Verstärker + Bodentreter Konfiguration

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo miteinander =)
Ich hoffe, dass ist das richtige Board, wusste grad nicht wohin das soll.

Also, die Band in der ich spiele hat am Samstag einen auftritt, ich bin Lead Gitarrist
Meine Frage bezieht sich auf meinen Verstärker und meinen Bodentreter.

Erstmal die Daten.
Verstärker: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos-Transistorverstaerker/Fame-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000
Bodentreter: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-GV-2-Guv-nor-Plus-Distortion-Pedal/art-GIT0000366-000

Was ist die beste Einstellung für diese Kombination? (Spielen Onkelz Like)
Ich bin noch nicht so bewandert in solchen Sachen, für die proben reichts ja aber vll gehts ja noch bessser =)

Vorschläge ect wärn erwünscht

Ps:
Gehört überhaupt nicht hier rein, aber kann mir jemand tipps geben, wie man den Gesang am Mischpult mit den High, Mid und Low werten am besten einstellt.
 
Eigenschaft
 
Ausprobieren.:)
Im Ernst, einen guten Sound bekommt man, wenn man sich mit seinem Equipment auseinandersetzt: Spielen, hören, nachregeln, bis es passt.
Allgemeine Richtlinien wären: mit den Bässen nicht übertreiben, eher mehr Mitten und so wenig Gain wie möglich, dann sollte das passen.
 
Jo, am besten sich bei ner Probe mal Zeit nehmen und alles konfigurieren, sodass es auch im Bandgefüge gut klingt. Allerdings sollte man das nicht erst direkt vor nem Gig machen:rolleyes:

cheers n beers
 
Du hast ja nicht all zu viele Möglichkeiten..
den Guv'nor kannst Du entweder als Distortionpedal oder als Booster nutzen..
Wenn Du als Leadgitarrist bei Deinen Soli etwas in den Vordergrund treten möchtest, dann nimmst Du eben die Booster-Option (Gain gegen "0" und das Volume entsprechend auf Solo-Lautstärke einstellen)
Damit hättest Du 3 Soundauswahlmöglichkeiten: clean, rhythm, solo
Das funktioniert aber nur wenn der Verstärker im Overdrive-Kanal eine für Dich ausreichende Zerre bietet.. falls nicht müsstest Du nur den Guv'nor vor dem Clean-Kanal des Amps benutzen, oder ihn etwas zum Overdrive-Kanal Deines Amps "dazumischen".. also so lange Gain am Guv'nor dazugeben bis das Spielgefühl stimmt..
Wenn Du den Verstärker bei dem Auftritt "aufreisst", dann solltest Du auch mit wenig(er) Gain/Distortion zurecht kommen..

Zu Deiner Gesangs-Frage..
Für mich inzwischen das Wichtigste ist ein Kompressor für die Vocals..
Da Du nur einen EQ zur Verfügung hast,..
- keine Bässe reindrehen.. bei einer starken kräftigen Männerstimme kann man die Bässe etwas zurücknehmen..
- nicht zu viele Höhen reinschrauben sonst kannst Du u.U. Probleme mit Rückkopplungen bekommen.. also musst Du hier n Kompromiss zwischen "klingt gut" und "Rückkopplung" eingehen..
allgemein gültige Tipps kann man schlecht geben, aber einen EQ sollte man recht sparsam einsetzen.. also wenn Du 3 bis 4dB dazu- oder wegnimmst dann muss das genügen.
Als Tipp..
Je nachdem was alles über das Mischpult läuft,.. Du solltest versuchen jedem Instrument seinen Platz im Mix zu geben..
d.h. Du nimmst nicht eine Einstellung für jedes Instrument, sondern Du überlegst Dir "wo" im Frequenzspektrum sich die Instrumente aufhalten bzw. aufhalten sollen..
Wenn Du also die Bässe am Bass reindrehst, dann nimmst Du die Bässe an der Gitarre zurück..
oder Du gibst dem Gesang etwas mehr Höhen und nimmst dann am Schlagzeug oder auch wieder der Gitarre die Höhen weg..
Da Du nicht viele Möglichkeiten zu haben scheinst, spielt das vermutlich ohnehin keine große Rolle was ich hier geschrieben habe :rolleyes: und vor einem Auftritt läuft einem auch die Zeit davon da noch viel herum zu experimentieren..
trotzdem, oder gerade deswegen, viel Erfolg am Samstag.
 
Abend ;)
Also erstmal danke für die informativen Antworten.
Da sieht man mal was Gain alles ausmacht, hatte den sonst immer fast auf volle pulle, jetzt kaum noch.
Kein feedback mehr, bzw kaum und sound klingt besser =D

@franktheman
Danke für die informationen wegen dem gesang ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben