Anfängerfrage: Bassbegleitung (diatonische)

Simone_123
Simone_123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.25
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe vor ca. einem Jahr angefangen, auf dem diatonischen Einreiher zu üben (am Anfang auf so einem Kinderspielzeug und mittlerweile auf einer Hohner Wiener Goldbrand. Zuerst habe ich monatelang nur die rechte Seite benutzt, aber vor einiger Zeit habe ich mich dann u.a. mit Hilfe von ein paar Youtube Tutorials an das Üben der Basseite gewagt.
Als nächstes möchte ich das mit der Koordination der linken und rechten Hand etwas besser hinkriegen, also dass ich zumindest den Bass und Akkord Knopf entweder abwechselnd oder im 3/4 Takt einigermaßen automatisch benutzen kann, ohne bei jeder Note überlegen zu müssen und mir die Finger zu verknoten :)).
WELCHE Bässe und Akkorde ist mit der Einreihigen im Moment nicht so das Problem (weil das Ding ja links nur 4 Knöpfe hat :)), aber WO ich die dann platzieren soll, weiß ich bei Noten, wo es nicht dabei steht, nicht immer so genau (also es gibt die Noten für das Volkslied unten natürlich auch für Akkordeons aber dann sind sie eher für chromatische Instrumente geschrieben oder in Varianten, die mir im Moment viel zu kompliziert sind, jedenfalls habe ich da nichts Passendes gefunden).

Deshalb habe ich hier mal bei dem verlinkten Bild die Stellen reingeschrieben, wo ich denke, dass die Bässe und Akkorde so ungefähr hinkommen, bin mir aber nicht sicher:

Kein schöner Land - geht es so etwa?

Kann mir da jemand ein Feedback zu geben?
Also, bei dem Auftakt (ich denke, der erste Takt ist einer?) habe ich die Begleitung weggelassen, weil ich gesehen habe, dass es bei einigen anderen Stücken auch so gemacht wird. Ich vermute mal, weil da der Takt sozusagen unvollständig ist wird das so gemacht? Weil 3 Achtel Noten zu wenig sind und dann die Begleitung nicht richtig passt? Könnte man hier trotzdem auch bei dem ersten Takt einen Bass und Akkord dazuspielen oder ist das ein "no go" weil das dann nicht mehr zum Takt bzw. Rhythmus passt?
Bei der letzten Zeile, wo dann der Takt auf einmal zu 2/4 wechselt, weiß ich auch überhaupt nicht, ob der Bass und Akkord hier an den richtigen Stellen stehen ... :unsure:

Liebe Grüße
Simone

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben