Anfängerfrage: LP-Korpus beizen, matt lackieren? Kosten, Aufwand etc...

Niskat
Niskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
375
Kekse
631
Ein frisches Hallo an alle erfahrenen Bastler da draußen :)

ich plane schon seit ein paar Wochen in den DIY-Bereich einzusteigen. Bin absoluter Neuling, hab kP woraufs ankommt etc. deshalb such ich hier nach Unterstützung und Beratung.
Allerdings möchte ich die Gitarre nicht komplett selbst bauen, da mir das erstmal noch zu heikel und zu preisintensiv ist! :'D

Diesen Thread eröffne ich als ersten, da ich mich erstmal langsam herantasten und erstmal ein bisschen probieren möchte. Ich dachte mir, ich fang mit dem Korpus an, alles andere ergibt sich.

Und zwar überlege ich, mir einen fertigen, vorgeschnittenen Korpus zuzulegen, den ich dann noch einfärben müsste. Ein Grund dafür ist zum einen nicht nur das DIY-Gefühl sondern die praktische Tatsache, dass ich keine Gitarre mit GENAU dem Aussehen finden konnte.

Der Korpus soll kein hochwertiger sein, aber die Riegelahornmaserung ist mir wichtig. (in etwa SO!)

Jetzt die Frage: ist es möglich/lohnt es sich preislich gesehen, den Korpus einzufärben/zu beizen, dass er hinterher solch eine Färbung annimmt? Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen?
Der wesentliche Unterschied zum Bild soll der sein, dass ich eine Mattlackierung drüberziehen möchte.

Jetzt seid ihr dran: Kann das Projekt Zukunft haben?

Gruß, Flo :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

preislich gesehen kommst du mit der Beize besser aus und hast im Vergleich zum Lackieren weniger Aufwand. Solltest dir aber überlegen welche Art von Beize du nimmst. Sowas würd ich auf jeden Fall mit chemischer Beize machen, da diese Früh- und Spätholz gleichermaßen "färbt". Bei wasserlöslicher Beize dringt die Beize in das Frühholz ( heller und weicher ) besser ein als in das Spätholz ( härter und dunkler ), d.h. es färbt das Frühholz stärker, was die Folge hat, dass es nach dem Beizen dunkler sein wird als dein Spätholz.. hat quasi ( übertrieben ausgedrückt ) einen Negativeffekt.

Sollte mit Beize also realisierbar sein ;)

lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wird mich das Beizen kosten? Wo krieg ich beize her (in diesem grau/schwarzen Farbton)? Welche ist geeignet (gibts irgendwelche besonderen, die zu empfehlen sind)? Gibts Nachteile bei chemischer Beize?
Und die grundsätzlichste Frage: wo kann ich mir mal ne Anleitung zum Beizen durchlesen ^^

Kann ich hinterher ne Schicht farblosen Mattlack drüberziehen oder ist das problematisch?

Fragen über Fragen :D

danke für die Antworten!
 
Die chemische Beize hat zumindest keine Nachteile auf Haltbarkeit oder das Holz. Generell wirst du in Beize aber was finden, was deinen Händen und deinen Atemwegen vllt nicht ganz so gut tut ;) ( Laugen, Säuren, Schwermetalle, Lösungsmittel.. ). Find jetzt im Internet nur Beizen auf Wasserbasis, vllt solltest du mal zum Baumarkt / Tischler / Lackierer deines Vertrauens gehen und den mal dazu befragen, wo du sowas am besten herbekommst. Da kannste dann gleich deine restlichen Fragen klären. glaube nicht, dass ich dir das übers Internet einwandfrei erklären kann^^

Kostenpunkt.. bei Mercateo.com würdest du für nen halben Liter um die 8€ zahlen, sind auch ziemlich viele Farben dabei ( u.A. schwarz ;) ) aber das Problem bei der Wasserlöslichen ist aber, dass dir dabei das Holzmuster kaputt geht.

lieben Gruß
 
Ist eigentlich recht easy zum selber machen. Graue Beize kaufen (einfache wasserlösliche, die trägst dann mit einem Pinsel auf), fertige Schellacklösung kaufen bei Toom oder Obi, Beize auftragen und ein paar Stunden trocknen lassen, Schellack mit einem Baumwoll-Küchentuch in mehreren Schichten drüber bis sich eine ausreichend dicke Deckschicht bildet und dann am nächsten Tag mit 1000er oder 1500er Nassschleifpapier schön gleichmäßig schleifen. Die Oberfläche bleibt dann matt wenn man nicht maschinell poliert danach.

Probier das erst mal mit einem Brett aus dass Du das Gefühl kriegst, klappt in der Regel sofort aber man sollte es trotzdem vorher mal probiert haben.

Aufwand: 20€ für Beize, Schellack, Tuch und Pinsel und 3-4 Stunden Deiner Freizeit.
 
Tütchenbeize auf Wasserbasis von "Clou" gibts im Baumarkt in zig verschiedenen Farben für 2 Mark die Tüte ;)
 
Danke für die Antworten :great:

Hm jetz bin ich bisschen hin und her gerissen zwischen Wasserbeize und chemischer. Was nehm ich nun... :S

Lieg ich richtig, wenn ich denke, dass schwarze Beize auf den dunkleren Stellen schwarz aussieht aber auf den helleren grau? ^^ Ich schätz mal dass sie nicht komplett schwarz färbt...

Hab alternativ zum Auftragen mit Pinsel was von Schwämmen gehört, das soll anders aussehen? :confused:

Gibt es Alternativen zu der Schellack-Methode? Welche Art ist zu empfehlen?
 
Eine Alternative wäre eine farbige Öl+Wachs-Mischung (Aufpassen, dass es eine Mischung ist, die nicht "massive Farbe" sondern eher transparent ist). Kostet ca. 6-7€ im Bauhaus und ist recht einfach gemacht, aber ich habe da bisher nur "Mahagonibraun" und "Ahorngelb" verwendet, mit schwarz habe ich es noch nicht probiert, will es aber mal demnächst versuchen, um einer akustischen Gitarre ein Burst zu verpassen (eben ohne Lack).
Dafür verwende ich weder Pinsel noch Schwamm, sondern eher Lappen und Bürste :D
 
Taugt so ein Erle Body etwas? Nur mal so nebenbei gefragt. :)
 
Naja wie schon gesagt, soll kein hochwertiger sein, aber ich denke er wird beim ersten Anschlagen nicht gleich auseinanderfallen o.Ä. :D ansonsten bin ich auch nich von dem Holz begeistert, aber wenn er gut verarbeitet ist, solls mich nicht stören :great:
 
Ich meinte eigentlich vom Sound. :) würde mich auch für so ein Ding interessieren. Auseinanderfallen wird das Ding net denk ich.
 
Taugt so ein Erle Body etwas? Nur mal so nebenbei gefragt. :)

Erle ist ein recht gutes Tonholz, ist aber eher bei Stratocasters zu finden. Das Ahornfurnier hat keinen klanglichen Einfluss, sieht aber aus "wie echt".
 
ich hab vom gleichen Internet-Shop einen Hals gekauft und bin zufrieden.... die Klausel "Maserung kann leicht abweichen" beinhaltet natürlich immer die Gefahr, dass da ein schwarzes Astloch in der Decke ist,... könnte aber auch eine rein juristische Absicherung des Shops sein, falls sich einer beschwert, dass das Holz anders auf dem Bild aussieht....

also, ich hab gute Erfahrung mit denen gemacht ;)
 
Schön, mal so ne Empfehlung zu hören :) ich denk aber auch dass es nur ne Absicherung ist.
 
Falls du dir diesen Body holst, kannst du dann mal kurz abchecken wie dick die Decke an der dünnsten Stelle ist und aus welchem Material das Binding ist? Ich wollte diesen Body auch als Grundlage für ein DIY Projekt verwenden. Allerdings wollte ich den Rändern vom Korpus sowie dem Cutaway noch etwas mehr Kontur verschaffen. Dabei wird mir jedoch das Binding in die Quere kommen. Hat sonst jemand ne Idee ob und wie das am besten geht? ^^
 
Niskat: schwarze Beize macht schon richtig schwarz, wenn Du das vom Foto willst nimm lieber grau.
 
Klampfo-Bot-2000 schrieb:
Falls du dir diesen Body holst, kannst du dann mal kurz abchecken wie dick die Decke an der dünnsten Stelle ist und aus welchem Material das Binding ist?

Wenn ich ihn kaufe mach ich das, ich schreib dir PM. ;)

_xxx_ schrieb:
Niskat: schwarze Beize macht schon richtig schwarz, wenn Du das vom Foto willst nimm lieber grau.

danke! solche infos sind hilfreich :great: hab absolut keine ahnung worauf man achten muss x) weiß jemand wo ich ne Anleitung finden kann oder so?
 
Kannst du mir dann sagen ob die Verarbeitung des bodies gut is?
 
ja, WENN ich ihn kaufe kann ich das machen ^^
 
das ist lieb, danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben