Geräteempfehlung Digitalpianos für Anfänger

T
Teslayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.22
Registriert
17.10.22
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700€ --- günstiger natürlich besser
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für mich selbst und evtl für Freunde / Familie

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisches / Soundtracks

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
 
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
Hast du überhaupt schon Erfahrungen mit Keyboards gesammelt, oder beginnst du gerade erst? Wenn du erst anfängst, dann schau mal bei den Kleinanzeigen, dort bekommt man Keyboards ab geschenkt und auch Workstations die einige Jahre alt sind für ein paar Euro. Zum lernen reicht das komplett aus.

Wenn du tatsächlich 700 Euro ausgeben willst, dann schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Moment, einerseits als Klavierersatz, andererseits ungewichtete Tastatur?

Steht das fälschlich in der Rubrik Keyboards?

Klavierersatz: Roland fp 10, fp 30 x

Yamaha p 45

Casio für jede Preisklasse

Kawai Nachfolger es 110
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, ok, Alleinunterhalter Board:

https://www.thomann.de/de/casio_ct_s1000v.htm

Hat aber nur 61 Tasten.

Oder du kombiniert eines der oberen Dpianos mit einem gebraucjten Roland bk 7 m

Modul.
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Gebraucht mit Begleitautomatik und 88 Tasten nicht zu schwergängige Hammermechanik:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-grand-piano-mit-88-tasten/2245090678-74-2795

Alles mal testen im Geschäft, soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du überhaupt schon Erfahrungen mit Keyboards gesammelt, oder beginnst du gerade erst? Wenn du erst anfängst, dann schau mal bei den Kleinanzeigen, dort bekommt man Keyboards ab geschenkt und auch Workstations die einige Jahre alt sind für ein paar Euro. Zum lernen reicht das komplett aus.

Wenn du tatsächlich 700 Euro ausgeben willst, dann schließe ich mich meinem Vorredner an.
Ich habe vor ca 10 Jahren mal Keyboard gespielt und spiele so auch noch andere Instrumente. Auf Kleinanzeigen habe ich auch schon geguckt aber da gibt es hier in der Umgebung nichts was mich allzu sehr anspricht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich schwanke nun zwischen dem empfohlenen Korg, dem Roland fp-30x und dem Roland fp-10
 
Zuletzt bearbeitet:
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? Klassisches / Soundtracks
[x ] 88 (Standardgröße Klavier), Hammermechanik (wie beim Klavier)
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Das Roland-FP-30X bietet wirklich mehr und ist auf dem technisch neuesten Stand seiner Klasse bzw. dem einer darüber, wovon Du auf Dauer oder bei einem Wiederverkauf profitieren würdest.
Ich spiele das Vorgängermodell und bin seit Jahren damit zufrieden, auch wenn ich immer gerne auf Upgrades schaue. Das FP-10 wäre mir zu bescheiden in der Ausstattung, es entspricht auch nur dem Stand 2016 (Markteinführung des FP-30, von dem Tastatur und Pianoklangerzeugung - ohne dessen Effekte- übernommen wurden.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30x_bk.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ksc_70_bk.htm
oder
https://www.thomann.de/de/roadworx_keyboard_stand_z.htm
Besseres Pedal: https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

A propos "Keyboard" - klar, auf Englisch umfasst das alle Tasteninstrumente.
Nachdem sich dein Wunsch auf Digitalpianos konzentriert und wir für Digitalpianos einen eigenen Bereich habe, ändere ich den Titel und schiebe Alles in die passende Umgebung.

Zum Vergleich der aktuellen Wettbewerber steht nachfolgend ein Videolink. Casio ist dort leider nicht dabei, dort müsste man beim Casio PX-S1100 mit den kürzesten Tasten (im unsichtbaren Teil) zurechtkommen. Der Hebel der Taste ist dann nicht so gut für die Kontrolle der feineren Dynamikverläufe im klassischen Klavierspiel geeignet, als das bei längeren Tasten der Fall wäre. Nur Roland bietet mit der objektiv bereits "Mittelklasse-Tastatur" Feinheiten wie 3-Sensortechnik und Let off Simulation an, die Wettbewerber heben sich das für deutlich teurere Modelle auf.
YT Video Vergleich Yamaha P125 vs Kawai ES110 vs Roland FP30X

Mit guter Wiedegabe hört man im Vergeich, dass die allesamt "schönen" und deutlich realistischer als im Korg-280 gestalteten Klänge Qualitäts-Unterschiede aufweisen. Nur Roland hat Obertöne bzw. Resonanzen in den hohen Tönen, bei Kawai und Yamaha macht es einfach nur "Pling" wie schon vor 20 Jahren.

Dann schau Dir mal das Korg SP280 an
Der Rezensent kann gut spielen und wirkt honorig, aber er empfiehlt Ende 2022 ein Digitalpiano mit Markeinführung 2013, also von vor 9 Jahren. :gruebel:
Nun, Alois Müller kennt sich vor allem mit (Arranger-)Keyboards aus und hat vielleicht gar nicht mitbekommen, was sich in den letzten Jahren getan hat. Hinsichtlich Tastatur und Klang des akustischen Pianos liegt die Konkurrenz namentlich mit Kawai und Roland vorne, von aktuelleren Schnittstellen als Legacy-MIDI ganz abgesehen.
Sorry, aber das bis ca 2016 gut akzeptable und zweifellos hübsche Modell wirkt heute schlicht veraltet.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FP-10 wäre mir zu bescheiden in der Ausstattung, es entspricht auch nur dem Stand 2016 (Markteinführung des FP-30, von dem Tastatur und Pianoklangerzeugung - ohne dessen Effekte- übernommen wurden.
Ich besitze es selbst und im Grunde ist es das beste was man für den Preis noch immer bekommt. Wobei man natürlich zurecht bemängeln kann das die Bedienung nur mit App komplett möglich ist und abseits des normalen Klavierklangs sind die anderen Klänge nicht wirklich zu gebrauchen. Und ein externes Soundsystem sollte man nutzen. Da kann der Gesamtpreis schon wieder höher sein als ein besseres Modell.

Ich schwanke nun zwischen dem empfohlenen Korg, dem Roland fp-30x und dem Roland fp-10
Beides gute Geräte, aber eben Klaviere und keine Keyboards. Mit Midi und PC kannst du natürlich alles machen, aber von Haus aus sind sie von den Funktionen beiden einem echten Keyboard unterlegen. Es sind eben E-Pianos. Daher solltest du wissen was du willst.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du vor Ort mal schauen ob du beide bei einem Händler anspielen kannst. Technische Daten sind schön und gut, aber noch wichtiger ist ob ihr beide zusammen passt.
 
Da kann der Gesamtpreis schon wieder höher sein als ein besseres Modell.
So ist es. Daher ist man bei halbwegs normalen Anprüchen mit dem FP30X besser bedient, das hat eine höhere Klangqualität, Line Outs L&R alles passt selbst für viele Jahre selbst bei Klavierausbildung.

Das neue Kawai ES120 wäre noch "im Prinzip" eine Alternative. Es ist meines Erachtens aber keine so tiefgreifend neue Version, es ging vielleicht mehr um die Preiserhöhung.
Was mich wundert ist angesichts der Konkurrenz durch Roland das Festhalten an den beschnittenen Samples der Harmonic Imaging Klangerzeugung und der (recht angenehmen) 2 Sensor-Tatatur. Es gibt im Unterschied zur Konkurrenz von Yamaha P-125 und Roland FP-30X immer noch keine vollwertige Digitalschnittstelle, genessen daran ist das Kawai mit aktuell rund 730 Euro ohne Ständer leider teuer.
Kawai ES110 vs Roland FP-30X Digital Piano Comparison

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben