Umstieg: Alt-auf Tenorsax

  • Ersteller Saxofon_4_ever
  • Erstellt am
S
Saxofon_4_ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.10
Registriert
01.11.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich fast 5 Jahre Altsax gespielt habe leihe ich jetzt seit ein paar Wochen ein Tenorsaxophon von der Schule.
Leider habe ich das Problem, dass es manchmal noch quietscht und das ist ziemlich unangenehm.
Das Geräusch kommt vor allem, beim g und beim Übergang vom e zum d (gebunden und mit Oktavklappe). Außerdem sind große Tonsprünge ein Problem.
Wisst ihr woran das liegt und habt ihr eine spezielle Übung, mit dem man das irgendwann mal schafft zu vermeiden?
Zwischendurch bin ich sogar unsicher, ob es nicht ein Deffekt des Saxophons sein könnte, da mein Vorgänger ähnliche bzw. gleiche Probleme mit dem Sax hatte. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das d mit der Oktavklappe im Gegensatz zu allen anderen Tönen irgendwie komisch klingt. Mit dem Alt hatte ich nie solche Probleme. Nicht mal am Anfang.:gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir eine Ferndiagnose geben.

Danke im Vorraus!

Gruß,
Johannes.
 
Eigenschaft
 
Schon durchgelesen....Hat mir allerdings nicht viel geholfen. Erstens weiß ich nicht ob das Problem das Selbe ist. Im Thread wird von dem g2 gesprochen, das "nicht kommt". Bei mir ist das Problem ein Quietschen beim Anstoßen des Tons. Ich sehe da einen Unterschied
Außerdem kann ich den Beiträgen keine wirkliche Lösung entnehmen: Die Oktavsprünge üben hat bei mir noch nicht viel geholfen und ich habe auch schon versucht herrauszufinden woher es kommt und ob ich es irgendwie kontrollieren kann.
 
Dieses Quitschen, dass du meinst, dürfte das selbe Problem sein, wenn es nur das G2 trifft.
Deine Beschreibung passt sogar ziemlich auf meine Startprobleme damals. Die Lösungsansätze aus dem Thread sind die gleichen, die ich benutzt habe und mit denen ich es nach und nach in den Griff bekommen habe.
Falls du nicht weißt, ob es an deinem Horn liegt, solltest du es von Jemandem, der es beurteilen kann, antesten lassen. Da kann man dir über die Tastatur nur schwer helfen.

Kommt bei dir der Ton denn nie, oder nur bei Tonsprüngen und Staccato Übungen?
Was passiert, wenn du z.B. vom h'' übers a'' legato aufs g'' runtergehst? Falls der Ton dann kommt: wie kommt er? Sauber, oder ist er instabil und hast du das Gefühl, als ob die Luft irgendwo unterwegs verloren geht?

Achte mal darauf, ob es nur bei einem bestimmten Tonsprung nicht funktioniert (Mechanik verbogen?), oder ob es generell bei Tonsprüngen schief geht.

Eigentlich klingt es nach einem Tenor-Ansatzproblem, dass einfach Geduld und Übung erfordert. Longtones, Staccato und Legatoübungen, Spiel zum Beispiel die Tonfolge vom c': Quarte hoch, Sekunde runter, Quarte hoch, Sekunde runter (Tonleiter eigene Töne), usw...und so Zeug. Tonfolgen und Variationen gibts da beliebig viele, lass der Kreation freien Lauf. Und wenn das G langsam und mit Konzentration kommt, dann werd schneller, veränder die Lautstärken, üb es auch bei ,,extremen" Dynamiken und Ansätzen und i.wann sollte der Ton ohne ,,Nachdenken" klingen.
 
Quietschen beim Anstoßen?

Nimm mal ein härteres Blatt :)
 
Hi zusammen, :great:

ich bin der von dem Beitrag: "Problem mit Tenor Sax und Note g2".

Es scheint, dass sich mein o.a. Problem mit einem Tausch der Blattschraube deutlich ge-
bessert hat. Jetzt verwende ich eine Blattschraube von BG (L13) zusammen mit Vandoren
Classic 2 (habe ich aber nicht getauscht). Der Klang der Töne ist auch viel voller und wärmer.

Für mich hat sich diese Investition in jedem Fall gelohnt. :D

Gruss
Vopebe
 
Mhh...wäre wirklich eine Hilfe, wenn du mal posten könntest, was du für eine Blattschraube besitz, was für ein Mundstück und welche Marke von Blättern (auch die Stärke der Blätter)
 
Danke für die Antworten!
Auf dem Alt habe ich ein Selmer c* Mundstück und Vandoren calssic Stärke 3 gespielt.
Auf dem Tenor spiele ich bis jetzt nur das Yamaha Mundstück, das dabei war. Ich bin angfangen mit Vandoren 2, hab aber gemerkt das es mit Stärke 2,5 doch besser geht.
 
Probier mal, das Mundstück weiter in den Mund zu schieben und schau dann ob es noch ein Quietschen beim Anstoßen gibt...

Ich selbst bin auch erst vor einem halben Jahr umgestiegen...alt auf tenor... Und habe zusätzlich keinen Lehrer genommen. Ich hatte schon ein paar kleine Schwierigkeiten beim Umstieg...
 
Es ist immer der Ansatz....xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben