Anfänger will Gitarrenbau wagen

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Heyho leute :)

Ich spiele schon seit langem mit den Bau einer Ibanez Iceman. Ich liebe diese Gitarre einfach, diesen wilden geschmeidigen Look.
Nächste Woche bekomme ich günstig nebst uralter Tischbohrmaschine auch eine ordentliche Bosch Oberfräse. Nun wollte ich es angehen:

Mahagoni Body (Tonewood vom Händler), Hals von meiner alten Ibanez GRX mitsamt den Eingebauten SD Sh-6 und Ibanez Humbuckern. Die Elektronik sollte auch gleich mit rüber. Einzigst Bridge und Schalter müssten neu gekauft werden. Das Finish belasse ich wohlmöglich vorerst Natura, muss erstmal versuchen ob ich meine Geplanten Grafiken auch wirklich drauf bekomme :)

Nun, meint ihr ich liege mit meiner aktuellen Schätzung der Anschaffungskosten in Höhe von ca. 150€ für Tonholz+Bridge?

Weiter würd es gehen mit der Form. Da liegt das 1. Problem. Deshalb bräuche ich die Außenmaße eines Iceman Korpus'. Nur die äußersten Maße, dann könnte ich ein großes Bild diesen Maßen anpassen und hätte meine 1. Schablone. Kann mir da wer bei helfen?

Das ganze soll ein langwieriges Projekt werden, alles mit Ruhe und Sorgfalt. Auch wenns mein erstes Mal ist bin ich da sehr zuversichtlich, zumal der schwierigste Teil (Hals) ja wegfällt und der Korpus auch flach ist.

Danke schonmal :), over and out
 
Eigenschaft
 
Nächste Woche bekomme ich günstig nebst uralter Tischbohrmaschine auch eine ordentliche Bosch Oberfräse.

Nur die Fräse oder ist Zubehör bei?

Nun, meint ihr ich liege mit meiner aktuellen Schätzung der Anschaffungskosten in Höhe von ca. 150€ für Tonholz+Bridge?

Du hast noch nicht erwähnt, welche Stegsorte Du nehmen willst, deswegen ist die Schätzung etwas unmöglich.

Weiter würd es gehen mit der Form. Da liegt das 1. Problem. Deshalb bräuche ich die Außenmaße eines Iceman Korpus'. Nur die äußersten Maße, dann könnte ich ein großes Bild diesen Maßen anpassen und hätte meine 1. Schablone. Kann mir da wer bei helfen?

Du hast doch eine Iceman, warum willst Du dann ein womöglich fehlerhaftes Bild haben, wenn Du einfach den Körper 1 zu 1 abzeichnen kannst?

Grüsse
 
Ich spiele schon seit langem mit den Bau einer Ibanez Iceman
Du hast doch eine Iceman

ich glaub nich, dass er ne Iceman hat.
Da hast glaub ich was überlesen ^^

Wegen den Maßen tja...entweder du googelst mal ne Runde nach nem Iceman Bauplan, oder du gehst in nen Laden und nimmst dort Maß.
Oder du bittest nen Icemanbesitzer hier ausm Board mal schnell Maß zu nehmen...

Mfg

Maddin
 
Hehe so schauts aus, dude :)

Die Oberfräse kommt mit nem haufen Zubehör, was genau wird sich zeigen. Ich habe unten aber auch noch von Brudis Arbeit (Schreiner) ein paar Fräser z.T. mit Kugellager.

Habe natürlich noch keine, deshalb ja der Eigenbau :) Als Steg hatte ich an zwei Lösungen gedacht: 1. Eine einfache einteilige Bridge so wie sie in Ibanez Gitarren verbaut wird. 2. Wie eine Tune-O-Matic Bridge, allerdings ohne festen Steg sondern String through body. Allerdings weis ich nicht wo ich solche Hülsen herbekomme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hülsen bekommst in jedem gitarrenladen normalerweiße ;)
 
Ich spiele schon seit langem mit den Bau einer Ibanez Iceman.

Hab ich falsch gelesen als "ich spiele schon länger eine Icaman". Mein Fehler:redface:

Als Steg hatte ich an zwei Lösungen gedacht: 1. Eine einfache einteilige Bridge so wie sie in Ibanez Gitarren verbaut wird.

Dann rate ich Dir zu einem Einteilersteg von Schaller.
Wenn Du keinen Halswinkel machen möchtest, ist die Schaller 3D sehr gut und vor allem Anfängerfreundlich.

Bezüglich des Plans:
"iceman diy" liefert mir in einer gewissen Suchmaschine z.B sowas:
http://www.tdpri.com/forum/stratoca...t-do-yall-think-classic-series-70s-strat.html

Grüsse
 
die Hülsen gibts auch bei rockinger.com ;)
 
Okay, wunderbar :) Der Bauplan da ist ja bestens, muss nun erstmal warten bis ich Fräse und Co. bekomme, dann wird erst Holz gekauft! Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben