[Anfängerfrage] Einstellung des AMP´s bei Aktivbass

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt (hoffe, er ist verständlich ;)) wollt ich fragen, ob es egal ist, wie man seinen AMP beim spielen einstellt, oder ob des von AMP zu AMP unterschiedlich ist.

Als jetzt in meinem Fall konkret heißt des: Ich spiel nen Yamaha RBX 374 (aktiv) und hab nen Warwick Sweet combo 15.2.

Meine Frage: muss ich beim einstellen (sei es bei den Frequenzen, oder sonst irgendwas) auf etwas achten, oder ist das egal (will nämlcih nicht meinen AMP kaputt machen, nur weil ich was falsch eingestellt hab, wär sehr ärgerlich ;) )

Verzeiht meine Noob-Frage, aber ich weiß es einfach nicht und will ncohmal die Sicherheit, dass ich nicht´s kaputt mache, so wie ich spiele :)

Noch einen schönen Abend.

Mfg

Michi
 
Eigenschaft
 
Hey ;)

Also erstmal ist es egal und Geschmackssache, ob du mehr Mitten oder Höhen boostest (=aufdrehst), je nachdem, welchen Sound du magst - probier ein wenig rum! (DEN Sound für sich zu finden wird eh dauern, glaube mir)

ABER es gilt: die Bässe fressen Leistung. Daher würde ich den Bassregler nie voll aufdrehen, genausowenig wie die Lautstärke (was du eh nie brauchen wirst denke ich mal, zum üben). Die Durchsetzungsfähigkeit zeigt sich in einer Band eh erst in den (Tief-)Mitten, von daher lass den Bass ruhig erstmal auf einem gesunden, neutralem Level und kümmer dich ein wenig mehr um Mitten und Höhen.
Das Volle Aufdrehen der Lautstärke wird deinem Amp auf dauer Schaden - macht ja auch keine normale Musikanlage mit, dauerhaft auf Maximallautstärke laufen.

Hast du einen grafischen EQ (diese Schieberegler die hoch und runter gehen) oder kannst du das ganze über Drehpotis regeln?
 
du musst keine Einstellungen verändern, um die Betriebssicherheit zu gefährden.

Nur, um nen angepassten Sound fürs Instrument zu formen.

gruß
Schuldi
 
also ein aktiver Bass hat einen größeren Ausgangspegel als ein passiver und
daher haben manche Verstärker passive oder aktive Bässe einen extra Eingang

du kannst dies allerdings mit deinem Gain Regler einstellen!

sonstige Einstellungen wie EQ und Compressor nehmen auch einen Einfluss

am besten stellst du dir deinen Sound ein, wie er dir gefällt und drehst den Gain Regler so hin, dass es nicht Clippt

mfg
 
[/QUOTE]Hast du einen grafischen EQ (diese Schieberegler die hoch und runter gehen) oder kannst du das ganze über Drehpotis regeln?[/QUOTE]

Edit: ich kann des mit dem zitieren irgendwie net...:(...bin da glaub ich zu blöd für -.-

Ich hab grafische Regler https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm

also zZ. spiel ich so: beim AMP hab ich die tiefen frequenzen a bissl hoch, die mitten neutral, die höhen runter...werd aber mal a bissl experementieren :):)...weil so gefällt mir der sound nur solala ^^... :):) beim bass hab ich: beide humbucker an, bass auf a bissl über der mitteleren stellung, trouble (ka, ob man des so nennt ^^...ich glaub, es sind die höhen xD) auf der mittleren stellung

danke für eure schnellen antworten, die schon gekommen sind und ncoh kommen werden (hoffe ich :D)

mfg

michi
 
Poste doch mal einen Youtube Link, in dem dein Wunschbasssound recht nahe zu hören ist, vll. kann dir dann jemand hier helfen ;)
 
Poste doch mal einen Youtube Link, in dem dein Wunschbasssound recht nahe zu hören ist, vll. kann dir dann jemand hier helfen ;)

hmm..ich mag viele sound´s xD... versuch selber erst mal a bissl rum, vllt. find ich´n guten sound :)... (mag eher die tiefen [welcher basser mag die tiefen nicht?] :D:D:D)

trotzdem danke =)

wenn ich mal´n lied hör, und den sound nicht hinbekomm, dann meld ich mich wieder :)

mfg und danke für eure hilfen

Michi
 
also ein aktiver Bass hat einen größeren Ausgangspegel als ein passiver und
daher haben manche Verstärker passive oder aktive Bässe einen extra Eingang

du kannst dies allerdings mit deinem Gain Regler einstellen!

sonstige Einstellungen wie EQ und Compressor nehmen auch einen Einfluss

am besten stellst du dir deinen Sound ein, wie er dir gefällt und drehst den Gain Regler so hin, dass es nicht Clippt

das stimmt so nur "bedingt".. der eigentliche Unterschied zwischen aktiven und passiven Bässen ist die geringere Impedanz der aktiven Bässe. Deshalb sind die unterschiedlichen Eingänge auch mit verschiedenen Eingangsimpedanzen versehen. Der größere Ausgangspegel ist dabei eher ein "Abfallprodukt";).. wobei es sicher auch Aktivschaltungen gibt, die versuchen, ein möglichst starkes Signal abzugeben. Es gab z.B. mal eine Aktivelektronik von Status, mit der man problemlos direkt eine Endstufe ansteuern konnte.. sozusagen "Bass direkt":D

hmm ich kann das mit dem Zitieren auch nicht..:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben