Anfänger am DMX Lichtpult

  • Ersteller Heinz0815
  • Erstellt am
H
Heinz0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
12.10.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
habe einige Zeit gezögert, aber nun frage ich doch die Erfahreneren Leute in Punkto Licht.
Habe mir verschiedene Dinge wie Lichtpult Behringer LC2412
2 Farbwechsler von Eurolite TC 300 und einen Scanner M&L und verschiedene andere Dinge für eine Schulbühne zugelegt.
Ich finanziere dies privat und suche natürlich immer günstige Lösungen.
Nun mein Problem:
Ich bin ein totaler Neuling und habe Probleme mit der Bedienungsanleitung von Behringer. Die finde ich sehr schwach.
Wenn ich anstecke mit DMX Kabel, adressiere und auch einen Abschlussstecker anstecke bringe ich es nicht fertig, dass der Farbwechsler reagiert.
Es sind so einfache Fragen, wie werden die Schieberegler den verschiedenen Funktionen zugeordnet, dass er zumindest mal reagiert ohne Programmierung.
Kennt jemand von Euch Literatur oder andere Hilfestellungen, die mir den Einstieg erleichtern ??? (z.B. DMX für Dummies oder so )
So dass ich Schritt für Schritt reinkomme in diese Steuerung der Lichter.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Heinz0815
 
Eigenschaft
 
stell deine fragen einfach hier bzw. es steht in den einzelnen theads schon alles erklärt und man braucht kein geld ausgeben für bücher!
 
Das werd ich tun, danke.
Hab grad von Fa. Behringer erfahren, dass man mit dem LC 2412 keine Scanner und movin heads steuern kann.
Das Pult ist mir vom PA Laden aber dafür empfohlen worden. Super was !!!
Nun sitze ich, so wie es aussieht auf dem falschen Pult.........
Ich verstehe nicht, warum das DMX Signal Unterschiede macht für Dimmer oder Schrittmotore ???
Ich seh schon, muss noch viel lernen und leider Lehrgeld bezahlen.
Danke mal vorab für die Unterstützung.
Heinz0815
 
Das eigentliche DMX-Signal macht keinen Unterschied zwischen Schrittmotor und Dimmer. Das Problem ist in diesem Fall das Pult von Behringer bzw. die darauf installierte Software. Die gibt nämlich keine sauberen DMX-Werte aus und damit haben die Schrittmotoren so ihre Probleme. Bei einem Dimmer fällt das nicht weiter ins Gewicht, aber ein Schrittmotor braucht eben ein sauberes Signal, um ordentlich arbeiten zu können.

Ich würde dir empfehlen, bring die Farbwechsler und das Pult zurück zum Laden und nimm die Info von Behringer mit. Halte dem Verkäufer alles unter die Nase und bitte ihn, das System zum laufen zu bringen...:rolleyes:
 
bring das pult zurück und denk über eine pc variante nach die ist günstig und im schul bereich ist es denke ich ok mit pc zu arbeiten ist halt kein road bereich
 
Danke für deinen Tipp,
habe mit dem Laden kontakt aufgenommen und die haben mir für nächste Woche Klärung versprochen, oder auch Geld zurück.
Mal schauen, was für eine Lösung mir vorgeschlagen wird. Aber über einen PC kann ich mir schon auch vorstellen.
 
PC ist ja auf den ersten Blick eine schöne Variante, weil fast überall einer ist und fast jeder einen hat. Nur, wird das mit einem Windows PC auf dauer überhaupt keine freude machen, ich habe es selbst ausprobiert mit GrandMA Offline und Tabu Lightcontroll, andauernd stürtzt der PC ab !

Mein Lichtcontroller ist der Showtec Showmaster 24 und bei dem steht im Manual drin, das er sowohl für konvetionelles Licht (Dimmer) als auch für inteligentes Licht zugebrauchen ist !

Bring den von Behringer wieder zurück und nimm den Showtec, obwohl wenn du erstmal bei inteligentem Licht bleibst (Farbwechsler gehören (glaub ich) auch dazu) dann wäre doch auch ein scanner pult von Showtec zu empfehlen .... willst du damit auch noch was anderes als Scanner und Farbwechsler bedienen ????

mfg TiGu !!!
 
Nein, es bleibt bei der Schulbühne und da sind, weil ich das selbst finanziere die Moving Heads einfach zu teuer. Ich glaube auch nicht unbedingt notwendig.
Nun habe ich inzwischen die Farbwechsler zum Zappeln gebracht, am Scanner bin ich noch dran. Da muss ich erst noch Stecker wechseln und reinigen.
Danach werde ich schritt für Schritt mich mit dem Behringer anfreunden versuchen.
Wie schon erwähnt, die Bedienungsanleitung ist sehr dürftig, eine echte Herausforderung.
Ich wünsche dem Verfasser dieser Anleitung auf allen seinen privaten Bereichen auch solch "tolle" Anleitungen.
Die Farbwechsler funktionieren einwandfrei, vorausgesetzt man macht alles richtig.
Ich werde mal weiter wursteln und gegebenenfalls wieder Euren Rat einholen und die Szene etwas im Auge behalten.
Heinz
 
Hm, hab ich da was falsches geschrieben???
Kann sein, dass ich so manches unerfahrene von mir gebe, na und.
Blamiere dich täglich hab ich mal auf einem Seminar gelernt, dann hast du keine Hemmungen zu fragen.
Nix für ungut
Heinz
 
TiGu !!!
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: ein lacher
ich mach auch in der schule licht. und wir haben auch das behringer 2412

wenn du willst geb ich dir meine e-mail adresse, dann erklär ichs dir.
wo wohnst du denn??
 
hast du mal geguckt wie ALT der thread is/war????
 
ja, ich hab auch hier geguckt.
außerdem hab ich heinz0815 auch ne E-mail gechrieben, auf die ich alllerdings bis heute keine antwort hab.

in zukunft kannst du davon ausgehen, das ich weiss wie alt ein threat is:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben