Anfänger mit Tochter: wieviel Ausgeben für Einsteiger-Mittelklasse?

  • Ersteller bimondo
  • Erstellt am
B
bimondo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
09.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

so, trotz der Favoriten-Geräte, als erstes einmal das Kaufberatungsformular - alles weitere unten.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
von 400 bis 800 € Richtwert - gerne weniger als max.
[x] Gebrauchtkauf möglich - sofern neueres Modell

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Recording PC, Mikro, Beschallung, aber nix im Bereich Tasten
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] beides Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vom Musikkeller hoch ins Kinderzimmer und evt. mal zu Weihnachten ins Wohnzimmer - alles aber sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg - mit Sackkarre gerne mehr

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen Lernen, zum Unterhalten (Familie), Aufnahmen am PC, etc...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles unplugged, Gitarre, Ukulele, Mundharmonika...aber meistens alleine.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) <- favorisiert, aber kein MUSS

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: realistische Pianos und Streicher, Bläser
[x] nein, lieber ein Allrounder - Allrounder ist super, aber ohne zu viel Spielerei

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Arpeggiator)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Kann ruhig nach etwas aussehen, aber Qualität ist dann doch wichtiger

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



Ich (37) möchte gerne für meine Tochter (9) ein Keyboard kaufen.
Sie besitzt momentan (bei ihrer Mutter) ein Yamaha PSR-195, auf dem
sie nun ein wenig Begeisterung gefunden hat und zu spielen lernt. Habe ihr das
Gerät vor zwei/drei Jahren geschenkt, um zu sehen, ob sie Interesse entwickelt.

Nachdem ich letztes Jahr ein Klavier ersteigert hatte und ( bei dem
Versuch in der Garage Schwerlastrollen drunter zu bauen) anschliessend
drunter lag, soll es nun etwas Leichteres sein. Ohne meine helfende Frau wäre
ich nicht mehr am Leben :)

Nun möchte ich für meine Tochter ein vernünftigeres Keyboard bei mir stehen haben,
aber auch ich möchte gerne mit dem Spielen anfagen. Ich bin blutiger Anfänger
im Bereich Tasteninstrumente. Ich spiele zwar recht ordentlich Gitarre - kann
aber keine Noten lesen. Das wird auch in Zukunft wohl so bleiben.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit hier das Forum und seitdem schwanken meine
Favoriten stets preiswärts nach oben.
Anfangs war ich vom PSR-E423 angetan, das mir aber zu verspielt erscheint. Dann
war ich vom NP-30 begeistert...bis ich das NV-P80 auf einigen Video-Demos gesehen
habe. Nun schwanke ich seit ein paar Wochen zwischen dem Yamaha DGX-640 und dem
Casio PX-330. Ich finde gerade die Mischung aus Digital-Piano und Keyboard interessant -
ohne allzu viele Spielereien, aber trotzdem die Möglichkeit mal zu einem Song mitzuspielen.
Von daher würde wahrscheinlich das Korg SP-250 für mich ausscheiden.

Meine Anforderungen (für mich) sind: 76 oder besser 88 Tasten, gute Tastatur, gute,
realistische Klänge des Pianos, der Bläser und der Streicher. Wobei ich wohl, mit für
euch durchschnittlichem Sound, voll erfreut wäre. Toll finde ich auch die Funktionen
Arpeggiator, Layer und Split (hat wohl jedes der beiden). Nicht wichtig sind: Drum-Computer,
Sequenzer, etc...In Zukunft würde ich dann auch mal per USB/MIDI an den Rechner gehen.
Ich würde das Board gleich an eine gute Beschallung anschliessen.
Meine Tochter wird mit einem Schritt zu den o.g. Keyboards ohnehin vorerst ausgelastet sein.
Also: So viel wie nötig, so wenig wie mögich.


Das Gerät wird nur zu Haus eingesetzt und nicht auf Bühne, Proberaum oder Ähnliches, Gewicht
und Größe also egal. Das Anspielen vor Ort (in HH wohl Amptown) würde wohl nicht allzu viel
bringen, denn als Noob kann ich eh nichts spielen und ich sehe auch die Gefahr, dass ich mich
vor ein noch teureres Gerät stelle und dann im Vergleich meine beiden Favoriten schlecht abschneiden.
Wenn wir in Zukunft doch das Streben nach einem besseren Instrument haben sollten, dann kann man
ja immer noch Ausschau nach Höherem halten.

Meine Fragen:

Was mich jetzt interessiert: Als Nachteil auf dem Datenblatt fällt für mich die Polyphonie ins Auge.
Xamaha 64 und Casio 128...Ist das nun ein Kaufargument oder handelt es sich hierbei um eine
Angabe, die Otto-Normal Anwender eh nicht raushört? Im FAQ steht ja, dass man mit der 64 bereits
auf der sicheren Seite steht... Ich finde das DGX optisch viel ansprechender
und der Name Yamaha löst bei mir auch mehr aus als Casio...aber das ist ja rein Objektiv.

Da die beiden genannten Boards jeweils gut das Doppelte von dem NP-V80 kosten, frage ich mich,
ob es als Anfänger Sinn macht. Oder sind die Unterschiede (ausser Tastatur) doch so vorhanden?
Ist wahrscheinlich eine ganz andere Klasse...?

Ich denke, in der genannten Preisklasse sind kaum andere Geräte mit den gewünschten Funktionen
vorhanden. Falls doch, dann würde ich mich über ein paar Hinweise freuen.

PS: Hat schon mal jemand von euch eine Unterkonstruktion selbst gebaut?


Grüße


Arne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

Klaviere (egal ob akustisch oder digital) und Keyboards sind völlig verschiedene Instrumente, die zwar optisch aus einiger Entfernung eine gewisse Ähnlichkeit haben, aber dennoch völlig unterschiedlich sind. Übersetzt auf Zupfinstrumente ist das wie der Unterschied zwischen Gitarre und Bass. Ein Klavier hat in den meisten Fällen 88 Tasten mit einer Hammermechanik. Keyboards haben meist weniger Tasten, die durch eine einfache Feder zurückgeholt werden. Die erste Frage kannst Du auch als Laie ganz einfach beantworten: Welche Musik möchten Deine Tochter und Du spielen? Vorher hat es wenig Sinn, über Geräteauswahl zu sprechen.
 
Hallo klicki,

danke für die Info.

Die Art vom Musik-Stil, die ich angegeben habe, bezieht sich auf die Gitarre. Ein Keyboard
besitze ich ja noch nicht. Mir ist der Unterschied zwischen einem Klavier und einem Keyboard
schon klar...auch die Arten von Musik, die man mit beiden produzieren kann. Ich will beileibe
nicht nur akkustisch unterwegs sein.
Das, was ich kaufen möchte, habe ich ja bereits genannt. Meine Hauptfragen bezogen sich
ja auf die Polyphonie als Kaufargument (für einen Laien) und ob es noch evtl. weitere Konkurrenz-
produkte analog zu dem DGX und PX gibt, bzw. ob sich die doppelte Ausgabe rechtfertigen würde.



Grüße


Arne
 
einfach mal die ganzen Kaufberatungs-Threads durchsehen. Evtl. Yamaha P85/95 oder Kurzweil SP2XS würden mir da jetzt spontan einfallen. Die Yamaha DGX finde ich nicht so toll.

Wenn Du noch etwas mehr Geld aufbringen kannst, würde ich mir noch das Kawai CN23 ansehen, das ist schon sehr gut für das Geld.
 
Das, was ich kaufen möchte, habe ich ja bereits genannt. Meine Hauptfragen bezogen sich
ja auf die Polyphonie als Kaufargument (für einen Laien) und ob es noch evtl. weitere Konkurrenz-
produkte analog zu dem DGX und PX gibt, bzw. ob sich die doppelte Ausgabe rechtfertigen würde.
Naja, das NP-V80 hat nichts mit Klavier zu tun und deshalb sind die Preise auch nicht sinnvoll vergleichbar.

Wenn Du ein Klavier mit zusätzlichen Keyboard-Eigenschaften haben möchtest, sind das PX330 und das DGX640 fast die gesamte Auswahl. Für deutlich mehr Geld gäbe es auch noch das KORG PA-588. Meine Frage zielte darauf ab, ob Du nicht lieber ganz in eine Richtung gehen möchtest? Wenn man nur über Klaviersound redet (oder sich für Keyboard entscheidet), dann gibt es weitere Möglichkeiten.

Polyphonie: Wenn man ohne Layer und Splits auskommt, wäre bereits eine 64er Polyphonie ausreichend. Wenn man das Gerät als Keyboard einsetzt und diverse Sounds und Effekte benutzen möchte, ist mehr dann doch besser.
 
Hallo,

Meine Frage zielte darauf ab, ob Du nicht lieber ganz in eine Richtung gehen möchtest

Ach so....nein, ich möchte schon die/einige Funktionen eines Keyboards gepaart mit gutem Klaviersound....das ist schon richtig.
Dann werde ich wohl doch einmal in einen Laden gehen und versuchen beide Geräte "anzuspielen"...das wird dann wohl eine reine
Bauchentscheidung werden...
 
Letzter Tipp von mir zum Thema, bevor Du den nächsten Laden enterst: Lautsprecher kann man ergänzen, zur Not auch Sounds durch ein externes Sound-Modul, aber Tastatur und Anschlüsse sind fix. Darauf solltest Du also besonders achten.
 
Teste dann aber auch einige DP die keine Begleitautomatik haben. Ich habe z.B. als ich mir mein Keyboard kaufen wollte auch das Yamaha DGX 630 angespielt und das PSR-E 413. Und habe mich fürs Keyboard (PSR-E413) entschieden. Mir haben die Pianoklänge nicht überzeugt. Es stand aber schon fest, dass mein DP bessere Pianoklänge haben sollte. Über ein Jahr später bin ich dann doch aufs Klavier umgestiegen und habe mir dann das Kawai ES6 gekauft (hat übrigens auch eine Begleitautomatik aber nicht so wie bei den PSRs). Da kann man z.B. die Begleitung laufen lassen und (entsprechend der vorgegebenen Akkorde) dazu auf der ganzen Tastatur spielen. Beide Arten der Begleitung habe ich bisher noch nicht getestet. Mein Schwerpunkt ist nu eher das Klavierspielen und nicht Keyboard.

Viele Grüße
Musicanne

PS: Meine Cousine ist dagegen mit dem DGX630 zufrieden. Bei ihr dient es für ihren Sohn als Keyboard und sie kann ihre Klavierkenntnissse auffrischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben