Anfänger sucht Bass für Rock und Funk bis 300,00

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi Bass-Gemeinde :)

eigentlich spiel ich Eierschneider. Aber das Interesse am Bass hat mich gepackt :)
Ich suche also einen günstigen Anfängerbass für Rock und Funk. Mir ist schon klar, das ich bei dem Buget was mir vorschwebt (max. 300€) Abstriche machen muss. Ich erwarte da keine Wunder. ich hab mir da mal zwei rausgesucht und würde Euch gerne um Eure Meinung bitten.

Was mir so vorschwebt wäre zum einen

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=18985&ref=frg

oder ein

https://www.thomann.de/de/fender_sq_frank_bello_jazz_bass_bk.htm

Der Frank Bello iss ja eigentlich ein verdammt hässliches Ding, aber ich hab die Befürchtung, das der Frank Bello etwas flexibler als der Mike Dirnt ist.

Als Buget möchte ich in diesem Bereich von max. 300€ bleiben.

Gruß
Dippy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Squier VM Serie an... Die Bässe sind eigentlich ziemlich gute Mini-Fender.
Ansonsten schau mal bei den Vintage Bässen rein...
Ansonsten steht dir halt alles offen, scheinbar stehst du auf Fender, aber du solltest vielleicht auch schauen, ob du nen gebrauchten Olp bekommst (Musicman Kopie), ohne wirkliche Definition was du genau haben möchtest ist es leider relativ schwer dir eine Empfehlung auszusprechen...

Also her mit den Youtube Links... ;)
 
titel präzisiert
... Ich suche also einen günstigen Anfängerbass für Rock und Funk. Mir ist schon klar, das ich bei dem Buget was mir vorschwebt (max. 300€) Abstriche machen muss. Ich erwarte da keine Wunder. ...
wunder nicht, aber heißer tipp mit punktlandung wegen produktionsumstellung:
Rockbass Streamer LX-4
.
kann zwischen "amtlichen" rock bis funky sound mit geboosteten höhen über den heck-pu das, was du willst. slap´n pop geht gut, da genügend platz zum krallen vor dem splitcoil ist. halsbreite wie beim jazzbass mit profil, das eher fett ist. aber du hattest ja auch den dirnt sig auf der liste, dessen fender-original allerdings m.e.n. nun nicht gerade die funkmachine par excellence ist ;).
 
Ich würde mich Hellboom anschließen und vor allem den Squier VM 70s Jazz Bass einwerfen
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm.
Ist ein echt guter Bass und kann vom knallenden Slap&Pop bis zum knurrenden Fingersound alles. Hat auch nen etwas dünneren Hals und ist für gitarrenspielende Basseinsteiger daher ziemlich gut geeignet.:great:
Ab zum testen;)
 
Ich würde mich Hellboom anschließen und vor allem den Squier VM 70s Jazz Bass einwerfen
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm.
Ist ein echt guter Bass und kann vom knallenden Slap&Pop bis zum knurrenden Fingersound alles. Hat auch nen etwas dünneren Hals und ist für gitarrenspielende Basseinsteiger daher ziemlich gut geeignet.:great:
Ab zum testen;)

Ne für Rock und Funk nicht so!...also wenn du 300 Hast würde ich an deiner Stelle noch etwas spaaren und dann wennde 400 hast ca mal aufm Gebrauchtmarkt schauen...da findeste schon Fender Mexico Bässe! Aber sonst bist du bei Squir schon gut aufgehoben aber nicht bei Jazzbässen sondern ehr bei P-Bässen.

Ansonsten ist für Funk (leider etwas drüber) das hier ja noch super! Gibts auch in schwarz weis! Soll wirklich wie ne Musicman klingen, oder dem zumindest nahe kommen und die stehen ja für puren Funk.

Edit:

Also zu deinen...da zahlst du für die Form mit, das würde ich also nicht machen und der zweite hat scheinbar keine Höhen blende und die ist meiner Meinung nach gerade für Anfänger wichtig, die ihren Anschlag noch nicht 100pro unter Kontrolle haben!
 
Funk != Funk != Funk...

Deswegen sage ich ja wir brauchen Samples... Du kannst hier nicht einfach sagen Funk = Preci... Willst du behaupten Stuart Zender hätte keinen Funk inne gehabt, nur weil er keinen Preci gespielt hat? Hat Bootsy Collins keinen Funk inne gehabt, weil er keinen Preci gespielt hat? Hat Flea keinen Funk inne gehabt, weil er irgendwann keinen Preci mehr gespielt hat?

Von den Fleabässen habe ich bisher nicht wirklich viel gutes gehört... Sollen wohl so klingen wie sie aussehen :rolleyes:
 
Hi,

vielen Dank schonmal für das Feedback. Also im Prinzip suche ich einen Bass, mit dem ich bei Rock wie z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0
nicht komplett daneben liege

oder auch von Stil her ganz was anderes

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=itMvzYWbbxY&feature=related
oder
http://www.youtube.com/watch?v=zHANP5SiXto

Ich muss sagen, das mir der Rockbass Streamer von dem was d´Averc darüber schrieb sehr zusagt. Mal schauen ob ich das gute Stück mal bei einem Händler in der Nähe "anpacken" kann...von "Anspielen" kann bei mir keine Rede sein :D

Gruß
dippy
 
Also, komplett daneben wirst du wahrscheinlich mit keinem der hier genannten Bässe liegen. Allerdings sind deine Wünsche schon sehr unterschiedlich, einmal suchst du einen tiefmittigen drückenden Rock-Sound und einmal den super hohen Slap Sound...

Nicht einfach... Ich würde sagen probier einfach mal ein paar Bässe im Laden aus, bevor wir dir hier mit irgendwelchen Aussagen komplett den Kopf verdrehen ;)
 
Also, komplett daneben wirst du wahrscheinlich mit keinem der hier genannten Bässe liegen. Allerdings sind deine Wünsche schon sehr unterschiedlich, einmal suchst du einen tiefmittigen drückenden Rock-Sound und einmal den super hohen Slap Sound...

Das kann m.E. sogar der RockBass Streamer Std. mit 2 PU's ganz gut...
 
So, ich hab mir jetzt einen Rockbass Streamer LX-4 als Ausstellungsstück für 154€ geschossen. Vielen Dank nochmals für die Tips. Dann kann ja meine "Zweit-Karriere" endlich losgehen :)

Gruß
Dippy
 
*Glücksschweinpokal in die Höhe heb´*

Der Bass iss zwar schon da, aber leider in der Firma. Die Öffnungszeiten der Post harmonieren nicht so wirklich mit meinen Arbeitszeiten :rolleyes:

Leider werd ich erst am Montag wieder im Office sein, aber ich sag auf jeden Fall nochmal Bescheid, wie ich damit zurech komme

Gruß
Dippy
 
sooo....Bass iss ausgepackt und "angefingert" :D

fühl mich wohl auf dem Bass. Der Hals iss für meine Fingerchen nicht zu breit oder zu dick. Das war mir wichtig. Ich hab letztens einen Ibanez BTB 205 in der Hand...ok ist ein 5-Saiter...aber mit dem kam ich überhaupt nicht klar.
Der Rockbass ist überraschend leicht und optisch meiner Meinung nach nix besonderes aber vorzeigbar. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Also bis dahin gibts mal nix zu meckern :great:

Vom reinen "Trockenspielen" bin ich erstmal begeistert. Ich glaube, das ich mit dem Rockbass (für den Preis) die richtige Wahl für mich getroffen hab´

Vielen Dank nochmal für die Tips
Gruß
dippy
 
Das ist erfreulich :)

Mir ging es nach Erwerb des Streamer aus dem Thomann-Sonderangebot nicht anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben