Anfänger sucht funktionierede PC-Hardware-Konfiguration

  • Ersteller Music-Peter
  • Erstellt am
M
Music-Peter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend,

ich möchte keinen PC von der Stange kaufen und mir einen Music-PC selbst zusammen stellen und benötige Eure Erfahrungen.

Wer hat eine gute funktionierende Hardware-PC-Konfiguration (für Windows + Cubase) gefunden und in Betrieb und kann mir die Hardwaredaten nennen?

Vorerst bastle ich mit MIDI und step by step kommt AUDIO (Syn+Vocalist) und die Effekte hinzu.

Parallel durchforste ich mal das Forum nach weiteren Infos.

Besten Dank :great:
Peter
 
Eigenschaft
 
:D etwas mehr Infos wären ganz nützlich :) z.B. wie sieht dein Budget aus? Hast du schon Interfaces oder so etwas in die Richtung? Brauchst du dementsprechend spezielle Anschlüsse am PC (z.B. FireWire)? Steht der PC im selben Raum indem du (evtl. erst später) auch Aufnahmen machen willst -> dann müsste er speziell leise sein...
 
Sorry ...
Also ich nutze einen Yamaha S90 ES der, wie mir gesagt wurde, über die USB-to-Host-Buchse mit dem PC verbunden wird und somit das MIDI-Interface entfällt.
Siehe hier Beitrag 11
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/294272-zwickm-hle-yamaha-s90-es-vs-workstation.html

Mein Budget sagen wir mal 1000,00 Euro ohne TFT (muss aber nicht ausgereizt werden)
PC steht zukünftig im selben Raum (Wohnung ist nicht Schalldicht)
Für die Aufnahmen mit Micro und Vocalist habe ich noch keine Audio-Hardware und die Dinge sind auch erstmal Zukunftsmusik ;-)
Derzeit muss ich mich erstmal mit den PC Programmen auseinander setzen und schauen wie ich die Steuerung zwischen PC und S90ES programmieren kann.

Also ein leiser und flinker PC wäre hilfreich.

Grüße Peter
 
moin moin,

wenn Du selber schrauben willst, kann ich Dir nur zu den "aktuellen Klassikern" raten:
- Chipsatz Intel P45 oder X48, Board von den "üblichen Verdächtigen" Intel, Asus, GigaByte, MSI, ... (je nach Geschmack und Ausstattungsbedarf)
- CPU-Modellreihe Q9x50
- DDR3 RAM mit 2 Modulen a 2GB (optimal 1333er)
- Grafikkarte (egal welche Leistungsklasse, Hauptsache nicht onBoard)
- Gehäuse, Netzteil, Lüfter, ... nach Bedarf, hier findest in "Modding-Foren" genügend Tips für einen "leisen Rechner". Beim Netzteil ist über ein "80+" (Wirkungsgrad) nachzudenken, der Stromzähler dreht sich ;-)
- Vista Business 32Bit Lizenz, bei Nutzung von XP prof (Downgrade Recht)

Für <1k sollte dies machbar sein.
Bei Selbstbau kann halt keiner "die Hand ins Feuer legen" und die Aussage "diese Kombi funktioniert" unterschreiben ;-)

AMD ist leider derzeit keine Konkurenz in der Budgetliga ;-(

Was mir letztlich noch über den Weg trampelte, war dieses Teil. Ist gestandene aber zertifizierte Markenhardware und nebenbei sind auch noch 3 Jahre VorOrtService dabei. Beim "Dealer des Vertrauens um die Ecke" ist die Maschine garantiert auch für einen 3stelligen Betrag zu bekommen.
Was hier fehlt ist die Firewire-Karte (~10Eus) für zukünftige Audio-Interfaces.

grüße, humi
 
Besten Dank für Deine Infos.
Dann werde ich mich mal über das Thema hermachen.

Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben