anfänger sucht hilfe aachen

  • Ersteller FlasherNoob
  • Erstellt am
F
FlasherNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.11
Registriert
19.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich bin wie sich aus dem Namen ergeben lässt ein Anfänger. Da ich mich ernsthaft für Klaviermusik Interessiere wollte ich hier ein paar Fragen stellen in der Hoffnung, dass sie beantwortet werden. Da ein Klavier Preislich nicht in Frage kommt, wollte ich es mit einem Keyboard versuchen, das diese Beiden Musikinstrumente sich Grundlegend unterscheiden ist mir wohl bewusst.
Trotzdem denke ich, dass mich ein Keyboard, im unteren Preissegment (Beispiel psr-e423), erst mal zufrieden stellen wird.
Das ich an dem Unterricht nicht vorbeikomme, ist mir mittlerweile auch bewusst, danke für den Link und die ehrliche Antwort
Nun wirft das wieder eine Frage auf, kann man das Preislich in eine Kategorie einordnen oder einfacher gefragt, was kostet dieser Unterricht ca.


Mit freundlichen Grüßen Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Sekunden Google: http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/das-notensystem.html - also schneller, als du deine Frage geschrieben hast :D

Ansonsten findet sich hier in den einzelnen Subforen so einiges, was du verwerten kannst sowie viele Fragen und Antworten nach Literatur zum Notenlesen. Schau dich einfach mal um und frag dann weiter, sollte noch was offen sein.

Zu den Tasten: Jede Taste an einem Klavier/Keyboard ist für eine Note in einer bestimmten Oktave zuständig. Je mehr Tasten (also 61 oder 88) du hast, desto mehr Oktaven können gespielt werden.
 
Und selbstverständlich stellt sich auch hier wieder die ständig auftretende Frage: Interessierst du dich für das Klavierspielen und soll daraus ggf. mehr werden als ein bisschen Rumgeklimpere? Wenn ja ist ein PSR auf jeden Fall nicht das richtige Instrument, denn das hat mit Klavier ungefähr so viel zu tun wie ein 40-Tonner mit einem Formel1-Wagen.
Ansonsten vielleicht noch die Frage, die mir bei deiner Ablehnung des Unterrichts gleich in den Sinn kommt: Du hast weder unter der Woche, noch am Wochenende Zeit, mal Unterricht zu nehmen - wann willst du denn dann üben? Das ist natürlich deine Sache und ich will dir da nicht reinreden, aber du solltest diesen Punkt nicht unterschätzen. Regelmäßiges Üben ist zwingend erforderlich. Und in diesem Kontext würde ich es mir dann nochmal überlegen, ob nicht doch ein Lehrer drin ist - du eignest dir sonst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Fehler in der Spieltechnik, Haltung usw. an, die anschließend nur mit sehr viel Arbeit korrigiert werden können. Und du kommst natürlich auch langsamer voran, bekommst keinerlei Verbesserungsvorschläge usw., sondern musst dich selbst kritisieren.

Das alles ist, wie gesagt, natürlich nur interessant, wenn du es mit dem Instrument ernst meinst. Wenn du nur ein wenig Klimpern willst um die Kiste dann in einem halben Jahr in einer Ecke verstauben zu lassen, dann lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.

Und noch eine Anmerkung zu deinem Post: Bitte lies deine Beiträge künftig vor dem Abschicken noch einmal durch und korrigiere zumindest die gröbsten Tippfehler. Hier beschwert sich sicherlich niemand bei einem kleinen Rechtschreibfehler, aber wenn man alle paar Wörter im Lesefluss unterbrochen wird ist das nicht so schön.
 
Hallo ihr lieben,

ich bin wie sich aus dem Namen ergeben lässt ein Anfänger. Da ich mich ernsthaft für Klaviermusik Interessiere wollte ich hier ein paar Fragen stellen in der Hoffnung, dass sie beantwortet werden. Da ein Klavier Preislich nicht in Frage kommt, wollte ich es mit einem Keyboard versuchen, das diese Beiden Musikinstrumente sich Grundlegend unterscheiden ist mir wohl bewusst.
Trotzdem denke ich, dass mich ein Keyboard, im unteren Preissegment (Beispiel psr-e423), erst mal zufrieden stellen wird.
Das ich an dem Unterricht nicht vorbeikomme, ist mir mittlerweile auch bewusst, danke für den Link und die ehrliche Antwort
Nun wirft das wieder eine Frage auf, kann man das Preislich in eine Kategorie einordnen oder einfacher gefragt, was kostet dieser Unterricht ca.

Aus dem Keyboard spielen soll erst mal nicht mehr werden, aber es soll auch nicht nur Rumgeklimpere sein. Durch das spielen soll vor allem meine Konzentration gefördert werden, und ich möchte die Musik die ich doch so gerne habe selber beherrschen bzw. spielen können.

Wenn daraus mal mehr werden sollte kann ich mir ja dann etwas Professionelleres Equipment zulegen denke ich.

Ps. Bitte entschuldige den sehr schlampig geschriebenen Text zuvor.


Mit freundlichen Grüßen Patrick
 
Da ein Klavier Preislich nicht in Frage kommt, wollte ich es mit einem Keyboard versuchen, das diese Beiden Musikinstrumente sich Grundlegend unterscheiden ist mir wohl bewusst.
Genau für den Fall gibt es aber doch auch Lösungen: Digitalpianos. Sind viel günstiger als Klaviere, kommen aber auf Grund der Hammermechanik-Tastatur und deutlich(!) besseren (dynamischeren, ausdrucksvolleren) Sounds sehr viel näher an ein Klavier heran als Entertainer-Keyboards. Neu gehen die Digitalpianos bei 500€ los, also in einer durchaus erträglichen Preisklasse.

Trotzdem denke ich, dass mich ein Keyboard, im unteren Preissegment (Beispiel psr-e423), erst mal zufrieden stellen wird.
Da magst du sogar Recht haben: Man kann mit vielem zufrieden sein,wenn man nichts besseres kennt. Dass du dich hinterher ärgerst, dir schon direkt am Anfang die Spieltechnik völlig kaputt gemacht zu haben, kannst du deshalb aber nicht ausschließen. Du wärst nicht der erste, dem das passiert, deshalb weise ich darauf hin.

Nun wirft das wieder eine Frage auf, kann man das Preislich in eine Kategorie einordnen oder einfacher gefragt, was kostet dieser Unterricht ca.
Das kommt ganz darauf an, wen du als Lehrer hast. Eine Musikschule oder ein guter Privatlehrer wird sicherlich teurer sein als ein Musikstudent, der sich ein Bisschen was nebenher verdienen will. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie oft und wie lange jeweils du Unterricht nehmen möchtest - es muss ja nicht zwingend die wöchentliche Dreiviertelstunde sein.

ich möchte die Musik die ich doch so gerne habe selber beherrschen bzw. spielen können.
Im ursprünglichen Beitrag hattest du glaube ich Klassik erwähnt (oder zumindest angedeutet) - dafür brauchst du auf jeden Fall eine saubere Spieltechnik.

Ps. Bitte entschuldige den sehr schlampig geschriebenen Text zuvor.
Schon okay, sollte eigentlich auch mehr eine Bitte für die Zukunft sein. Da du nun aber den Einstiegspost komplett editiert hast, muss ich schon wieder "meckern", sorry ;): Die Edit-Funktion ist für nachträgliche (kleine) Korrekturen oder Ergänzungen gedacht, nicht für den kompletten Austausch eines Beitrages. Letzteres ist insofern blöd, als dass man dann hinterher nicht mehr weiß, worauf sich eventuelle Antwort-Posts (die es hier ja gab) bezogen haben und man irgendwann nicht mehr durchblickt.
 
Das mit dem Editieren ist wohl war, allerdings denke ich das es hier bei dem Post zu keinen weiteren Problemen führen wird.
Danke für die vielen antworten ich werde mir wohl erstmals einen Lehrer suchen falls es der Preis zulässt und dann erstmal weiter schauen.

500 Euro sind leider schon sehr viel, zu viel für mich.

Ps. Vorallem möchte ich mich dafür bei Dir bedanken, das du auf die saubere Spieltechnik hinweist, so bin ich jetzt schon schlauer und werde den Tipp natürlich mitnehmen.

Lieben Gruße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben