Richtung Krautster II gehende Gitarre für (Nu-)Metal/Rock ca. 300€

  • Ersteller Nightsilver
  • Erstellt am
Danke, wodurch kam dir die Gitarre in denn Sinn?

Wie @Blues-Opa schon schrieb, sie sind ihres Preises wert.

Earl Slick, der die Marke gegründet und die Gitarren erdacht hat, verfolgt seine eigene Philosophie. Spare am Outfit, spare aber nicht an den wichtigen Teilen. Slick-Gitarren sind aus günstiger Sumpfesche und nur dünn mit einfachen Lack oder auch gar nicht lackiert. Auf jeglichen Schnickschnack wird verzichtet. Dazu ein guter Hals mit vernünftiger Bundierung, gute Mechaniken, gute PickUps.

Klingen nicht nach Strat und Tele und geile Riffs, wie du sie spielen möchtest, fallen fast wie von selbst vom Griffbrett.
Coole Gitarren für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikhaus Karami habe ich meiner Fahnungsliste erfolgreich zugefügt. Hat die Ibanez GRG121DX etwas damit zu tun, dass dort viel Ibanez im Angebot sind oder wie kommst Du auf das Modell?
Naja, du willst damit eher die härtere Gangart spielen, wenn ich Slipknot lese und da passt diese Art schonmal mit zwei Humbuckern. Tremolo wolltest du nicht und ist der Preisklasse eh nur Müll. Ibanez baut meist recht brauchbare Gitarren und in Preisklasse ist die Auswahl begrenzt. Es gäbe sicherlich auch was von Harley Benton, aber die sind wohl oft recht schwankend von der Qualität. Außerdem hatte ich mal selber eine Ibanez im Auge, war dann aber nicht lieferbar (Corona) https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42fm_tgf.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Falscher Thread
Vielen Dank für das voranngenangene Kommentar, welches Pflanzen auf mir gedeihen lassen möchte.

Bin weder unter der Erde, noch im Irrenhaus, sondern fleißig in Gitarrengeschäften Verkäufer am antatschen und Gitarren am Zwingen mir etwas vorzuspielen.

Aktueller Stand der Ermittlung:
  • Paulas (mit 2 Humbuckern) klingen gut, aber viele haben Probleme mit Übergewicht.
  • Das gesuchte Säuseln kommt von der Mischung P90+Humbucker.
  • Der schrille Klang kommt aus Single Coils.
  • Gesplittete Humbucker auf Paulas klingen waschbärenohrenmäßig angenehm, kommen jedoch nicht an den lauschigen P90 Sound ran.

Des Weiteren sind mir nun lackierte und geölte Hälse über den weg gelaufen von denen die geölten lt. Verkäufer besser sein sollen. -> Welche Erfahrungen habt ihr zwecks Bespielbarkeit damit gemacht?

Bei den Kopfhöreramps wurde mir ein Nux MP2 empfohlen. -> Hat den einer von euch im Einsatz?


Des Weiteren möchte ich ein großes Lob aussprechen, dass sich im Forum ein Zivi gefunden hat der mich begleiten möchte. Danke, Du bist toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es in der Preisklasse etwas anderes als Poly-Lack?
 
Kann sich ChatGPT jetzt schon von alleine irgendwo registrieren? :ugly:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@camus
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das mit den Gitarrenklebern habe ich beim begrabbeln schon festgestellt, konnte jedoch nicht viel damit anfangen.
Meinst Du mit gut geölt anders verabeitet oder dass man öfters nachölen muss?

@dubbel
Bei Obi findest du Lack ab 6,49. Wie sieht es mit deiner Erfahrung mit Gitarrenhälsen oder Kopfhöreramps aus?

@~Slash~
Error, to many requests. Bitte werfen Sie Gitarreninformationshäppchen ein, damit Ihre Anfrage verabeitet werden kann.
 
Nightsilver schrieb:
wenig Budget (~300 EUR) ...
Des Weiteren sind mir nun lackierte und geölte Hälse über den weg gelaufen ...
Bei Obi findest du Lack ab 6,49.
ich frag mal anders: hast du in deinem gesetzten budget gitarren gefunden, die geölte (bzw. satinierte) hälse haben?
oder ist die frage unabhängig von deinem geplanten kauf?
 
Diese von mir bevorzugten Hälse haben eben kein Farb- und Klarlack drauf. Nachölen kann man natürlich, muss man möglicherweise aber gar nicht. Da bin ich in Holzpflege leider nicht kompetent genug, um hier ultimative Ratschläge geben zu können.
Unlackierte Gitarren oder Gitarren mit einer dünnen, matten Lackschicht fangen auch irgendwann an, an den beanspruchten Stellen glänzender zu werden. Also Hals, Armauflage und der Korpus unterhalb der Saiten. Vielleicht wegen Schweiß, vielleicht wird es auch einfach 'glattgegriffen'. Das tut aber der angenehmen Bespielbarkeit keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ja, man wünscht sich oft einen brandneuen Ferrari für den Preis eines 2001er Opel Astra vom Schrottplatz, so Träume sind auch immer gut, die Phantasie soll ja angeregt bleiben.
In der Realität zurück und mit den blumigen Infos die man aus dem Thread soweit herauslesen kann würde ich folgende Empfehlung aussprechen:

Gitarre: ein Harley Benton Single Cut Bausatz/Kit (kost nur 99 €) dazu ausm Baumarkt ne Kanne Leinölfirnis fürs samtige Finisch + vielleicht noch 1-2 Bögen feines Schleifpapier
Git.Verstärker: ggf. ein Fender Mustang Micro - der bietet einige Sounds für 99 €

So hast du noch knapp 100 € übrig um dir den Hals Tonabnehmer aus dem Kit gegen eine P90 Variante im Humbucker Format auszutauschen

wenn der Bausatz zu kompliziert ist, was ich durchaus nachvollziehen könnte (ich hätte da auch keine so große Lust drauf)
gibts die Klampfen ja fertig montiert schon zu einem guten Preis ab 109 Euro in der "Student" Serie oder etwas mehr .. einfach mal stöbern.

weiter oben im Budget schau dir mal die Gitarren von SLICK an

und gebraucht bekommt man den ganzen Kraaaaams ja auch immer nochmal ne Mark günstiger.

Trotz allem würde ich dir empfehlen in einen Musikladen zu gehen und mal die ein oder andere Gitarre, die in deine Wunschrichtung geht in die Hand zu nehmen und Live zu fühlen.
Auch mal die utopisch teure Variante, damit du siehst/fühlst wie unterschiedlich Budget zu Premium ist.
 
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber als kompletter Anfänger kannst du Klang und Klangformung noch nicht wirklich einschätzen. Letztere interagiert letztendlich ja auch mit deinem Spiel, das sich erst entwickeln muss. Ich bevorzuge mittlerweile bspw. deutlich andere Gitarren als am Anfang, obwohl sich an meinem Musikgeschmack nichts geändert hat.
Die Gitarre ist aber am endgültigen Klangergebnis auch nur zu einem kleinen Teil beteiligt - wichtig ist da in erster Linie der Amp bzw. die Amp-Simulation. Zu empfehlen ist beim derzeitigen Stand v.a. eine gut verarbeitete Gitarre mit Humbuckern oder P90 Pickups. Alles andere wird sich dir dann im Laufe des Spielens erschließen. Ich würde da auch gar nicht hochpreisig einsteigen, sondern vielleicht erstmal sowas https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450_p90_gt_classic_series.htm bestellen. Die kannst du dann von jemandem mal anschauen lassen, der sich ein bisschen auskennt und im schlechtesten Fall (falls gravierende Mängel vorliegen) halt wieder zurückschicken oder - wenn nur ein bisschen nachjustiert werden muss - die Gitarre im Gitarrenladen einstellen lassen.

Die Vox Amplugs sind übrigens überraschend gut. Wenn es ein Audiointerface sein soll, würde ich schon zu einem Audient ID4 greifen und dann eine kostenlose Amp Sim dazu nehmen wie Neural Amp Modeler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben