Anfänger Violine

  • Ersteller tori1116
  • Erstellt am
T
tori1116
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo, ich suche eine Anfänger Violine bis max 250 Euro.
ich hätte am liebsten eine semiakustik wenn man da eine empfehlen könnte auch gebraucht.

Gruß
Tori
 
Hallo Tori,
für den Preis gibt es neu eigentlich nur diese Harley Benton HBV 800:



Sie sehen auf den Bildern relativ vernünftig gebaut aus, werden akustisch aber eher bassarm und "etwas nach Dose" klingen. Um sie darin etwas zu verbessern, könnte man bei einem Geigenbauer die Stimme und den Steg einstellen lassen und bessere Saiten aufziehen.
Generell ist es schwierig in dem Preisbereich etwas vernünftiges zu bekommen.
Du kannst dir ja mal eine bestellen um sie zu testen.
Hast du eine Lehrerin, oder einen Lehrer, oder jemanden im Freudeskreis, der Geige spielt und sie für dich anspielen und beurteilen könnte? Das wäre wichtig!

Außerhalb deines Budgets gäbe es beispielsweise noch diese Thomann-Geigen: Klick
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich eine davon ebenfalls zum Vergleich bestellen oder Thomann in Treppendort besuchen und dort die Geigen alle anspielen.

Viel Erfolg
 
vielen dank, macht es sinn sich dann lieber eine normale geige zu holen? Hatte mir gedacht könnte mit eine elektrischen geige leise üben und mit effekte spielen.
 
Hmmm... Die Geigen, die ich dir rausgesucht habe, sind akustische Geigen mit zusätzlichem Tonabnehmer, da du nach einer semiakustischen Geige gefragt hattest
Wirklich Geige spielen geht besser mit einer akustischen Geige. Wenn es schwierig wegen der Nachbarn ist, kann ein Hoteldämpfer helfen
Eine echte E-Geige ohne Klangkörper ist leiser und kann auch durchaus gut zum Üben sein, allerdings spielt sie sich unter Umständen etwas leichter. Somit wäre es gut ab und zu zumindest mit einer akustischen Geige zu spielen um auch mal den echten Geigenklang zu haben, der etwas mehr Kontrolle benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um sie darin etwas zu verbessern, könnte man bei einem Geigenbauer die Stimme und den Steg einstellen lassen und bessere Saiten aufziehen.
Generell ist es schwierig in dem Preisbereich etwas vernünftiges zu bekommen.
Unser Geigenbauer berichtet immer amüsiert von Kunden, die mit den billigsten China-Geigen vorbei kommen und erstaunt sind, wenn sie für bessere Saiten und Einstellung etc. so viel (oder mehr) zahlen, wie die Billig-Geige gekostet hat...
Schnapp Dir Deinen Lehrer, geh mit ihr zu einem lokalen Geigenbauer und hör Dir an, wie die Geigen mit steigendem Budget immer besser klingen.

Dann solltest Du Dich selbst einschätzen: Geht es Dir darum, Geige mal ausprobieren (und ggf. nach 1/2 Jahr entnervt in die Ecke zu werfen ohne viel Geld investiert zu haben) oder bist Du eher der Typ, der dabei bleibt und sich durchbeißt? Falls eher zweiteres würde ich Dir empfehlen, ein besseres Instrument zu kaufen - wer billig kauft, kauft zwei mal.

Last, not least: Ich würde zumindest am Anfang ganz sicher keine e-Geige oder semiakustische kaufen - da würde mir wahrscheinlich der Klang (oder die notwendige Klang-Optimierung) den Spass schnell vermiesen. Auf der Bühne oder in einer Band kann eine Geige notwendig sein - aber das kommt später. Viel später!

(Zur Einordnung: Ich spiele selbst nicht Geige, aber meine Tochter. Sie hat ein ordentliches akustisches Instrument, Semi-Akustische und E-Geige haben wir nur mal ausgeliehen. Da liegen Welten dazwischen.)


Grüße,

Kokopelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich da den Vorschreibern an. Zum Lernen würde ich auch eine akustische nehmen und die dann mit nem Dämpfer für Nachbars Ohren dämpfen ;)
Du kannst dir später immer noch ein E-Geige kaufen, wenn Du daran Spass hast. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Du ein semi-akustische Geige möchtest?

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit eine Geige zu mieten. Wenn du dir was "billiges" holst, besteht doch eventuell die Gefahr, dass Du schnell die Lust an dem Instrument verlierst.
Mit "billig" meine ich eine schlecht gearbeitete Geige. Es gibt auch relativ günstige, die gut gearbeitet sind und schön klingen.
Ich hatte das so gemacht. Mein Geigenbauer hat Schülergeigen ich glaube ab 300 Euro. Ich habe eine für 600 Euro erst gemietet, dann nach einem halben Jahr habe ich sie gekauft. Die bisher gezahlte Miete wurde mir
auf das Instrument gutgeschrieben. 2 Jahre später hat mein Geigenbauer die Schülergeige in Zahlung genommen und ich habe mir dann was höherwertiges gekauft. Das kann ich auch immer wieder bei ihm machen, also Geige in Zahlung gegen was "besseres" ;)

Du musst halt wissen, was Du möchtest. Richtig Geige lernen oder nur so "rumklimpern" ;)

Und ausserdem kann man akustische Geigen auch verstärken und Effekte drauflegen. Es gibt genügend Tonabnehmersysteme für akustische Geigen. Das habe ich aber z.b. nicht gemacht, sondern mir zusätzlich eine E-Geige geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben