Anfängeramp bis max. 120 Euro

C
Ckappo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
07.12.12
Beiträge
15
Kekse
194
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe diesen Post als eigenständigen Thread in den Fachbereich ausgegliedert. Desweiteren waren sämtliche Links in Deinem Beitrag defekt. Kontrolliere bitte zukünftig, was Du im Forum postest.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Da du nicht erwähnst welche Gitarre da dran soll und in welche Richtung du spielen willst würde ich mal blind zum Peavey Vypyr raten. Da hast die meisten Amp Modelle und Effekte unter einem Dach.
 
Ich habe den Spider IV 15. Ich kenne zwar die drei anderen Amps anderen nicht, aber die Line6 Amps sind stark im Thema Modding. Es gibt mengen von verschiedenen Möglichkeiten, wie du den Sound reglen kannts. Mann kann sogar 4 verschiedene Sounds auf den 4 vorhandenen Kanälen abspeichern (Jeder Kanal 1 Sound speicherbar). Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man noch nie einen Line6 gespielt hat. Aber das lernt man recht schnell. Es ist sogar ein geingebautes Stimmgerät vorhanden ;)
Lieber Gruss
 
Welchen einfluss hat den die Watt Zahl bei dem Amps. Hab hier im Forum gelesen: Mehr Watt = Lauter (Ist ja auch logisch). Aber wieviel Watt ist den schon zuviel für eine normalen Übungs Amp zuhause? Und auf was sollte ich bei der Auswahl der Amp beachten?

edit: Gitarre: Ibanez GRG170DX (will hauptsächlich Rock spielen)
 
Hi Ckappo,

Du solltest im Internet nur eine Vorauswahl treffen - um das Anhören und selbst Ausprobieren wirst Du nicht drumrum kommen. Das ist auch gut so.

Auswahlkriterien neben dem sound gibt es viele. Wenn Du bei Deinem Budget bleiben willst und eine Vielzahl von sounds und Effekten haben möchtest, ist ein Modelling-Amp schon mal eine ganz zutreffende Wahl. Der Vorteil ist Vielseitigkeit und dass Du auch viele Effekte und sounds ausprobieren kannst. Das ist ein weites Lernfeld und irgendwann wird sich jeder Gitarrist, der bei der Stange bleibt, damit auseinandersetzen.

Wenn Du es am Anfang einfach haben möchtest und eine klare Vorstellung von "Deinem" sound hast oder sagst: genau so will ich klingen, kann ein Modeller-Amp auch taugen, aber dann wäre eher ein "one-trick-pony"-Amp angesagt: also einer, der genau diesen sound bedient, den Du spielen willst. Vorteil: einfache Bedienung und Du hast ohne viel Federlesens Deinen sound. Nachteil: Begrenztheit.

Wenn Du zu Hause und alleine spielen willst, reichen 15 - 30 Watt (Transistor- oder Modeller-Amp) völlig aus. Bei Röhre reichen für zu Hause schon 5 Watt vollkommen aus, sind sogar eher überdimensioniert: da kommst Du schon mit 1 bis 3 Watt locker hin. Das wird aber aus Budget-Gründen nicht hinhauen. Als Orientierung für die Wattzahl ist es aber vielleicht ganz hilfreich.

Möglicherweise liegst Du mit einem Gebrauchtkauf nicht ganz verkehrt: es gibt ja viele Gitarristen, die dann, wenn sie bei der Stange bleiben, aufrüsten und ihren tauglichen anfänger-Amp verkaufen.

Wenn Du zu Hause eine taugliche HiFi-Anlage hast, kannst Du Dir auch einen Bodentreter holen - ist mehr oder weniger ein Modeller mit Fußbedienung. Der Vorteil dabei wäre, dass Du ein Pedal (Volume, WahWah) dabei hast und den Bodentreter später auch mit einem Verstärker kombinieren kannst. Die meisten Marken, die Modeller-amps anbieten, bieten auch diese Bodentreter an, dazu noch Korg, Zoom und weitere. Das POD von Line 6 wird gerne genommen, beispielsweise. Hier findest Du eine Auswahl:
https://www.thomann.de/de/e-gitarren_multieffekte.html
http://www.musik-service.de/Gitarren/Effektgeraete-Gitarren/MultiFX/

Nur mal so zum Nachdenken.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Watt sind schon arg laut wenn die voll ausgefahren werden !!! ... Darüber hinaus plädiere ich immer erst mal vernünftig Gitarren spielen zu lernen, als sich im Verstärkerjungel zwischen zahllohsen Ampsmodellen, Verzerrern, Modulationseffecten whatever zu verlaufen. Fender setzt die Messlatte bei günstigen Übungsverstärkern mit dem Frontman 25 R schon sehr hoch an. In dem Preisbereich verglichen mit der Ausstattung gibt es quasi keine Nahmhafte Konkurrent, außer die Hausmarken der jeweiligen Musikhäuser. Mit den 25 Watt und dem 10er Speaker ist man auch für kleinere Sessions gut gerüstet ...
Ein guter Amp zeichnet sich IMHO darin aus das er eines kann ... einen guten Sound und nicht versucht irgendwie alles zu können ... bei dem schmalen Budget würde es mich zumindest wundern wenn da was vernünftiges bei rauskommen sollte ...
Wenn Du einen Zehner mehr hast macht sich 25R in Cobalt Blue sicher ziemlich gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der falsche Amp kann echt Deine Motivation killen, von daher sollte das gut überlegt sein. Nimm Dir einen erfahrenen Giarristen mit und geh antesten. Nicht am Samstag in der Weihnachtszeit! Außer Du möchtest ewig warten bis ein Verkäufer Zeit für Dich hat.
 
der falsche Amp kann echt Deine Motivation killen, von daher sollte das gut überlegt sein. Nimm Dir einen erfahrenen Giarristen mit und geh antesten. Nicht am Samstag in der Weihnachtszeit! Außer Du möchtest ewig warten bis ein Verkäufer Zeit für Dich hat.

Unerstütze ich voll!
Wenn Du einen Gitarrenlehrer hast, frag den, ob er mitkommen mag.
 
Von den genannten würd ich den Vypyr nehmen, die 15 Watt reichen dicke für zuhause !
 
Ein weiterer heißer Kandidat wäre für mich noch der Fender Mustang I.


Ich finde ihn von den ganzen Modellingverstärkern am besten. Er hat zwar keine 100 verschiedenen Amp Modelle und verfügt auch nicht über aber tausende Effekte, aber das was er hat, sprich ca. 15 Amp Modelle in speicherbaren Presets und die nötigsten Effekte, macht er ganz gut.

Die Sounds klingen allesamt authentisch und gerade bei rockiger Zerre gefällt er mir wesentlich besser als z.B. die Roland Cubes.
 
Der Fender Frontman 25R ist zwar ein selten erwähnter Amp, ich finde ihn aber einen der besten in der Klasse.
Im Gegensatz dazu hören sich die meißten Modelling-Kisten aus dem selben Preisbereich recht bescheiden an.
Wenn du also mit nur 2 Sounds auskommst (wie viele Profis das auch tun), dann kann ich dir den Frontman nur empfehlen, auch wenn er irgendwie weniger cool wirkt, wenn man an "mehr ist immer besser" glaubt.
Er macht dafür das, was er tut, richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet Ihr vom : Fame Vintage Line GX60R Combo? (60Watt, 12" Speaker, 2 Kanal..) . Von den Daten und der Shop Bewertung hört sich alles gut an.

Werde in nächster Zeit mal wieder in ein Musikladen reinschnupern und reinhören. Bräuchte nur eine Vorauswahl um nicht den ganzen Tag im Laden zu verbringen :)

Link zum amp: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0010463-000


btw: Gitarre zur Amp wird wahrscheinlich: Ibanez GRG170DXX, Yamaha Pacifica 112V oder eine Paula im gleichen Budget bereich (zB Epiphone Les Paul 100 HS). Will hauptsächlich Rock spielen.
 
So Leute. Erst mal danke für alle Tipps.

Hab mich nun endgültig für eine Gitarre entschieden. Es wird die Epiphone Les Paul Studio Pitch Black. Leider habe ich keinen Experten bei mir gehabt als ich die Amps getestet habe. Der Verkäufer wollte mich iwie auch nicht richtig beraten und versuchte mir ständig teures Zeug anzudrehen. Deshalb bitte ich euch mir die Entscheidung abzunehmen welchen Amp ich nehmen soll.

Folgende stehen zur Auswahl:

Line 6 Spider IV 15
Marshall MG-15 CFR
Fender Mustang I
VOX Valvetronix VT20+ (wobei auf den ersten Blick zuviele Einstellungen :confused: )
*Alle amps habe ich live gehört, finde aber als Neuling iwie kein richtigen unterschied beim Sound

Tut mir leid wenn ich zu viele fragen ständig stelle, aber das wird meine erste Gitarre/Amp und will nicht schon am Anfang durch einen Fehlkauf meine Motivation killen ;)

Danke im Voraus
Ckappo
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch mal in welche Richtung der Sound gehen soll, bzw. welche Bands dir gefallen :)
 
Verrate uns doch mal in welche Richtung der Sound gehen soll, bzw. welche Bands dir gefallen :)

Auf ein bestimmten Sound möchte bzw kann ich mich noch nicht festlegen, da ich absoluter Anfänger bin.
Bands/Musiker die mir gefallen..so ziemlich alles :) : Led Zeppelin, ACDC, Metallica, Dire Straits, Mark Knopfler, Eric Clapton, Foo Fighters, Buckcherry, Fallout Boy, Limp Bizkit, Papa Roach, Stone Sour, Billy Talent, Deep Purpel, mötley crue Black Sabbath und viele mehr. Hauptsache es Rockt!
 
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT - Hier wird doch offensichtlich ein Combo gesucht....

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben