Recording-PC: Verbesserungen meiner Konfiguration + ein paar Fragen

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hallo,

da ich mich vor ca. 2 Wochen (gibts auch nen Thread) gegen den Gebrauchtkauf des PCs von einem Freund entschieden hab, möchte ich schon jetzt einmal mit eurer Hilfe einen PC zusammenstellen, den ich dann so 2 Wochen vor den Sommerferien kaufen werde.
Ich bin 15 Jahre alt, habe deshalb nicht soooo viel Geld ;) Für den PC alleine zusammen mit Win 7 64 Bit will ich nicht mehr als 600 € ausgeben (Dazu noch Cubase 5 EDU - 260 €, Maus und Tastatur - ca. 40 € und Bildschirm - da weiß ich noch nicht so, ich hätte gern mind. 22 Zoll, wenn nicht 24. 16:10 Format wäre auch schöner. Wenn da jemand ne Empfehlung für unter 170 € (?) hat, würde ich mich freuen. Ein Audiointerface sowie Abhörmonitore habe ich übrigens ;)
Ich benötige den PC hauptsächlich für Recording, nebenbei halt noch Surfen, etc. / Evtl. will ich mir die Option freihalten, irgendwann mal eine gute Grafikkarte zu kaufen, um auch zocken zu können. Oder wäre das nicht soo der Hit, ein Recording- und ein (nicht Hardcore)GamerPC in einem. Ich will noch anmerken, dass Recording für mich auch in 2 Jahren wichtiger sein wird als Gaming. Nehme ich mal an xD

Generell: Sollte ich den PC zusammenstellen lassen, oder doch selbst versuchen? Ich hab da 0 Erfahrung...aber würde halt so sparen. Und falls zusammenstellen, reicht da die 20€-Zusammenstellung bei Hardwareversand, oder ist es besser zB bei alternate und dafür mit Garantie usw.? Das würde sich dann natürlich leicht negativ auf die Qualität der Hardware auswirken. Mir erscheint da eigentlich der "Hardwareversand-Weg" am besten, da dort die Preise auch sehr günstig sind.
Wie viele Festplatten und wie viel Speicherplatz jeweils sind zu empfehlen? Ich hab unten eine fürs System + Programme und eine für Daten (nur 500 GB...) eingeplant.
Ich habe ein AMD System geplant, Intel ist ja nochmal teurer. Oder hat der i5 750 beim Arbeiten mit einer DAW wie Cubase 5 Vorteile gegenüber dem Phenom 965?
Wie ist das eigentlich zurzeit, ich hab gelesen die Preise für Hardware sollen dieses jahr vielleicht sogar steigen?
Zumindest RAM ist ja schon teurer als letzten Sommer. Und der Phenom 965 ist auch schon wieder auf 155 € gestiegen...Oha das war gestern, heute ist er bereits auf 159 :eek:

Ich hab hier mal ne Konfiguration, bitte helft mir diese zu optimieren und gebt mir Tipps :great: dahinter der jetzige Preis:

AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor / 160
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27814&agid=1242
955 wäre ja auch nicht so der Unterschied, aber zurzeit sind die preislich nicht ganz so weit auseinander.

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H - Motherboard - Mikro-ATX - AMD 785G / 75

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28269&agid=1292
Da bin ich mir unsicher. Ist egal ob Mikro-ATX oder ATX? Könnte man damit nur theoretisch auch akzeptabel übertakten? Ich habe dieses Board u.a. deshalb gewählt, weil es Onboard-Grafik hat, die mir zumindest anfangs reichen sollte, denke ich. Habt ihr eine Mainboad-Empfehlung?

G.Skill Ripjaws Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 / 110
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192
Oder reichen die 10 € billigeren CL9 statt CL7?

XIGMATEK Midgard - Midi Tower - ATX / 60
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27225&agid=631
Leise genug? Andere Empfehlungen?

Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt / 50
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240
Oder reicht das mit 430 Watt? Zumindest wenn ich mal eine gute Grafikkarte hab, werden 430W zu wenig sein oder?
Oder sollte ich wenn ich diese Graka wirklich habe, einfach ein stärkeres Netzteil kaufen?

Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte - 250 GB - SATA-300 / 35
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25682&agid=689
Für System und Programme. Sind da 250 GB vllt zu viel?

Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte - 500 GB - SATA-300 / 40
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25680&agid=689
Für Daten. Wahrscheinlich bissl wenig..?

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
http://www1.hardwareversand.de/arti...onfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

Insgesamt komme ich auf ca. 620 €, also teurer kann ichs eigentlich ned machen.
Kühlung hab ich jetzt nicht so berücksichtigt, sind halt nur die 2 Gehäuselüfter vom Gehäuse drin und der Boxed lüfter vom Phenom. Reicht das zumindest anfangs? (Soo hohe Ansprüche in puncto Lautstärke hab ich nicht.)


Okay das wars erstmal, jetzt bin ich gespannt auf eure Tipps, Vorschläge usw. :)

Liebe Grüße
Jakob





http://www1.hardwareversand.de/arti...967537F3CCF001AADE19.www1?aid=28269&agid=1292
 
Eigenschaft
 
Die Konfiguration sieht so in Ordnung aus. Ich würde jedoch eine Platte nehmen anstatt von zwei. Die Frage ist natürlich, was du genau recorden willst. Wenn du einfach nur 10 Spuren aufnehmen wilst mit ein bisschen Kompressor oder EQ, reicht eigentlich jeder billigste Rechner. Wenn du hingegen mit vielen Sample-Bibliotheken arbeiten willst, bräuchtest du vlt. noch mehr RAM. Also weisst du schon ungefähr, was du vorhast?
 
Ich habe 2 Platten gewählt, weil ich gelesen habe, dass man besser System und Daten trennen sollte. Aber wenn dus sagst
Naja also ich recorde erst seit einem halben Jahr und habe bisher nur den Sequenzer meines Roland Fantom X genutzt, aber ich möchte das ganze nun mit deutlich komplexeren Möglichkeiten machen und mich in Cubase einarbeiten. Ich habe natürlich noch keine großen Sample-Bibliotheken.
Trotzdem will ich jetzt schon einen PC kaufen, der auch komplexeren Recording-Aufgaben gewachsen ist. Ich will mit diesem PC außerdem auch noch in 2 Jahren einigermaßen aktuell sein, deswegen gleich ein bisschen "gehobenere Hardware"
 
Ja das mit den 2 Platten wird oft empfohlen; hat meiner Meinung nach keinen Vorteil. Die Systemplatte wird ja, sobald Cubase gestartet hat, dann garnicht mehr benutzt. Daher gewinnst du hier keine Performance.
Also wenn du doch nicht genau weisst, wohin es gehen soll, dürfte die Konfiguration so OK sein. Ist glaub ich vom Preis/Leistungsverhältnis-Verhältnis ziemlich gut. Falls du Overclocken willst, wäre die Intel CPU aber eventuell besser (ich meine zumindest gelesen, zu haben, dass sich die aktuellen Intel Teile sehr gut übertakten lassen). Wobei es zweifelhast ist, ob du diese Mehrleistung brauchen wirst.
Bezüglich CL7 vs CL9 wirst du keinen Unterschied merken. Da es aber auch nur 10€ Differenz sind, ist es recht egal, welches du kaufst.
Wenn du Glück hast, schaut der User "Toaster" hier nochmal rein, der kennt sich, was Hardware angeht, deutlich besser aus als ich, und kann dir vermutlich sagen, ob Gehäuse/Mainboard/Netzteil gut sind. Oder wirf mal nen Blick in die anderen Threads hier im PC-Technik Forum. Aber wie gesagt, für mich sieht das soweit gut aus.

EDIT: Ich sehe grad, du hast vor kurzem schon einen Thread hier gehabt. Dann dürften die meisten Dinge dort ja bereits geklärt worden sein, oder?
 
Windows ist das Host-System für die ganze Geschichte - das läuft immer mit.
Von wegen Partitionierung habe ich demletzt ein paar Zeilen geschrieben:
https://www.musiker-board.de/pc-technik/385911-partitionierung-festplatte-fuer-recording-zwecke.html

Windows läuft mit, aber es verursacht für sich selbst keine Plattenzugriffe (jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Diensten, die im Hintergrund laufen, z.B. Defragmentierung, Windows Defender oder ähnliches).
 
Gut, der Großteil der Aktionen die Windows da ausführt, laufen auf Heap und Stack usw... also entweder Prozessor-intern oder auf dem Arbeitsspeicher. Aber da geht mit Sicherheit noch genug auf die Platte selbst. Und du darfst nicht vergessen, dass fast alle Programme standardmäßig auf ein Temp-Verzeichnis irgendwo im User-Verzeichnis schreiben, was auch wieder auf der System-Platte liegt. (Selbst wenn du eigene Dateien usw auslagerst.)


In der Praxis sieht's bei mir so aus, dass ich System und Programme auf der gleichen Partition habe; die Daten zwar extra, aber auf der gleiche Platte (glaub ich zumindest :D ), auf diese Partition greife ich auch von mehreren Betriebssystemen aus zu. Aber Recording-Daten liegen auf jeden Fall auf einer anderen Platte als Betriebssystem und Programme.

MfG, livebox
 
Oha, an wenn ich schon die grosse Ehre habe namentlich erwähnt zu werden, dann mache ich mich wohl mal ans Werk :)

Also, CPU ist gut. Wenn du übertakten willst, dann musst du etwas abschätzen wie.
Die grossen Phenoms haben den Vorteil, dass sie Black Editions sind, das heisst du kannst via Multiplikator sehr einfach übertakten. (spezieller RAM oder Mainboard ist also nicht nötig) Der Nachteil ist, dass sie bereits relativ hoch takten und somit nicht mehr so viel Potential haben. Bei den neuen 6-Kernern siehts besser aus, aber dann bist du mit der CPU wieder eine Preisliga höher. Bei Intel i5 750 z.B. ist da deutlich mehr drin(relativ zum Standardtakt), dafür muss man etwas umständlicher übertakten muss. (wenn man sich damit aber etwas auseinander setzt - was man so oder so tun sollte wenn man übertaktet - ist das aber kein Problem)

Dann weiter zum Mainboard :)
Bzgl. übertakten wie oben geschrieben, dass ist bei ner Black Edition mehr oder weniger schnuppe. Wichtig ist der Chipsatz und der ist ok. Ausstattung ist gut udn FireWire sollte von TI sein. Ob mATX oder ATX ist egal aus technischer Sicht. Das ATX Board ist einfach grösser und hat somit mehr Anschlüsse (PCI, PCIe etc.) Was ebenfalls wichtig ist, dass es für zukünftige Grafikkarten PCI-E 2.0 hat und das erfüllt es. Die OnBoardkarte ist für OnBoard in der tat relativ gut, allerdings ist es halt nach wie vor OnBoard mit allen Nachteilen. (hauptsächlich der Shared RAM der bremst)
Alternativen gäbe es, generell ist es aber eine gute Wahl. Wenn ud was günstigeres willst und auf div. Ausstattungsdetails verzichten kannst, könnte man noch etwas anderes heraus suchen.

Beim RAM kannst du wie cx01 richtig geschrieben hast auch den CL9er nehmen, da sind die Unterschiede relativ klein.

Das Gehäuse ist sehr gut, ABER mit dem Boxed Kühler ist es eigentlich verschwendete Liebesmüh soviel Geld aus zu geben für ein leises Gehäuse. Ich an deiner Stelle würde wohl das kleinere Xigmatek Asgard nehmen. Das verbaue ich persönlich auch sehr gerne bei günstigeren PCs die nicht übermässig laut sein sollen. Zu beachten gibt es lediglich zwei Dinge 1.) das schraubenlose Halterungsystem für Erweiterungskarten ist absolut unbrauchbar, das demontiert man und benutzt normale Schrauben :D und 2.) der mitgleieferte 12cm Lüfter (der ziemlich brauchbar ist) ist standardmässig vorne montiert udn sollte nach hinten :)

Beim Netzteil reichen 430W auch. Da du dir nicht sicher bist ob du zocken willst oder nicht, kann man wohl davon ausgehen, dass du nicht zum Hardcore zocker mutieren wirst und somit wenn, dann eine Grafikkarte im Mittleren Segment einbauen würdest und da reichen 430W sehr gut. (sorry etwas schwieriger und sehr theoretischer Satz)

HD würde ich auch nur eine nehmen. Eine zweite bringt zwar etwas, aber ich denke für dich nicht genug um den Aufpreis zu rechtfertigen (gerade auch bei der Budgetgrenze) Abgesehen davon ist eine zweite schnell eingebaut resp. beim Gigabyteboard schnell via eSATA eine externe anschliessbar.

Zu den restlichen Fragen:
Kühlung reicht was einfaches wenn du nicht grösser übertakten willst oder es auch unter Volllast sehr leise sein soll.

Selber zusammenbauen wäre sicher eine Überlegung wert. Ich bin auch ziemlich sicher, dass du das hinbekommen wirst, SOFERN du gewillt bist, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Falls du dir nicht sicher bist oder keine Zeit hast dich ins Thema einzuarbeiten (wobei so aufwändig ist es nicht - das wird es erst wenn was nicht nach Plan läuft, dann kanns etwas mehr Zeit brauchen;) ) dann würde ich wohl auf Hardwareversand setzen, da es nicht so teuer ist.

So, hoffe habe nix vergessen :D

Grüsse
Toast
 
Vielen Dank für eure Tipps :)
Schreib jetzt nur was kurzes, da ich gleich los muss.

Beim Mainboard ist mir eigentlich nur wichtig, dass der Phenom darauf gut läuft, dass es genügend USB-Anschlüsse hat, dass ich die Standard-Hardware problemlos dranhängen kann, dass das Bios nicht soo lang braucht um zu booten. 2 Grafikkarten oder sowas brauch ich ned. Ich hab in einem Test zu dem Gigabyte von oben gelesen, wenn man 2 Monitore Anschließen will, muss man gezwungenermaßen einen analogen VGA-Ausgang benutzen. Schlimm?

Nee Asgard nich, ich willl des Midgard :D nein also ich geb da gern auch 60 € dafür aus. Oder gibts noch gleichwertige Alternativen zum Midgard im gleichen Preisbereich?
Dann kauf ich mir halt noch nen CPU-Kühler, und schon lohnt sich das Midgard. ? :D
Reicht da schon der Cooler Master Hyper TX3 ? Oder sollte ich da was besseres nehmen und wenn ja, was?

Beim Netzteil, lohnt es sich 50 € für das Cougar Power 400Watt auszugeben im Vergleich zum BeQuiet 430W - 43 €?

Grüße
Jakob
 
Beim Netzteil, lohnt es sich 50 € für das Cougar Power 400Watt auszugeben im Vergleich zum BeQuiet 430W - 43 €?

Ich wollte zuerst auch ein bequiet Netzteil nehmen, aber man liest von Spulenfiepen bei bequiet Netzteilen. Über das Cougar Power habe ich nichts gravierend negatives gelesen.
 
Laufen wirds mit dem Board gut. Das mit der OnBoardkarte stimmt. Die es geht bei den meisten nur digitaler und analoger Anschluss zusammen - bei so manchen aber auch nur überhaupt einer. Schlimm ist das nicht wirklich. Die Bildqualität beim digitalen Anschluss ist besser, aber das spielt beim Audio-Recording ja nicht so eine grosse Rolle.
Der Hyper TX3 reicht von der Kühlleistung sehr gut. Es sollte aber eine gut konfigurierte Lüftersteuerung haben, damit er nicht laut wird.

Beim Netzteil, dass ist etwas Ansichtssache. Soviel sei gesagt, das BeQuiet ist gut und reicht, aber das Cougar ist jeden € Aufpreis wert :) Es hat ein etwas hochwertigeres Innenleben. Das bzgl. Spulenfiepen kann ich bei den kleinen BeQuiets bestätigen, allerdings hängt es von der Hardware ab und es ist bei BeQuiet nicht so schlimm. Es gibt gewisse Hardware bei der die Spulen richtig laut und unangenehm fiepen, da hält sich das BeQuiet zurück.
 
Soo ich meld mich mal wieder ;)

Wäre für mich der Phenom X6 1055T eine gute Alternative zum Phenom X4 955/965 oder sogar besser für die Nutzung mit Cubase 5 (das die Unterstützung für 4 oder mehr Kerne im neuen 5.5 Update ja noch einmal verbessern will)?
 
Wäre..ja. Kostet aber auch mehr :) kommt also etwas drauf an ob du die Zusatzleistung brauchst oder nicht.
 
Alsoo in einer Woche wird bestellt!

Hier meine geplante Konfiguration bei hwv:
Ist die okay, habt ihr bessere Alternativen zu den einzelnen Komponenten, die auch preislich ungefähr gleich sind??

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Hardwareversand kann leider keine Angaben zum Stepping machen. Bei heise.de findet man nur den mit C2-Stepping bei hwv, also scheinen die keine mit C3-Stepping zu verkaufen. Eigentlich hätte ich aber schon gerne den Phenom mit C3. Doch wenn ich den woanders kaufe, kann ich nicht das 10 günstigere Win 7 (inkl. Vorinstalltion) bei hwv bekommen, da das Angebot nur für vollständige Konfigurationen gilt. Lieber evtl. ein C2-Stepping haben oder doch ein bisschen mehr zahlen? Tendiere eher zu letzterem...
149,09 €

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
80,55 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Steht zwar kein AM3 dabei, aber ich habe eine Rezension gelesen, bei der der Ersteller diesen Lüfter auf einem AM3-Board betrieben hat. Geht das oder nicht?
23,30 €

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
94,75 €

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
58,74 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
8,43 €

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Das orangene Cougar mit 400 w gibts bei hwv leider nicht mehr.
44,06 €

Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
Bei Festplatte weiß ich nicht genau. Sie muss leise und einigermaßen schnell sein, habt ihr Empfehlungen?
51,94 €

LG GH22NS50 bare schwarz
18,43 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
74,90 €

Summe: 604,19 € + Zusammenbau 20 € + Versand 7 € = 631,19 €
(Preis wird denk ich noch bissl billiger, wenn ich bei allen Komponenten über geizhals.de einsteige, bringt das ja immer n paar Euros)

Außerdem schaue ich noch nach einem Monitor. Mir wurde 16:10 mit 1920x1200 Auflösung empfohlen, leider gibts da unter 200 € praktisch nix...
Ich habe ins Auge gefasst: (alle 24" und 16:9)
BenQ G2420HD oder Samsung P2450H (Sind ja Standard-Empfehlungen, aber vielleicht zu sehr Gaming-Monitore?)
BenQ V2410T, Samsung bx2440 (beide bisschen teuer für meinen Preisbereich, dafür vielleicht mehr für mich geeignet, da höhenverstellbar etc.)
Habt ihr Empfehlungen um ca. 200€?

Viele Grüße
Jakob
 
Ich denke zwar nicht, dass HWV noch C2 Steppings hat, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du den 965er nehmen, der ist C3:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27814&agid=1242
Oder evtl. sogar gleich nen 1055T, aber dann bist du doch ne Preisklasse höher...

Sparen kannst du beim RAM. Value RAM mit 1333MHz, CL9 und 1,5V reicht locker, da gehts bei ca. 82€ für 4GB los.

Die HD ist super, sparen könnte man mit einer günstigeren Samsung 500GB Platte.

Der CPU Kühler passt, AM2 und AM3 sind kompatibel. Du könntest je nachdem aber auch ein kleineres Modell nehmen.

Das NT ist sicher gut, leider weiss ich nicht wie die neuen kleinen schwarzen CougarPower sind. (müsste ich mir wohl mal eins organisieren :D )

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Toaster :)

Wegen Bildschirm: Mir wurde der Dell 2407 WFPb empfohlen, den gibts grad gebraucht bei ebay http://cgi.ebay.de/Dell-UltraSharp-...bildschirme&hash=item4cf077649b#ht_2744wt_864

Kennt jemand den Monitor? Lohnen sich rund 50 euro Aufpreis und ist der Monitor den bereits genannten deutlich vorraus?
Ist es überhaupt empfehlenswert einen Monitor gebraucht zu kaufen? Könnte was "eingebrannt" sein?
Was bedeutet das b hinter dem WFP in der Bezeichnung? Ist das die Revision 4?
Schafft der onboard Grafik-Chip des Mainboards die 1920x1200 Auflösung?

Könnte ich da evtl. auch meine PS3 anschließen und skaliert kann der das dann auf 16:9 skalieren oder verzieht der das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor gebraucht kaufen kann durchaus Sinn machen, da man weiss ob der Moni Pixelfehler hat oder nicht. Allerdings würde ich mir halt Zeit lassen einen seriösen Anbieter zu finden. Das ist halt immer so eine Sache und nicht jedermanns Ding.

Der OnBoard Grafikchips schafft die Auflösung und ggf. sogar mehr.
Die PS3 sollte eigentlich an jeden Monitor gehen mit passendem Anschluss und Auflösung?!(habs aber noch nie selber ausprobiert!!!) Ich würde einen mit HDMI nehmen. Wenn er schon 16:9 Format hat bist du sicher gut dran, ansonsten wirst du wohl mit verzogenem Bild oder schwarzem Rand leben müssen.
 
Hallo liebe Musiker,

heute ist mein PC von hwv gekommen. Alles hat super geklappt und läuft gut :) Monitor hab ich den Samsung 2443BW; macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Jetzt muss ich mich halt noch in Cubase 5 einarbeiten.
Also zusammenfassend: Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich bei Euch für die tolle Beratung :)

Viele Grüße
Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben