"kleinen"-druckvollen Amp für Rock-Metal gesucht

K
KevinH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
05.09.14
Beiträge
36
Kekse
0
Hi leute

Bin grade dabei meinen Coreblade zu verkaufen und auf was kleines umzusteigen.
der amp sollte aber auch proben und kleinere gigs packn.
er wird dann vermutlich auf einer 2x12 gespielt. welche es sein wird weis ich noch nit, da kommt nämlich auch noch eine neue ;)
Richtungsmäßig bin ich im Rock-Metal-Metalcore-Hardcore Bereich unterwegs, spiele viel Drop C, habe aber auch cleansounds ganz gerne. also mind ein 2 kanaliger
wenn der amp druck ohne ende(für seine klasse) hat, bin ich natürlich nicht beleidigt ;)
der amp sollte die 800€ grenze nicht überschreiten

hab schon mal ein paar rausgesucht
orange dual terror
Engl Ironball
H&K Tubemaster 30

was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. tubemeister 30 hab eich die erfahrun ggemacht, dass der EQ, welcher für Crunsh und Distortion Kanal gleich ist, nur für einen von beiden Live funktioniert. Sprich, stellt man einen tollen Crunsh-Sound ein, passen die Einstellungen nicht so wirklich für den Overdrive-Kanal. Deswegen habe ich ihn mir nicht gekauft. Drop C ist jetzt auch nicht so dass Metier von H&K.....

Ich würde mal bei den 2x12 Combos von Marshall schauen. Ein gebrauchter TSL oder DSL 2x12 Combo klingt an sich immer gut (zur Not mit noch einem Treter davor) und ist in der Regel gebraucht für unter 800,-EUR zu haben.

http://www.ebay.de/itm/Marshall-TSL...ker-/161411467788?pt=Amps&hash=item2594df8a0c

Das hier wäre dann das TSL Modell in Vollauststattung, sprich mit je einem EQ pro Kanal. Über den Tone Shift Schalter lassen sich auch bei Marshall tolle Metalsounds verwirklichen.
 
Tubemeister 30 und Crunsh kenn ich nicht.

Aber wenn du Clean und Brett brauchst, wäre vielleicht ein Laney aus der Ironheart Serie oder ein Randall Diavlo was für dich. Die Verarbeitungsqualität, insbesondere bei letzteren, ist nicht gerade berauschend, aber wenn dir der Sound gefällt, könnte das passen.
 
Ich würde mal bei den 2x12 Combos von Marshall schauen. Ein.

Bin eher ein Fan von Halfstacks..


also ratet ihr mir von mir genannten amps ab?
wenn ich ihn gebraucht finde würde ein EVH 5150 50 Watt auch noch in frage kommen. was sagt ihr dazu?
 
Wirklich "klein" ist der EVH Mini nicht. Der ist sehr tief und wiegt auch ordentlich. Und kostet neu mehr als 800 Euro.

Wenn deine Einschränkung mit den Clean Sounds nicht wäre, hätte ich ja zu einem Jet City 22H geraten, den dann noch mit Depth Mod und das sollte genügend Druck machen.

Für mich gibts neben dem Ironball kein besseres kleines Hi-Gain taugliches Topteil im Bereich für unter 1000 Euro.

Müsstest aber noch die Endstufenröhren austauschen und den Bias einstellen lassen, sonst klingts nicht gut.
 
nya kleiner als der laney und der EVH 5150 100Watt
und deswegen hab ich ja gemeint den evh 50watt gebraucht... dass sollte sich mit 800€ locker ausgehen

wieso die röhren beim ironball austauschen?
 
Ich sprach eher vom Laney IRT-15H oder IRT-Studio.
Und das Röhren tauschen war auf den Jet City 22H bezogen, von dem die Rede war. Der ist wie gesagt neben dem Ironball meiner Meinung nach der beste kleine Metal-taugliche Vollröhrenamp für unter 1000 Euro.
 
achsooo sry, hab mich verlesen. das problem ist dass des laney irt15h ein 1kanaliger is..
und meinst du dass die 20watt des ironball reichen für probe und kleine bühnen über ne 2x12?
 
Ja warum sollen die nicht reichen?
 
ja weil bei 20watt doch ein bisschen die leistung fehlt. will den master und gain nicht auf anschlag drehen müssen dass ich da lautstärken technisch mithalten kann bei ner probe/gig
 
Wenn du ohne PA spielst, bist du evtl. mit 50 Watt bei größeren Gigs doch besser beraten. Das ist wohl wahr.
 
Mir ist sofort der Engl Thunder 50 in den Sinn gekommen! Der ist klein, recht leicht, klingt aber wie ein großer und drückt richtig schön. Du hast 2 1/2 Kanäle: Clean Crunch Lead. Der große Nachteil ist allerdings, dass du nur einen Gain Regler für alle Kanäle hast. Hört sich ziemlich unvorteilhaft an, aber man bekommt so schnell eine gesunde Gain Einstellung. Wenn du den Gain Regler nicht arg über 12 Uhr stehen hast, haste auch noch nen wirklich cleanen Clean Kanal :D
Der Crunch Kanal passt sich immer schön dem Lead Kanal an, passt immer perfekt. Im Lead Kanal gehts dann richtig zur Sache. Richtig fette, singende, drückende Lead Sounds. Klingt einfach nur Hammer! Gain hat man sowieso genug. Viele "Metaller" haben den Gain Regler auf 12 Uhr, sonst wirds zu viel. Kann ich bestätigen.

Mir persönlich taugen allerdings mehr die klassischen Marshall Sounds mit wenig Gain, deshalb musste der Engl gehen. Würde ihn aber sicher nochmal kaufen!
 
Das Problem bei Engl Amps ist halt, dass sie sehr stark komprimieren und vom Voicing her oft im Bandkontext untergehen, insbesondere, wenn man Gain hoch und den EQ sehr scooped einstellt (was viele so machen).

Der Ironball klingt etwas "britischer" als die ganzen großen Balls, auch als Thunder und Screamer. Deshalb gefällt er mir auch. Ebenso der Blackmore, wobei der hier eh nicht in Frage kommt, weil zu groß.

Das Beste wäre wohl - wie immer - einfach mal antesten zu gehen.
 
Ich spiele persönlich den Dual Terror und den Jim Root Terror von Orange.
Ich finde, der Dual Terror hat seine stärken klar in dreckigem Crunch. Er macht alles mit von Rock, Hardcore, Punk. Metalsounds kann man ihm auch entlocken, aber ich finde, dafür ist er eigentlich nicht gemacht und ich würde, wenn ich in einer Metalband spielen würde, eher zu einem anderen Amp greifen.
Da kommen wir zum Jim Root. Er hat "nur" 15 Watt, ist höllen laut und hat Gain und Eier ohne Ende. Es ist ein 1 Kanal-Amp, dessen muss man sich bewusst sein und die 15 Watt reichen nicht um in voller Kapelle die mega Cleansounds rauszuhauen. Für letzteres ist er aber m.M.n. nicht gemacht, denn der Kerl will nur eins: Zerren, zerren und nochmals zerren. Spiel ihn auf jedenfall mal an, klarer Kauftipp von mir :)
 
Wie sieht`s denn eigentlich mit dem Thunder 30 (Orange) oder nen Line 6 DT 25 aus?

Die wären doch vll. auch ne Option zum Testen. :)
Ansonsten kann ich natürlich gerne den Ironheart von Laney. (Studio oder den 60er)

Ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher ob sich das "kleiner" auf das Topteil und/oder die Leistung bezieht. :D
 
Bin eher ein Fan von Halfstacks..


also ratet ihr mir von mir genannten amps ab?
wenn ich ihn gebraucht finde würde ein EVH 5150 50 Watt auch noch in frage kommen. was sagt ihr dazu?

Dann ein TSL Halfstack mit 2x12er Box? Die Topteile gehen nochmal günstiger weg als die Combos.
 
Wie sieht`s denn eigentlich mit dem Thunder 30 (Orange) oder nen Line 6 DT 25 aus?

Die wären doch vll. auch ne Option zum Testen. :)
Ansonsten kann ich natürlich gerne den Ironheart von Laney. (Studio oder den 60er)

Ich bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher ob sich das "kleiner" auf das Topteil und/oder die Leistung bezieht. :D

hmmmm ja also der Thunder 30 is vielleicht auch eine gute wahl :) aber was unterscheidet ihn denn zum Dual Terror?

das "kleine" is eigentlich auf beides bezogen..
bin es satt so ein riesenteil mitschleppen zu müssen, und ich zb hab schon auf einigen bühnen gespielt aber die 100watt noch nichtmal annähernd nützen müssn

hat hier auch jemand erfahrung mit dem EVH 5150 50Watt?
 
Normalerweise bin ich großer Freund meines Tubemeisters, aber für den Bereich Rock/Hardcore ohne jetzt noch irgendwelche Pedale mit ins Boot zu nehmen, würde ich dir den Engl Gigmaster empfehlen.
Bei einer kleinen argentinischen Band mehrfach begutachtet. Das Teil ist für Funk/Ska über Classic Rock bis zu härteren Sachen für alles zu gebrauchen. Laut genug ist er auch.

Hab sogar ein Video mit Drop C gefunden :)

 
Bin eher ein Fan von Halfstacks..


also ratet ihr mir von mir genannten amps ab?
wenn ich ihn gebraucht finde würde ein EVH 5150 50 Watt auch noch in frage kommen. was sagt ihr dazu?

Von allen Vorschlägen wär das ganz klar mein Favorit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben