Amp für Homerecording gesucht

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Ich suche einen Amp für das Homerecording und komme da irgendwie nicht weiter. Vom Sound her suche ich etwas recht ´warm` klingendes für die Bandbreite Pop/Rock. Weder Metal noch High gain. Auch kein Surf oder Country (wenn auch schon wieder eher). Im Grunde nie ´heftiger´ als Nirvana oder Blur oder so... .
Gitarren sind eine Epi Sherraton 2 und es soll eine Strat dazu kommen... . Vox Wah Wah und Sansamp Tri-Ac sind auch vorhanden... .

Ich dachte da z.B. an den Blues Junior, habe aber etwas bedenken, dass er etwas ´klein´ auf Aufnahmen klingen könnte und dass er klanglich nicht sehr flexibel ist. Marshall/Vox klingt irgendwie etwas sehr bekannt, wenig originell.

Hat da Jemand eine Idee für eine gute Homerecordinglösung, die flexibel ist, bei Aufnahmen ernst zu nehmen ´rüberkommt und noch halbwegs (500-800 E) bezahlbar ist?

Ach ja, das ganze muss natürlich bei etwas erhöhter Hifi Anlagen Lautstärke machbar sein.

Danke für Tipps, bin da echt schon am verzweifeln, aber Guitar Rig &Co machen mich einfach nicht glücklich...
 
Eigenschaft
 
bisschen ot:

such dich doch mal nach nem amp mit rec/line out und nem interface um.
so hast du zumindest das lautstärke problem gelöst.
und mit ner anständigen boxensim kannst den sound auch noch gut biegen.

:great:
 
bisschen ot:

such dich doch mal nach nem amp mit rec/line out und nem interface um.
so hast du zumindest das lautstärke problem gelöst.
und mit ner anständigen boxensim kannst den sound auch noch gut biegen.

:great:

Ja Nö,

an so etwas glaube ich unzwischen nicht mehr.
Außerdem ist ja ein gutes Mik, Preamp etc. vorhanden. Es soll schon ´echt´ sein...
 
Check mal den Laney Lionheart. Ein bekannter will seinen eigentlich neuen Amp gerade verscherbeln. Bei Bedarf kann ich ja den Kontakt herstellen. Der Amp hat jedenfalls einen wunderschönen Clean-Sound und zerren kann er auch. Ist absolut kein High-Gain Amp Aber Pop und Rock macht er gut.
 
bisschen ot:

such dich doch mal nach nem amp mit rec/line out und nem interface um.
so hast du zumindest das lautstärke problem gelöst.
und mit ner anständigen boxensim kannst den sound auch noch gut biegen.

:great:
Fender Princeton Recording does exactly that!

Es geht, glaube ich, gerade einer bei Ebay über die Theke.

Meinen habe ich mit Record-out an die HiFi-Anlage angeschlossen. Wenn Schonzeit angesagt ist, spiele ich direkt über die Anlage und regle den Princeton mit dem Attenuator auf Stumm. In dieser Konfiguration kann ich die Röhren nach Belieben auffahren.

Der Kopfhöhrerausgang an der HiFi-Anlage ist auch wesentlich besser als der am Amp, vor allem regelbar.
 
Ein gutes Modelling Tool bringt m.E. zuhause mehr, wenn man jetzt nicht gerade absolute Studiobedingungen herstellen kann. ZB Tascam GT-R1, mal so als Beispiel. Ich habe mir den Boss Micro BR gekauft und bekomme damit sehr gute Ergebnisse. Wenns doch ein Amp sein soll, der genannte Fender wäre eine Möglichkeit, oder auch der Cyber Deluxe.
 
Und was Modellingamp angeht: Mal die Peavey Vypyr Serie antesten.
 
für warmen Clean und nicht zu heftige Zerre würd ich auch unbedingt Laney anschauen!

die VC-Serie hab ich mal bei nem Live-Gig hören dürfen und war sofort total angetan von dem wunderschönen Clean, leichten Crunch und doch auch ganz schön fetten Zerrsounds (Der Gitarrist lief dafür zum Amp, hat den Gain auf Anschlag gedreht und sogar tatsächlich metal-taugliche Klänge rausbekommen.. lag aber auch viel an seiner Spielweise, zugegebenermaßen)

aber der Clean und Crunch waren super und wenn du im Poprock-Bereich bleibst, reicht dir auch die Zerrmöglichkeit super, würd ich unbedingt ma antesten - vor allem, da günstig! :)
 
Fender Super Champ XD: 300 Euro, Fender Clean auf Kanal 1, verschiedene andere Klänge inkl. viel Gain, auch Jazz und Akustik auf Kanal 2 und Line out. Und trotz des Preises Vollröhre...
 
Hey clone,

ich habe mal das Computer Zeug von Line6 benutzt und muss ehrlich sagen...war auch nicht die Bombe.
Für die 500-800 € würde ich dir auf jeden fall sie Engl Screamer Combo empfehlen: Die Teile sind gebraucht in dem Preisrahmen zu bekommen und sind eher auf Recording ausgerichtet (wobei Live auch auf jeden Fall super), da man 4 Kanäle und nur einen EQ hat => PURISTISCH.
Ich hab ein Screamer Halfstack( ENGL 2x12 Box mit V60) und bin auch beim Recording 100% zufrieden, aber selbstverständlich werden von mir auch viele Effekte (der Amp selbst hat einen Hammer Reverb) wie z.b. Delay, Chorus, Compressor usw. In den FX-Loop eingesteckt.
Spiele tue ich dazu eine Fender Fat Strat (Vintage Output).

Und dieser Verstärker kriegt echt viel hin, von Country über cremige Bluestöne bis zum Heavy Rock. Mit einer Les Paul und entsprechendem Output auch Metal.

Schau es dir mal an: http://www.youtube.com/watch?v=niSLTzJeaLg
 
Fender Super Champ XD: 300 Euro, Fender Clean auf Kanal 1, verschiedene andere Klänge inkl. viel Gain, auch Jazz und Akustik auf Kanal 2 und Line out. Und trotz des Preises Vollröhre...

Allerdings kein Fx-loop.....mag für den ein oder anderen wichtig sein :)
 
ich bin bei meiner suche nach dem "perfekten" aufnahmesound über di- und load-boxen über power soak bis iso-cab und kombinationen gegangen...
mein persönliches fazit: am natürlichsten (und flexibelsten) klingt (naja, normales miking mal ausgenommen) meine tt iso-box.
hat aber den nachteil, dass man zwar schon was lauter machen kann, aber amp aufreißen is trotzdem nicht. (deswegen werde ich mich von ihr trennen, und sie auch bald in flohmarkt packen). ansonsten wäre es top. (ich hab übrigens auch zusätzlich ne loadbox parallel/seriell angeschlossen, was das die lautstärke noch was gedrückt hat (ohne soundeinbußen im vergleich zum soak)

an platz 2 (immer noch imho!) kommt der palmer pdi03. klingt zwar nicht ganz so 100% wie die iso, aber ist deutlich kleiner und hat ne integrierte brauchbare loadbox.

beides lässt dir aber deutlich mehr freiheiten bei der wahl des amps... weil was nutzt dir n amp, der zwar seinen sound toll recorden lässt, dir aber dafür nicht gefällt?

beide lösungen kosten so ~350€
 
Fender Super Champ XD: 300 Euro, Fender Clean auf Kanal 1, verschiedene andere Klänge inkl. viel Gain, auch Jazz und Akustik auf Kanal 2 und Line out. Und trotz des Preises Vollröhre...

Allerdings kein Fx-loop.....mag für den ein oder anderen wichtig sein :)

Joah, und keine Vollröhre sondern Modellingvorstufe :) In meinen Ohren klingt das Teil nicht besonders gut, aber was weiß ich Tone-nerd schon :ugly:

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben