Anfänger sucht kleinen AMP für Rock&Metal

  • Ersteller wikki19
  • Erstellt am
W
wikki19
Guest
Hiho!


Bisher habe ich über USB und Guitar Rig gespielt (habe eine Behringer iAXE629-BKLS), jedoch würde ich gern einen kleinen AMP haben mit dem ich ab und zu mein gelernte vorspielen kann und auch im Bett usw. üben kann und nicht mehr am Computer gebunden bin!

Vorspielen heißt hier aber vor einer-zwei Personen in einem Wohnzimmer, und dann auch nie übertrieben laut, wir haben da extrem sensible Nachtbarn:screwy:...

Teuer sollte er nicht sein, aufjedenfall nicht über 100€, die hälfte wäre besser...so dicke hab ichs nich ;)

Spielen tu ich Rock und Metal, Rammstein, Nivana, Metallica and so on...
Laut spielen tu ich nicht, sagen wir mal Zimmerlautstärke.

Kennt Ihr da was gutes oder brauchbares?

Habe auch mal überlegt, ob es was für die Anlage gibt..habe eine richtig gute Anlage vom letzten Jahr, und wenn es ne möglichkeit gäbe ein Gerät was Sounds simuliert (wie Guitar Rig) und dann über die Boxen der Anlage erklingt wäre das sicher cool...leider hab ich keine Ahnung obs da was gibt und vorallem in dem Preisumfeld!

Ich danke schonmal allen die mir helfen im Vorraus ;)


Keep on rocking!

-Alex
 
Eigenschaft
 
Hey,

anderer Vorschlag wäre dies hier:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

Pocket POD von Line6
Hab bisher recht gutes von dem gehört. Zum Üben per Kopfhörer sicherlich absolut top und kannst den zwischen deine Gitarre und deine Hifi Anlage stecken und schön über die abrocken.
Nur eben stand alone ohne Hifi hört niemand was du machst. Da wäre der Cube sinnvoller. Kommt eben drauf an fü welche Zwecke du genau dieses Teil haben willst. Cube = eigenständig wegen Speaker, Pocket POD = kleiner und paßt in jede Tasche.
Was besser klingt, kann ich dir nicht sagen. Besitze keins von beidem. Sind aber beide tolle kleine Geräte zum Üben.

Ich schätze du solltest lieber 100,- ausgeben als 50,-. Für 50,- ist kaum was brauchbares dabei und die genannten Dinge sind für 100,- wirklich was, das fürs Üben wirklich lange Sinn und Spaß machen wird.

Cheers,
Tagedieb
 
Was besser klingt, kann ich dir nicht sagen. Besitze keins von beidem. Sind aber beide tolle kleine Geräte zum Üben.

Der Cube bietet viel schneller einen guten Sound, der Pocket Pod bietet die besseren Sounds und mehr Möglichkeiten, aber es dauert, bis man den richtig eingestellt hat. Und er gibt nicht selbstständig Töne von sich. Ich würde den Micro Cube bevorzugen. Der Pod ist ein ganz lustiges Spielzeug, aber am ehesten in Kombination mit einem vorhandenen Verstärker oder für kleine Aufnahmen.
 
Danke an alle!

Ich habe den Microcube auch im Auge gehabt, der wird praktisch immer empfohlen. Der Pod ist natürlich von den Funktionen her auch klasse...

mhhhhhh....

Wie sieht der Cube 15X aus? Was ist da anders zum Micro cube? Der kostet ja exact 99€.

Danke nochmal ;)


Grüße

edit:
Und dieser schaut ja auch nicht übel aus?
 
Wie sieht der Cube 15X aus? Was ist da anders zum Micro cube? Der kostet ja exact 99€.

Hey,

najo zuerst das Offensichtlichste: Der Cube 15 hat mehr Leistung, und zwar
15W gegen 2W beim Microcube. Ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen,
das reicht beides für Zuhause, aber beides nicht für den Proberaum.

Der Cube 15 hat außerdem wohl einen kompletten Equalizer,
der Microcube hat nur den Tone-Regler.
Dafür fehlen ihm anscheinend ein paar Verstärkermodelle
sowie die komplette Effektsektion des Microcube.
Erkennt man am besten am oberen Panel:

Microcube
micro-cube-guitar-amp.gif


Cube 15
CUBE-15X_3.jpg


Aux In und Recording out hat der Microcube auch, nur halt auf der Rückseite statt oben.

Ich persönlich würde dir von diesen zwei den Microcube empfehlen (hab ihn selbst).
Zum Spider kann ich allerdings nichts sagen, noch nie gespielt. ;)

Gruß

Edit: Und der Cube 15 ist größer, wäre für mich ein Hindernis da ich zu Fuss zum
Gitarrenunterricht gehe, der Microcube passt perfekt in meinen Rucksack,
mit dem 15er wäre das nicht möglich. Als Autofahrer/Autodidakt ist das natürlich kein Problem. :)

Edit 2:
Diese Aussage ...
Der Cube bietet viel schneller einen guten Sound, der Pocket Pod bietet die besseren Sounds und mehr Möglichkeiten, aber es dauert, bis man den richtig eingestellt hat.
.. kann ich so auch unterschreiben, hab zwar nur den größeren PodXT,
aber ich denk das ist durchaus ähnlich.
 
Nunja, bis zur Band fehlen mir noch mindestens 2 Jahre :D
Bin so am Anfang so zu sagen ;).

Danke für deinen ausführlichen post, also es empfehlen viele den MicroCube, also werde ich den jetzt in die engere Auswahl nehmen.
Vielleicht kann noch jemand was zum Line 6 Spider sagen?

Und was mich interessiert wäre halt der Pod, in wie fern der funktioniert? Ich schließe die Gitarre an den Pod und den Pod an die Anlage? Was muss man da noch einstellen?? Sind keine Sounds vorprogrammiert?

Danke :)
 
Und was mich interessiert wäre halt der Pod, in wie fern der funktioniert? Ich schließe die Gitarre an den Pod und den Pod an die Anlage?

Jawohl, genau so. Oder halt an Kopfhörer. :)

Was muss man da noch einstellen?? Sind keine Sounds vorprogrammiert?

Die Pods simulieren dir im Wesentlichen einen Verstärker mit Box und Effektgeräten.
Dazu kannst du (zumindest beim großen Pod) alle relevanten Parameter einstellen,
d.h. beispielsweise Equalizer am Amp, bei den Effekten zum Beispiel Einstellungen zum Delay, etc pp.
Das alles funktioniert an der Hardware, oder über Software, beim PocketPod heißt sie vyzex (Screenshot).
Die großen Pods haben eine andere mit ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Es sind beim PocketPod einige vorprogrammierte Sounds(Presets) dabei,
laut Line6 Seite über 300 Stück,
so das du diese erstmal ausprobieren kannst, und evtl. später nach deinen
Wünschen verfeinerst. Sollte das nicht reichen, unterstützt der PocketPod auchnoch
die Customtone-Library von Line6 (www.customtone.com). Dort kannst du dir
von andern Benutzern erstellte Sounds herunterladen und per Software auf den Pod spielen.

Wie gesagt, ist durchaus ein nettes Teil, aber wenn man gerade erst anfängt,
überfordern einen die vielen Einstellungen schnell (ich kann meinen Pod nach Monaten
jetzt gerade halbwegs einstellen, hab noch lange nicht alle Verstärkermodelle getestet,
geschweige den in Kombination mit Effekten und Boxensimulationen ...).

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben