wenn da die Töne auch schon nicht mehr passen dann ist der Klang schon geklärt :)

Investieren ist so ne sache. Beim schwarzen würde ich es gerne machen, da die Tasten perfekt zu meinen "dicken" fingern passen (sind etwas breiter als beim roten) ausserdem ist es um einiges leichter. Leider gehört es mir nicht und soll auch nur eine Leihgabe sein, da es für jemand anderes einen Erinnerungswert hat.

Das Rote war ein Versuch und wird es somit auch bleiben und landet wieder auf dem Markt.

Ich komme aus dem Landkreis Kitzingen (bei Würzburg).

Das Concerto II oder III wäre mir jetzt erstmal "zu groß" es sollte von der größe so sein wie das schwarze aber mit 26 Tasten auf der Piano Seite. Zur not mit 25.
Ein paar Euro habe ich dafür auch eingeplant, sollte dennoch aber nicht zu viel sein. Ich weiß nicht ob max. 300€ realistisch sind. Kratzer usw. würden mich z.B. nicht stören.

Nochmals Danke
Julian
 
Hallo nochmal,

Ich komme aus dem Landkreis Kitzingen (bei Würzburg).

...

Ein paar Euro habe ich dafür auch eingeplant, sollte dennoch aber nicht zu viel sein. Ich weiß nicht ob max. 300€ realistisch sind. Kratzer usw. würden mich z.B. nicht stören.

ob Du mit 300,- EUR hinkommst, läßt sich ungesehen nicht beurteilen. Wenn Du noch ein bißchen drauflegst, bekommst Du tatsächlich schon ein 72er Akkordeon in gutem Zustand - wie gesagt, das wäre evtl. die sinnvollere Investition, denn ein 48er Instrument ist eigentlich für einen ausgewachsenen Spieler etwas knapp. Das sage ich speziell deshalb, weil ich selbst hin und wieder ein kleines 48-Bass-Concerto bespiele.

Stichwort Kitzingen: Hier im Board sind einige Franken aktiv, die Dir sicher einen guten Reparateur in der Nähe empfehlen können. Ansonsten gibt's als Empfehlung den Tipp zu meiner Anlaufstelle: Musikhaus Mollenhauer in Fulda (von Dir ca. 1 Stunde entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erstmal nochmal dankeschön.

Ich werde mir jetzt mal bei sersiösen Verkäufern ein paar anschauen.
Alternativ schau ich mal ob man das rote evtl. stimmen lassen kann ohne das es zu teuer wird. Bis auf die "schmäleren" Tasten passt es ja soweit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben