Anfänger sucht Gitarre bis 200€

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
F
fnhoch2
Guest
Hallo Leute hier ist ein Neuer=)
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin schon seit einiger Zeit am überlegegan anzufangen Gitarre zu spielen. Nun bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Gitarre.

Da man den Namen Fender eigentlich nur im Zusammenhang mit guten Gitarren hört ist mir diese Hier natürlich ins Auge gesprungen

https://www.thomann.de/de/fender_cg4ce.htm?partner_id=46442

Ich weis eben nicht, ob es sich lohnt mit so einer, für einen Schüler doch relativ teurern Gitarre anzufangen. Nur habe ich Angst, dass mir der Spass genommen wird, wenn ich eine Gitarre kaufe, die schon vom Angucken droht auseinandere zu fallen.

Gibt es denn in dieser Preisklasse was anderes/besseres oder vergleichbarer günstigeres?
 
Eigenschaft
 
halihalo,
Also eine weitere Empfehlung hab ich nicht. Allerdings kann ich mich zu der von dir ausgewählten FENDER CG4-CE äußeren:
Viele Sachen die du als Anfänger nicht brauchen wirst (Tonabnehmer,Cutaway..) und die bei einem eh schon schmale Budget von 169 Euro nicht auf eine gute Gitarre schließen lassen, da das Geld für die Gitarre an sich 169 minus die Kosten für den Tonabnehmer und den preamp nicht recht viel ist.
1. zu den tonabnehmern: Brauchst du welche? denke eher nicht, da du ja anfangen möchtest Gitarre zu spielen und auch ein Verstärker benötigt wird, der Geld kostet .
2. zum Cutaway: Sieht schön aus, erleichtert das spielen in hohen bünden, aber nimmt der Gitarre auch an Lautstärke und Klangvolumen.Da du eh erst anfängst wirst du keinen brauchen.Aber deine Entscheidung.
3. Thema Konzertgitarre: Was möchtest du für eine Gitarre spielen? Konzertgitarre oder Stahlsaitengit. ?
Bei Fragen zu den Gitarrenarten,Cutaway verlinke ich gerne auf den übrigens gepinnten Beitrag von Jiko : Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren

Desweiteren bitte erst lesen und ausfüllen: Klick
Hoffe ich habe weitergeholfen.
Servus und noch viel Erfolg
 
Ok erstmal DANKE für die Antworten. Ich dachte schon ehr an eine Konzertgitarre. Ich hatte nun schon beides in der Hand und muss sagen, dass ich mit den "weicheren" Nylon Saiten besser klar gekommen bin.

Also hab ich das richtig verstanden, dass die Gitarre eigentlich nichts taugt?

Gibts denn nicht sowas wie die ultimative Einsteigergitarre :p quasi eine Eierlegendewollmilchsau.?
 
Desweiteren bitte erst lesen und ausfüllen: Klick
Hoffe ich habe weitergeholfen.
Servus und noch viel Erfolg

das hat er auch so gemeint.

bevor wir hier noch länger im nebel stochern, bitte sei so gut und poste dein anforderungsprofil. du möchtest ja tipps von uns, da sollte das ausfüllen des profils von deiner seite aus drin sein.
 
Hey sorry hab das irgendwie überlesen=)

Wird nachgeholt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 150€ wenn es sein muss
[evtl lieber nicht] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
_____________Anfänger__________________________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Ich denke am Anfang nur zu Hause, aber evtl auch mal in einer Schüler Band.(aber das dauert ja ...

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Nylon

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
Ich weis nicht so recht, was das Beste ist ich hab recht kurze Finger, die aber schon relativ Breit sind.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
In welche Richtung?

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Wahrscheinlick Rock´n Roll/ Später dann mal Punk+Metal

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Keine Vorstellung

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Das wichtigste ist, dass sie gut klingt und vernünftig zu handhaben ist, wenn sie dann noch gut aussieht.
(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
nööh




So, ich bin mir noch nicht 100Prozent sicher, ob ich nun eine Akustik Gitarre haben will. Zum üben denk ich mir ist es besser und vor allem günstiger.
 
spontan würde ich ne cort earth 70 empfehlen. aber ich werd das gefühl nicht los, dass du eigentlich ne e-gitarre spielen willst.

mach dir bitte eins klar: a-gitarre und e-gitarre sind 2 instrumente, die deutlich weniger gemeinsam haben, als dem einsteiger klar ist.

wenn du e-gitarre spielen willst, besorg dir ne yamaha pacifica und einen vox da-5. da fehlen dir zwar noch 150 euro, aber besser 300 euro vernünftig investiert als 150 euro in den wind geblasen.
 
da bin ich mal wieder,
also:
Als erstes beim Einstieg in das große Thema Gitarre sollte man wissen wo man hin will.
Möchte man später E-Gitarre spielen ist es sinnvoll auch auf einer solchen anzufangen. Man lernt schließlich auch nicht erst Motorrad wenn man Auto fahren möchte. Im Straßenverkehr gelten die gleichen Regeln dennoch ist es etwas anderes. Wie mit der Gitarre: Töne liegen gleich ,Akkorde klingen gleich.(Erwarte mächtig haue:)) Dennoch ist der Sound (Fahrgefühl) ein ganz anderer. Es mag am Anfang nicht verschieden aus sehen, allerdings spätestens beim anspielen (oder vorpielen lassen) der generellen drei Gitarrenarten (Na welche sinds? Beitrag vom Jiko gelesen?) wirst du merken ,dass es da Unterschiede gibt. Nichts ist mehr zu bedauern wenn ein Musik-/Gitarren- Interessierter aufgrund der falschen Gitarrenart oder einer schlechten Gitarre den Spass verliert und wg Frust aufhört.(Wär bei mir beinahe ähnlich gewesen [Aldi lässt grüßen:(])

Also zurück zu deinem Problem: Werde dir bewußt wohin du willst. Wenn du weißt was du willst können dir hier sicher einige kompetenten Rat geben.
Grundlegend kann man sagen :
Du willst E-Gitarre spielen? Dann lern E-Gitarre.(Gute Lektüre bitte erst lesen: Klick mich)
Du stehst eher auf akustische Gitarre und deren Möglichkeiten? Dann lern Akustik und wähle zwischen Konzert oder Western.
Hoffe ich hab dir etwas geholfen;)
Habedieehre Tobi
 
Da man den Namen Fender eigentlich nur im Zusammenhang mit guten Gitarren hört ist mir diese Hier natürlich ins Auge gesprungen

Bei E-Gitarren großteils schon, bei akustischen Gitarren würde ich persönlich von Fender abraten... :rolleyes:


Was "E-Gitarre oder A-Gitarre" angeht, bin ich der Meinung, dass es gut ist, beides zu haben - es passiert immer mal wieder, dass man einfach mal unterwegs, am Lagerfeuer etc. Gitarre spielen will und da ist eine akustische Gitarre defintitiv praktischer. E-Gitarren sind eben E-Gitarren. Ich bin froh, beides hier zu haben - im Zweifel würde ich mit einer akustischen anfangen.
Zu Konzert- oder Westerngitarre: Wenn später eine E-Gitarre erwünscht ist, wie das auch klingt, dann ist eine Westerngitarre vom Spielgefühl merklich näher dran als eine Konzertgitarre. Westerngitarren sind anfangs eben etwas schmerzhafter, aber auch da gibt's nach einer Weile eine Hornhaut und wenn man dünnere Saiten draufmacht, ist's auch nicht so schlimm.
 
DaniArrow
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: falsches forum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben