Anfängerequipment was genau ist das?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Leute, da wir hier im Anfängerbereich sind, wollte ich mal eine allgemeine Frage stellen, die mich schon sehr lange beschäftigt.

Man liest in diversen Foren und Produktbewertungen immer wieder die Begriffe, Anfängergitarre, Anfängerverstärker oder kurz gesagt einfach nur Anfängerequipment.

ABER was genau definiert diese Aussage? Wird das am Preis, Markennamen, Ausstattung etc. fest gemacht ? Oder ist es irgendwo klar definiert, was den Begriff Anfängerequipment ausmacht?

Was wenn man als Semiprofi (Musiker als Nebenerwerb) oder als Profi (Musiker als Haupterwerb) so genanntes Anfängerequipment verwendet und damit seinem Erwerb nachgeht, ist dann aus dem Anfängerequipment plötzlich Profiequipment geworden?

Oder wenn als Anfänger (Anfänger = Hobbymusiker ohne Erwerb) zum Beispiel einen Engl FIREBALL 100 nutzt ist das denn Anfängerequipment weil man ja als Anfänger den Amp nutzt? Oder haben sich die Begriffe vom Anfängerequipment mit der Zeit im Sprachgebrauch etabliert ohne das noch jemand darüber Nachdenkt und diese Worte einfach benutzt für Sachen die nicht seinen Vorstellungen von Equipment und / oder Preis entsprechen?

Beispiel was ich meine:
Anfänger hat folgendes Equipment: Fender Stratocaster - Bogner XTC Ecstasy mit entsprechender 4-12 Box - diverse Pedale von MXR, Boss, etc. ( Wert, ab ca. 7500 Euro )

Semiprofi / Profi hat folgendes Equipment: Harley Benton L-500 BK - Marshall MG100HCFX mit entsprechender 4-12 Box - diverse Pedale von Harley Benton und Danelectro FAB und Behringer. ( Wert, ca. 600 Euro)

Ist das Erste nun Anfängerequipment weil es von einem Anfänger gekauft und gespielt wird und das Zweite Profi / Semiprofiequipment weil das von einem Profi gekauft / gespielt wird?

Oder wie soll man das jeweilige Equipment dann beurteilen?

Würde mich wirklich echt mal interessieren, wie Ihr und was Ihr als Anfängerequipment definiert?
Ich würde Equipment nicht als Anfänger oder Fortgeschrittenen oder Profi einstufen sondern nach brauchbar und unbrauchbar.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versetz dich in einen blutigen Anfänger oder noch besser: Versetz dich nich die Lage der Eltern eines Kindes, das mit dem E-Gitarrespielen beginnen will. Die Eltern kennen sich überhaupt nicht aus und suchen mit Google nach einer geeigneten Gitarre. Sie finden dann vielleich Thomann oder einen ähnlichen Shop und sind von der Auswahl erschlagen. Tausende Gitarren, die teilweise ein halbes Vermögen kosten.
Und dann soll noch ein passender Verstärker her. Da herrscht aber das gleiche unübersichtliche Chaos.
Dass die Eltern auch noch Kabel, Plecs, etc. kaufen müssen, ist ihnen vielleicht gar nicht bewusst.

Deshalb gibt es Anfängerbundles, bei welchen alles dabei ist. Das vereinfacht die Suche natürlich.

Und die Eltern müssen auch bedenken, dass diese "ich will E-Gitarre spielen"-Phase schnell wieder vorbei sein könnte. In diesem Fall wollen sie natürlich keinen halben Jahreslohn Verlust haben. Deshalb ist das Anfängerequipment eher im günstigen Bereich angesiedelt.

Das ist nur ein Beispiel, aber ich denke, dass man diese Argumentation auch auf andere Anfänger anwenden kann.
 
Meiner Interpretation nach ist der Hintergrund des jeweiligen Fragenstellers auch zu berücksichtigen.

Schüler/Student mit wenig bis gar keiner Kohle stellt sich's cool vor, Gitarre zu lernen, weiss aber nicht, ob's ihm/ihr taugt: Anfängerequipment = irgendein so günstig wie mögliches Set.

Gesunde Mittelschicht mit ein paar Kilo auf der Hohen Kante: Anfängerequipment = je nach dem *lol* kann von günstig bis teuer alles sein und wird vom Budget als auch der eigenen Vernunft bestimmt. Könnte sich also teures Zeug leisten, ist aber realistisch genug zu berücksichtigen, dass das Spielen vielleicht nicht taugt und setzt sich daher einen für ihn vertretbaren Rahmen.

Zahnarzt/Anwalt: Anfängerequipment = Klampfe mindestens Custom Shop, Amp bitte ausschliesslich Boutique, alles farblich zum Zweitporsche passend.

Das letzte Beispiel ist natürlich masslos übertrieben und die gewählten Berufsgruppen sind nach Gutdünken ersetzbar. Die Übertreibung dient zur Veranschaulichung und der Author dieser Zeilen wollte und will niemandem auf die Füsse treten. *IchhoffeaufAnwälteundÄrztemitHumor*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich warum man das jeweilige Equipment überhaupt beurteilen/definieren muss?
Wenn ein Anfänger sich ne Custom Paula kauft, ist das eben das Equipment eines Anfängers. Die Begriffe haben ja dann nix mit dem Equipment zu tun, sondern eher mit dem Nutzer. Wie das genau definiert wird? Ausstattung? Nö, auch Einsteigermodelle gibts mit massig Ausstattung. Markenname? Nö, auch Markennamen bieten Einsteigermodelle an. Preis? Ja, der Preis, so einfach ist das.

Man könnte die Sache ja noch weiter spinnen:
Wenn ich als Anfänger von einem Profi eine HB-Gitarre kaufe, kaufe ich dann Profiequipment? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Equipment richtet sich in erster Linie nach deinem Budget und Ansprüchen.
Für einen Instrumentalisten zB., sollte man aber nicht in die unterste Schublade greifen und sich zB. eine Gitarre um 50€ kaufen, die dann im Endeffekt nicht spielbar ist. (Stimmung, Klang. Bespielbarkeit...)
Eine Grundqualität sollte schon vorhanden sein, damit man auch Spaß mit dem Instrument hat.
Die "Profi Instrumente" machen aber erst dann Sinn, wenn man auch die Besonderheiten merkt und diese auch umsetzen kann;
wenn man bei einer (handgemachten) klassichen Meister Gitarre um 5000€ beispielsweise nur Strumming ausübt, dann wäre es wie wenn man mit einem Sportwgen die ganze Zeit am Feldweg herumfahren würde.
Bei einer PA-Anlage verhält es sich ähnlich: Für fröhliche Keller-Party Karaoke Abende, reicht eine billige Anlage die nicht viel kostet;
Für Musiker, die damit Geld verdienen wollen, wäre eine besser klingende Anlage von Vorteil..;-) (inkl. Know How den Sound richtig abzumischen...;-)
Aber ganz ehrlich: Wenn du die Kohle hast und Freude an der Musik hast, dann kauf, was dir Spaß macht! ;-)


LG Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema kommt immer wieder auf, z.B.
https://www.musiker-board.de/threads/einsteiger-bass-was-ist-das.585352/

...wollte ich mal eine allgemeine Frage stellen, die mich schon sehr lange beschäftigt.
Anfänger hat folgendes Equipment: [... ]Wert ca. 7500 Euro
Semiprofi / Profi hat folgendes Equipment [...] Wert ca. 600 Euro)
Ist das Erste nun Anfängerequipment weil es von einem Anfänger gekauft und gespielt wird und das Zweite Profi / Semiprofiequipment weil das von einem Profi gekauft / gespielt wird?
Nein, dann spielt ein anfänger eben profi-material und umgekehrt.

[Anfängerequipment]
ABER was genau definiert diese Aussage? Wird das am Preis, Markennamen, Ausstattung etc. fest gemacht ? Oder ist es irgendwo klar definiert, was den Begriff Anfängerequipment ausmacht?
ein Anfänger hat andere Ansprüche und normalerweise ein anderes Budget.
wenn ich profi bin, hab ich hohe ansprüche, und um die zu befriedigen, muss ich evtl. auch mehr investieren.
Das hat nichts mit instrumenten etc. zu tun, sondern ist überall im leben so.
Deine Beispiele sind sicher nicht typisch, sondern exotische ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt zu dem Thema dass:

Es bei Kindern/Jugendlichen erstens der Geldbeutel der Eltern ist und zweitens die Einstellung der selben. Es gibt ja auch wohlhabende Eltern die ihren Kindern totzdem nicht alles spendieren.

Zweitens teilen sich sie Leute irgendwann auf in Musiker und Equipment-Fetischisten .

Hier gibts wieder einige , die haben allles , fahren dafür ein kleines Auto und nicht in den Urlaub usw. ( spielen mal gut mal schlecht )

Die anderen haben alles , fahren aber 3 große Autos und 4 mal im Jahr in den Urlaub haben aber wegen ihrem guten Job keine Zeit zu üben.

Wieder andere haben nix und viel Zeit zu üben und spielen gut.

etc etc.

Die besten Musiker die ich kenne ( Profis , mehr oder weniger ) wählen ihr Equipment in erster Linie danch aus ob es für die Aufgauben wo es eingesetzt wird gut geeignet ist. Das ist oft so teuer gar nicht.

Die meisten Wohnzimmergitarristen eher nach Vintage/historischen , optischen , Ehefraukompatiblen , Jugendtraumefüllenden Gesichtspunkten.

Hat alles seine berechtigung ......


Profiequipment ist für mich alles , was täglichem Einsatz und nicht soooo pfleglicher Behandlung über lange Zeit standhält und trotzdem seine Funktion voll erfüllt.

Der Rest ist Geschmack , der eben teuer sein kann.

Das Wort "Anfängerprodukt" in der Verkaufssprach ist leider sehr häufig etwas , was völlig unbrauchbar ist.


grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach hat's iTunes richtig getroffen - es geht in erster Linie um den Anspruch. Ein Anfänger hat andere Ansprüche als ein Forgeschrittener als ein Profi. Wie überall sonst gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Anfängereqipment muss in erster Linie funktionieren. Nicht mehr, nicht weniger.
Je besser man wird, desto höher werden die Ansprüche, da man natürlich mit der Zeit bspw. sein Gehör weiterentwickelt und anfängt auf Dinge zu achten, die einem als Anfänger nicht wichtig sind bzw. man gar nicht bemerkt.

Natürlich kann ein Anfänger auch Profi Equipment nutzen und ein Profi mit Anfängerequipment glücklich werden.
Das dabei Qualität und Ausstattung (und die Qualität der Ausstattung) ihren Preis haben ist natürlich klar...
 
Mich würde dabei doch mal interessieren, wie denn der Anfänger definiert ist.
Und wann ist man keiner mehr?
[ ] automatisch wenn man xxx Jahre gespielt hat
[ ] wenn man xxx Techniken beherrscht
[ ] wenn man xxx Lieder nachspielen kann
[ ] wenn man sich richtig reinhängt und seine ersten Erfahrungen mittels Musikschule gemacht hat
[ ] wenn man selbst Lehrer des Instrumentes ist
[ ] wenn die Katze / Hund / Fisch nicht mehr weg rennt

Und darf man dann danach kaufen was man will, oder muss man das noch irgendwo anmelden?
Oder kommt dann automatisch der "Du bist kein Anfänger" Schein mehr von der Musiker-Polizei?

Etwas weniger missionarisch sein und anderen Leuten die eigene Meinung unbedingt aufdrücken wollen, würde uns allen helfen.
Und damit meine ich:
- "nur teuer/vintage" ist das Wahre
- mein billiges Zeug ist genauso gut, wie dein Boutique Kram
- Röhren, Röhren, nichts als Röhren
- meine Transe / Modeller klingt genauso

Die ganzen Aussagen, dann natürlich immer verbunden mit der subtilen Aussage, dass der andere ja doof ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich würde dabei doch mal interessieren, wie denn der Anfänger definiert ist.
Und wann ist man keiner mehr?
[ ] automatisch wenn man xxx Jahre gespielt hat
[ ] wenn man xxx Techniken beherrscht
[ ] wenn man xxx Lieder nachspielen kann
[ ] wenn man sich richtig reinhängt und seine ersten Erfahrungen mittels Musikschule gemacht hat
[ ] wenn man selbst Lehrer des Instrumentes ist
[ ] wenn die Katze / Hund / Fisch nicht mehr weg rennt

Und darf man dann danach kaufen was man will, oder muss man das noch irgendwo anmelden?
Oder kommt dann automatisch der "Du bist kein Anfänger" Schein mehr von der Musiker-Polizei?

Ist frage mich gerade, ob das ernst gemeint ist oder nicht :)?
 
Ist frage mich gerade, ob das ernst gemeint ist oder nicht :)?
natürlich nicht.
Aber ich will nicht leugnen, dass die Frage selbst, ein bisschen Wahrheit beinhalten könnte.

Manche kommen selbst nach Jahren nicht über Akkord Strumming hinaus. Müssen die nun bei "Anfänger Equipment" bleiben? Ich glaube nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Niemand muss bei Anfängerequipment bleiben. Wer Lust hat kann sich auch eine 4000 € PRS kaufen und einfach in den Schrank stellen oder den Grill damit an machen...Ich glaube aber, dass das nicht die Frage des TE war. Wobei ich aber auch die Frage des TE nicht ganz verstehe. :ugly:
 
Ohh ich verstehe sie sehr gut. Die zweite Liste ist das Equipment des TE selbst.
Wenn man seine sonstigen Beiträge so liest, hat er die Tendenz dazu dies auch über alle Maßen zu loben und den Sinn von teurerem Equipment in Frage zu stellen.

Aber ich will natürlich keineswegs die Ernsthaftigkeit der Frage in Zweifel stellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe einfach nur manchmal das Gefühl, dass sich manche zu viel mit dem Equipment von *anderen* beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wusste ich jetzt natürlich nicht. Aber die Frage ist dann ja auch schnell beantwortet...ist die zweite Liste Profiequipment weil es vom Profi gespielt wird? Nein! :)
 
...Nein, dann spielt ein anfänger eben profi-material und umgekehrt. ...
+1

Meine Pickups haben mehr gekostet, als die meisten "Anfänger"-Gitarren. Meine Bundierung hat mehr gekostet, als die meisten "Anfänger"-Gitarren. Meine sonstige Hardware hat mehr gekostet, als die meisten "Anfänger"-Gitarren. Ich weiß aber auch genau, warum ich mich für diese Pickups, diese Bundierung und diese Hardware entschieden habe. Nicht weil es mehr kostet und Alles fehlt, wo Größe fehlt, sondern weil nur diese Pickups und diese Bunddierung und diese Hardware meine Vorstellung von "optimal"erfüllen können. Muss ich deshalb ein Profi sein? Nein, wieso? Ich mags halt gern wenn das Instrument so klingt, wie ich finde, dass es klingen sollte. Ich denke auch, um es mal auf die Spitze zu treiben, die wenigsten, die sich hier im Forum über die segenspendende Wirkung des Cryo-Tunings unterhalten, sind Profis.
Heißt nicht, dass ein Profi, also jemand, der in der Lage ist mit Musikmachen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, nicht auch was Brauchbares einem Anfänger-Instrument entlocken kann. Aber ich bin sicher, dass er sich dabei außerhalb seines eigenen Anspruchsbereichs bewegt, es sei denn er braucht explizit diesen Lowend-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....und ICH Frage mich wo denn jetzt schon Ferien sind :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Begriff Anfängerequipment umschreibt im allgemeinen Verständnis eine Ausführung eines z.B. Instruments, dass vor allem auch einen günstigen Preis erzielen soll. In der Regel sind dann die Verarbeitung die gewählten Materialien nicht so hochwertig. Nimmt man z.B. eine klassische Gitarre, dann wird für das Anfängerinstrument eben weniger hochwertiges Holz und weniger robuste Mechaniken verwendet und es wird ein möglichst schneller Produktionsvorgang gewählt. Damit steht so ein Produkt am Anfang dessen, was grundsätzlich möglich ist, vielleicht besser Anfangsequipment genannt.

Jetzt ist es so, dass es eben eine hohe Korrelation zwischen diesem Anfängerequipment und Anfängern gibt. Daher auch diese starke Assoziation. Natürlich kann ein Anfänger auch seine ersten Gehversuche am Klavier auf einem Steinway Flügel durch führen und das wird im schlimmsten Fall eine positive Auswirkung auf seine Motivation haben, jedoch wird er nicht in der Lage sein, die Feinheiten, die das Instrument in der Lage ist zu bilden, vernünftig umzusetzen. z.B. wird er lange nicht in der Lage sein, seine Finger so über die Tastatur fliegen zu lassen wir ein sehr geübter Pianist.

Da ich als Anfänger in der Regel nicht ganz sicher sein werde, ob mir z.B. das Instrument, das ich erlernen möchte wirklich liegt, greife ich - abgesehen von den schon genannten Ausnahmen - zu einem günstigeren Instrument um im Zweifelsfall nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt zu haben. Wenn man allerdings den aufrichtigen Wunsch hat, sich mit einem neuen Instrument zu befassen, dann sollte man allerdings trotzdem nicht die 30 Euro Plastikgitarre aus dem Supermarkt kaufen. :)

Um es also nochmal zusammenzufassen: Anfängerequipment ist meinem Verständnis nach in erster Linie Anfangsequipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinen Augen sind "Anfängerequipment" und "Profiequipment" einfach Namen fürs Marketing. Nich mehr und nicht weniger!

Ich würde Equipment nicht als Anfänger oder Fortgeschrittenen oder Profi einstufen sondern nach brauchbar und unbrauchbar.

Ich denke der Threadersteller hat es damit schon recht gut getroffen. Jedenfalls wäre das auch meine Meinung.

Ich hab mal eine Sendung von Musotalk gesehen, dort hatte einer der Gäste so etwas gesagt wie (ist nen bisschen aus dem Zusammenhang gerissen und paraphrasiert):

"Früher hat man versucht das Rauschen zu entfernen, was durch die Bandmaschine verursacht wurde und heute gibt es in der Software nen Regler um Rauschen wieder dazu zu tun"
(Irgendwie so war das :D)

Es ist also alles mehr oder minder relativ, ob etwas gut oder schlecht ist ^^
Vielleicht kommt in 20 Jahren nen Trend hoch, wo plötzlich scheiss Equipment total in ist *g*

Ich mein, Es gibt Straßenmusiker die trommeln auf irgendwelchen Mulleimern und klingen dabei oftmals besser als Leute mit ihrem 3000 Euro Sonor Custom Bla Schlagzeug.

Wenn es rein um die Frage geht, wann ist etwas eine Anfängerequipment, dann ist es für mich eindeutig der Preis. Und zwar immer das billigste in relation zum restlichen Sortiment.
Ansonsten sind das nur Marketing Begriffe. Anfänger = günstig, Profi = teuer.

Was man letzlich draus macht, bleibt bei einem selbst. Allerdings können gerade günstiges Equipment schnell zur Frustration führen, da doch die ganzen Vorbilder oder auch Produktionen doch nen ganz anderen Standard haben.
Demnach müsste man komplett mit "Anfängerequipment" mal etwas produzieren von vorne bis hinten, um ein neues Bewusstsein für billiges zu zu bekommen :w00t:

Wenn man die Sache so angeht wie @Blade Runner, dann spielt es keine Rolle wie der Preis ist, sondern nur wie der Sound ist. Aber, schon interessant, dass wohl scheinbar guter Sound auch immer teuer ist(fast immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mein, Es gibt Straßenmusiker die trommeln auf irgendwelchen Mulleimern und klingen dabei oftmals besser als Leute mit ihrem 3000 Euro Sonor Custom Bla Schlagzeug.

Naja...:D

"Früher hat man versucht das Rauschen zu entfernen, was durch die Bandmaschine verursacht wurde und heute gibt es in der Software nen Regler um Rauschen wieder dazu zu tun"

Wirklich SEHR aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Musotalk ging es da um was ganz anderes.

Ob in 20 Jahren eine gebrauchte Gibson Custom nur noch 200 € auf dem Gebrauchtmarkt bringt und eine gebrauchte Epiphone Custom plötzlich 3000 €, weil plötzlich scheiß Equipment "in" ist, bleibt abzuwarten ;).
 
Naja...:D



Wirklich SEHR aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Musotalk ging es da um was ganz anderes.

Ob in 20 Jahren eine gebrauchte Gibson Custom nur noch 200 € auf dem Gebrauchtmarkt bringt und eine gebrauchte Epiphone Custom plötzlich 3000 €, weil plötzlich scheiß Equipment "in" ist, bleibt abzuwarten ;).

Naja, war auch nicht ganz Ernst gemeint.

*geht in den Keller, öffnet langsam die Tür zum Raum mit den 457 gebrauchten Epiphone Custom Gitarren.. läuft mit bedachten Schritten durch die Gänge, streicht mit der Hand über einer der hängenden Epiphone den Staub sanft weg:
"Bald ist es soweit..Oh Jaa, meine Babys, bald werde ihr mich Reich machen...REICH WHUAH WHUAH WHUAH (schallendes Gelächter)*

Ich neige manchmal zur Übertreibung :p

Ok, kein weiteres Off-Topic dann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben