Anfänger hat Schwierigkeiten mit unterer Oktave

  • Ersteller hoerinsland
  • Erstellt am
H
hoerinsland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir Anfang Januar das Thomann eigene (China) Alt-Saxophon TAS 350 gekauft und versuche mir mit einer Schule selber das Saxophonspielen beizubringen. Ich habe den Hintergrund, dass ich seit Jahren in einem Musikverein Klarinette spiele.

Nun habe ich folgendes Problem, die tiefen Töne ohne Oktavklappe, insbesondere das G kommen meistens nicht sauber rüber. Nach dem ich einige Zeit gespielt habe, neigen diese Töne eine Oktave höher, als sei die Oktavklappe gedrückt, zu klingen. Ich habe schon mal die Vermutung, dass irgendwo Wasser stört, da ein Durchputzen des Instruments kurzzeitig Abhilfe bringt. Ein Musikvereinskollege hat mit meinem Thoman-Sax gespielt und sagt, es sei in Ordnung. Woran kann das Problem liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Hey hoerinsland
Ich hatte anfangs auch das Problem wie du
da ich bevor ich mit Sax anfing 9 Jahre Klarinette gespielt habe

so jetzt zu deinem Problem
es ist so das du durch die Klarinette einen ansatz wie Stahl hast^^
hört sich zwar witzig an aber is nicht unbedingt Praktisch um Sax zu spielen

Das Sax hat die Eigenschaft das man durch Überblasen Mehrere Oktaven überspringen kann
wenn du das B spielst und überbläst spielst du eine Oktave höher das b1

um dies nicht zu tun kannst du auflockerungsübungen machen
du weißt wahrscheinlich wie man eine Trompete spielt
das machst du um deine Lippen aufzulockern

Also locker bleiben und schön weiterüben ^^

mir hat dies sehr viel geholfen
ich hoffe, dass es dir weiterhilft



Gruß
Maddin:great:
 
hi!

ich versuche bissl was kurz zusammenzufassen:

1. den link von jo beef lesen
2. ansatz nicht fester als nötig und nicht beißen! das ist vorallem bei den tiefen tönen extremst wichtig
3. gut stützen
4. schön üben und ein gefühl für dein instrument entwickeln und somit auch einen guten ansatz ausbilden

vlg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben