Focusrite Scarlett Solo gibt kein Audio aus

K
Koron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
28.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir ein Focusrite Scarlett Solo (4. Gen) zugelegt, das zunächst erstmal als Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamic 770 Pro mit 250 Ohm dienen soll.

Heute habe ich mich an der Inbetriebnahme versucht und habe kurzzeitig auch etwas darüber hören können. Jetzt bin ich nach mehreren Stunden mit meinem Latein am Ende und echt verzweifelt, da einfach kein Ton mehr in meinen Kopfhörern ankommt. :confused:

Das Gerät wird korrekt erkannt, ist als Standard-Ausgabegerät ausgewählt und der Windows-Audiomixer zeigt sogar den Ausschlag an, wenn ich Musik oder ein Video anmache. Aber es ist nichts zu hören.

Nach der Installation hatte es vorhin noch bis zu einem Neustart kurz geklappt. Ich habe das Gerät ganz frisch bekommen und war folgendermaßen vorgegangen:
* Scarlett Solo mit dem mitgelieferten Kabel über einen USB-Hub an den PC angeschlossen (aufgrund der Kabellänge)
* Gerät startet erfolgreich und der Explorer öffnet sich automatisch mit einem Laufwerk "Scarlett Solo" o.ä.
* Darin auf die "How to Get started"-Verknüpfung geklickt, Browser öffnet sich mit diesem Assistenten
* "Ohne Registrierung" ausgewählt und Focusrite Control 2 heruntergeladen
* Installation erfolgreich durchgeführt

Damit war ich auf dieser Seite angekommen und habe erstmal nichts gehört. Das ließ sich aber schnell ändern, indem ich das Standard-Ausgabegerät überprüft und dort auf das Scarlett Solo umgestellt hatte. Den Regler über der Kopfhörerbuchse am Gerät noch hochgedreht und es war wie zu erwarten etwas zu hören.

Dann habe ich Focusrite Control 2 gestartet, um zu schauen ob ich dort noch Einstellungen vornehmen kann. Beim Programmstart wurde direkt ein nötiges Update der Software angezeigt, das ich durchgeführt habe. Am Ende des Installationsprozesses kam der Hinweis, dass der PC neugestartet werden müsse. Tja, und dieser Neustart ist nun knapp 5 Stunden her und seitdem habe ich buchstäblich nichts mehr vom Focusrite gehört. 🥲

Ich habe dann recherchiert und etliches probiert:
* Komplette Deinstallation und Neuinstallation
* Anzeigen und Entfernen aller nicht angeschlossenen Einträge im Geräte-Manager, dann nochmal neuinstalliert
* Deinstallation, dann Löschen aller Focusrite-Dateien auf dem PC (inkl. USB-Treiber)
* Erst alles installieren, dann erst das Gerät an den PC anschließen
* Wechseln der USB-Buchse: Ohne Hub, USB 2.0-Buchse, anderer Anschluss
* Und dazwischen Dutzende Neustarts

Was mich besonders wundert ist, dass trotz tiefgründiger Deinstallation (manuelles Löschen der Treiber und Geräte nach Deinstallation der Software) beim anschließenden "frischen" Anschluss des Scarlett Solo kein einziges Mal wieder der Explorer automatisch aufging, wie beim ersten Mal, mit dem Scarlett Solo als Laufwerk und den Start-Links darin. Das Gerät erscheint auch seitdem nicht mehr als Laufwerk. Auch Focusrite Control 2 brauchte nun bei jeder neu probierten Installation kein Update mehr, obwohl ich immer alles entfernt und neu heruntergeladen hatte (von der selben Stelle wie bei der ersten Installation).

Ich vermute daher, dass es irgendwie am USB-Treiber liegt. Denn es wird nach wie vor alles augenscheinlich korrekt installiert, angezeigt, auch automatisch als Standard-Wiedergabegerät eingetragen und die Ausschläge beim Lautstärke-Mixer sind wie gesagt auch da. Es fühlt sich an, als wäre irgendwo noch ein versteckter Mute-Knopf an oder so etwas in der Art.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwie an der Hardware liegt (Gerät selbst oder USB-Buchse o.ä.), da es direkt nach der Installation ja auch erstmal einwandfrei funktionierte.

Ich hoffe, dass es sich softwareseitig lösen lässt und ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe. Wenn sich da aber absolut kein Ton rausbekommen lässt, werde ichs leider zurückschicken müssen.

Vielleicht (hoffentlich) habt ihr eine Idee..

Liebe Grüße
Koron
 
Voll ärgerlich und mit Sicherheit ziemlich nervtötend. Habe mich schon an recht ähnlichen Stellen wiedergefunden...

Hast du deine Kopfhörer nochmal an anderer Stelle ausprobiert, nachdem Funktsille herrschte? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass kein Update mehr durchgeführt wird ist normal. Das wurde ja schon durchgeführt. Das war ein Hardware Update und wird im Interface gespeichert.

So wie es aussieht ist ja alles funktional. Ich würde mal diese Support Seite zu Rate ziehen. Und dann mal sehen, ob das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon andere Kopfhörer ausprobiert? Focusrite Control Routing überprüft? Steht da was auf Mute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fress' nen Besen.

Es funktioniert nun, nachdem ich das Focusrite auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Ich hatte Focusrite Control 2 nochmal geöffnet, um den Hinweis von @Axel.S. zu überprüfen und dachte mir, wenn ich schon nirgends die vorige Firmware wiederbekomme, probiere ichs mal damit.

Ein Klick. Was hätte mir das gestern für Nerven gespart...

Die Kopfhörer hatte ich gestern wieder an der onboard-Soundkarte angeschlossen und im Betrieb, nachdem die Focusrite-Installation nicht geglückt war. Die funktionieren nach wie vor tadellos.

In Focusrite Control 2 kann ich meinem Nutzungsszenario ja erst einmal nicht viel machen. Aber Hauptsache, es klappt :)

Ich danke euch fürs Engagement. Und freue mich aufs nächste Focusrite-Update.

Beste Grüße
Koron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben