Yannn Dour Lehrbuch Bnd.1 Problem mit Nr.20 Hanter Dro , stimmt die Bassbegleitung ?

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Nachdem ich schon längere Zeit mit verschiedenen diatonischen Wiener Handharmonikas herumspiele,aber nicht so recht weiter komme,habe ich nun angefangen,nach dem 1.Band von Yann Dour für diatonische Handharmonika zu lernen.
Dazu benutze ich eine 2 reihige Hohner Erica in C-F,obwohl die Yann Dour Schule auf G-C Stimmung aufgebaut ist.
Die ersten Stücke machten mir bislang wenig Schwierigkeiten.Das liegt bestimmt auch daran,dass ich schon lange chromatisches Tasten-Akkordeon spiele,aber durch begeisterte Anwender hier im Forum und Youtube Videos neugierig auf diese andere diatonische Spielweise geworden bin.

Nun konkret zu meinem Übungsstück Nr.20 Hanter Dro,trad. bretonisch,was mir Schwierigkeiten bereitet.
Das Stück gehört zu den Walzern wie ab Nr.14,die ich als leicht zu Spielen empfinde.

Der Basston wird betont auf Schlag eins gespielt,und auf Schlag 2 und 3 spiele ich den Akkord.
Nun steht bei dem Stück Nr.20 aber der Bass im ersten Takt auf 1 UND auf die 3, im 2.Takt folgt auf 1 aber jetzt der Akkord,auf 2 wieder der Basston,auf 3 der Akkord. Diese Art der Begleitung folgt nun noch einige Male,und so zu Spielen macht mir sehr viel Schwierigkeiten.
Ich kenne diese Art von synkopischer Spielweise zwar,denke mir jedoch ,diese Bassbegleitung ist hier für Anfänger eigentlich nicht angebracht ist.
Daher meine Frage,ob andere User mit dem Stück ähnliche Schwierigkeiten haben?

mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Versuch einfach die Taktstriche im Kopf auszublenden!
Siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanter-dro
Man könnte auch 3/2 oder besser 6/4 davor schreiben.
Jedenfalls wird hier nichts synkopisiert. Du spielst gerade durch, wie im Stück davor, nur daß die Melodiegruppen aus 3x2/4 bestehen, und nicht aus 2x2/4.
Wirds klarer?
Gruß
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für Deine Erklärung und den Link.Jetzt verstehe ich es besser.
Dachte zuerst an Schreibfehler,aber auch die Audio-Aufnahme bestätigt ja diese Spielweise.
Trotzdem werde ich wohl einige Tage mit dem "Hanter Dro" beschäftigt sein:)

mit Gruß bluesy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben