Anfänger braucht Hilfe: Was benötige ich fürn Synthie zu Beginn?(Einfaches Modell)

  • Ersteller 493n7_or4n93
  • Erstellt am
493n7_or4n93
493n7_or4n93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.18
Registriert
04.02.08
Beiträge
311
Kekse
553
Hallo liebe Synthiefreunde,

ich möchte mich in Zukunft gerne mit dem Synthesizer beschäftigen, habe allerdings kaum Ahnung von sowas. Auch nach diverser Internetrecherche und auch benutzen der SuFu;) bin ich nicht viel schlauer geworden.

Sorry, bin Gitarrist und kenn mich relativ wenig aus mit elektronischer Musikerzeugung:rolleyes:


Zu dem was ich mir vorstelle:

Ich möchte gern einen Einstieg in das Metier wagen, da ich durch diverse Bands/Lieder etc. dazu gebracht wurde mir das mal anzusehen und will auch gerne versuchen damit zu experimentiern um evtl.auch das Klangspektrum unserer Band aufzupeppen.:cool:
Außerdem will ich halt am "lebenden Objekt" experimentiern, da ich lieber rumteste, als alles nach Lehrbuch mache.

Habe an ein Standalone System gedacht, bei dem ich wirklich nir einen Synthie hab den ich so ins Pult hängen kann und dafür keinen PC mehr brauche (was ich vor allem Live blöd fände).
Zudem möchte ich für so ein Experiment nicht allzuviel ausgeben, daher tippe ich wohl darauf, dass es was gebrauchtes sein soll.

Gibt es da evtl. Standard-Tips die ihr mir geben könnt? So die alten Verdächtigen?

Würde mich allerdings auch wenn es die günstigste möglichkeit wäre für ein VST-System interessiern, da ich mir ohnehin mal n kleines Masterkeyboard kaufen will und diese dann damit nutzen kann.
Könnt ihr auch für diese Option gewisse Vorschläge für son Keyboard und die Software (am liebsten Freeware:cool:) geben?


Ich bin euch jetzt bereits sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
novationxiosynth25.jpg

Xiosynth25 von Novation

[x] Einsteigergerät
[x] Mit Sounds experimentiern
[x] Standalone
[x] Batteriebetrieb oder externes Netzteil
[x] Einfach ans Mischpult anschliessen (2x große Klinke)
[x] zirka 300 Euro neu

bonus:
[x] USB-MIDI out und normales MIDI out zum Anschluss an den Computer für VST

Wie das Teil klingt?
http://www.youtube.com/watch?v=zozAK0YQ7J0
 
Für allererste Experimente braucht es weder Geld noch ein Masterkeyboard :great:

Man braucht ein VST Plugin und eine Host Software in der es laufen kann.
Beides gibt's gratis und eine virtuelle Tastatur gleich mit dazu!

Plugins: http://freemusicsoftware.org/category/free-vst/synth-virtual-analog
Host: http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Rausgesucht habe ich dir mal das Lusus Plugin, hier komplett mit VST Host, einfach nur starten. http://rapidshare.com/files/262801028/lusus.zip.html

attachment.php



Du mußt bei Devices>Wave noch einen Output Port angeben, versuchs mal mit DS (Direct Sound) und spiel ein wenig mit dem Buffer rum falls es knackst.
Programme suchst du mit dem Icon oben aus, gespielt wird unten auf der Tastatur.

Viel Spaß! :great:
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    86,4 KB · Aufrufe: 306
Hi,

vielen Dank, das hat mich echt ein ganzes Stück weitergebracht!


Ich wünschte in der Gitarrenecke vom Board würde das auch manchmal so schnell und kompetent ablaufen:rolleyes::D
 
Sry für's OT, aber ich hab grad festgestellt, dass 493n7_or4n93 Agent Orange bedeutet :D
 
Sollte es doch ein kleines Stück Hardware sein, finde ich den erwähnten XioSynth gar nicht mal so verkehrt. Wenn du ihn günstig (unter 200) bei Ebay findest, zuschlagen.

Der Vorteil liegt im Konzept des Geräts, es funktioniert als Audio Interface, flexibler MIDI Controller und eigenständiger Synth.
Man hat schnell Erfolg, dafür geht die Programmierung nicht so in die Tiefe.

Ich denke damit kann man eine Menge anstellen, besonders das kleine Touchpad und die vielen Regler laden zum Experimentieren ein.
Hm, vielleicht hol ich mir auch mal einen :D
 
Sry für's OT, aber ich hab grad festgestellt, dass 493n7_or4n93 Agent Orange bedeutet :D

jepp, gut gemerkt:D sonst werde ich immer gefragt was das heißt, du bist der erste ders schnallt, gratulation:great:

Sollte es doch ein kleines Stück Hardware sein, finde ich den erwähnten XioSynth gar nicht mal so verkehrt. Wenn du ihn günstig (unter 200) bei Ebay findest, zuschlagen.

Der Vorteil liegt im Konzept des Geräts, es funktioniert als Audio Interface, flexibler MIDI Controller und eigenständiger Synth.
Man hat schnell Erfolg, dafür geht die Programmierung nicht so in die Tiefe.

Ich denke damit kann man eine Menge anstellen, besonders das kleine Touchpad und die vielen Regler laden zum Experimentieren ein.
Hm, vielleicht hol ich mir auch mal einen :D

Ja, das teil sieht echt geil aus, werde das auch mal bei ebay verfolgen. Hat eigentlich genau die extras die ich erwarte. Und kostet ja auch nur die Hälfte (zumindest gebraucht) von dem MicroKORG, das mich sonst interessiert hätte.

Erstmal erforsche ich aber mit der Softwarelösung, ob das was für mich ist, bevor ich mir sowas anschaffe und dann doch nicht brauche.....Soll ja schonmal vorgekommen sein, dass man sich sachen kauft die dann bloß rumstehen:rolleyes::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben