Anfängerfrage: LP-Korpus beizen, matt lackieren? Kosten, Aufwand etc...

ich stelle es mir wesentlich schwerer vor den hals abzuschleifen wenn er an der gitarre ist....das ist alles.kann mir nicht vorstellen wie ich den übergang hals-korpus suaber schleifen soll.
ist es sehr viel arbeit das alles abzuschleifen?ist das beizen & wachsen auch ohne große vorkenntnisse möglich?
 
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du lieber die Chance hast, Dein Instrument zu zerstören anstatt vorsichtig den lack zu entfernen!!!

Das Mittel der Wahl dafür sind Ziehklingen und Schleifpapier. Natürlich ist das viel Arbeit. Mehr, als würde man sich die Gitarre gleich im gewünschten Zustand kaufen oder bauen!

Keine Ahnung, was "grosse Vorkenntnisse" sind. Welche hast Du?
 
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du lieber die Chance hast, Dein Instrument zu zerstören anstatt vorsichtig den lack zu entfernen!!!

Das Mittel der Wahl dafür sind Ziehklingen und Schleifpapier. Natürlich ist das viel Arbeit. Mehr, als würde man sich die Gitarre gleich im gewünschten Zustand kaufen oder bauen!

Keine Ahnung, was "grosse Vorkenntnisse" sind. Welche hast Du?

vorkenntnisse im möbel/türen lackieren, ölen habe ich:D
 
Na also, ds ist doch was. =)

Mit Ziehklingen (auch als "Schwanenhalsklingen" oder "French Blade" bezeichnet), lässt sich der Lack praktisch abhobeln. Die wenigen unzugänglichen Stellen lassen sich mit immer feiner werdendem Schleifpapier befreien.

Beizen auf Wasserbasis sind mischbar, zu verarbeiten wie sehr dünnflüssiges Öl und somit etwas, was Du schon kannst, wenn Du Türen geölt hast. =)
 
so der lack ist ab.jetzt werde ich beizen.wie kann ich denn ambesten versiegeln (ohne klarlack).wachs oder öl?was sind die vor und nachteile?
danke
 
Auro bietet z.B. Hartöle an. Die reichen für eine Versiegelung völlig aus. Geht aber nur bis Seidenglanz.
Sorten wie Leinöl sind für meine Begriffe völlig unbrauchbar.
 
Habe nun den Korpus gebeizt und lackiert... (Bilder im Anhang, habe leider keine Fotos vom Beizen gemacht). Das Binding wirkte beim Anfeuchten relativ wasserdicht. Im Nachhinein hat sich jedoch herausgestellt, dass die Beize doch auf das Binding übergegriffen hat... schade, hätte ich wahrscheinlich abkleben müssen :S

Den Lack habe ich leider auch nur mit einem Pinsel aufgetragen, da ich keine Sprühpistole zur Verfügung habe... auch hier wahrscheinlich ein Grund für das mehr oder weniger unansehnliche Ergebnis... die Oberfläche ist leider nicht glatt sondern irgendwie rauh... habe Mattlack verwendet... einen Versuch war es wert...

Leider hat der Korpus an einigen Stellen die Beize auch nicht gleichmäßig aufgenommen, sodass ein paar Stellen dunkler sind bzw. heller.
Aber seht selbst:
 

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Ähm, die Fotos sind etwas unscharf...

Pinsellackierungen werden genauso gut wie Sprühlackierungen, wenn man sich Mühe gibt. Bevor Du weiterarbeitest, Fragen:

Wie hast Du die Oberfläche vor dem Beizen behandelt?
Wie hast Du gebeizt?
Was für einen Lack hast Du benutzt und wie hast Du ihn verarbeitet?
Das ganze sieht mir nämlich verdächtig aus...

Grüsse
 
Ich habe die Oberfläche zuerst abgeschliffen und anschließend angefeuchtet und erneut geschliffen.

Wie ich gebeizt habe? Ich habe die Wasserbeize angerührt und dann mit einem Pinsel aufgetragen. Nach 1-2 Minuten hab ich die überschüssige Beize dann wieder entfernt.

Ich habe Acryllack auf Wasserbasis verwendet. Wie oben schon geschrieben, hab ich ihn einfach mit Pinsel aufgetragen? :confused:



Danke für die Antwort. Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!
 
Ich würde das ganze nochmal machen...

Beim dritten Bild sehe ich links tiefe Riefen, rechts dafür Fettflecken (Beize ist nicht komplett eingezogen). Ich gehe deswegen davon aus, dass der Schliff nicht gut genug war. Man muss (!!!) immer in Richtung des Holzes schleifen, nie schräg oder im 90-Grad-Winkel.

Der letzte Holzschliff sollte ca. 400er sein. Danach erst anfeuchten, trocknen lassen, dann nochmal mit 400er drüber. dann bis 600er schleifen. Dann nochmal anfeuchten, mit 600er und dann mit 800er schleifen.
Den Staub bitte komplett vom Holz entfernen. Dann entfetten (Brennspiritus, Nitroverdünnung, etc.)
Dann mit einem Fön das Holz erwärmen und die Wasserbeize satt auftragen. Dazu kann man auch ein Baumwolltuch nehmen.

Das Binding kannst Du mit einer Rasierklinge säubern.

In Post 34 hatte ich übrigns schon angeboten, Dir zu helfen.

Grüsse
 
da hab ich ja doch ne ganze Menge falsch gemacht... oh man, ich hatte dein Angebot total überlesen :( danke trotzdem! da hätt ich das auch vermeiden können :S
 
Ich gebe gleich noch nen Rat: Ziehklinge! Das beste Finishwerkzeug, was der Metallbauer erfunden hat!
Gibts es günstig von Herstellern wie Wisent im Baumarkt für 2 Euro.
Eine von denen mit korrekt bearbeiteter Kante erspart fast das komplette Schleifpapier (nie mehr Folgekosten bei geraden wie gerundeten Flächen). Entlacken geht auch damit.

Wer sich wegen dem Fön wundert: Der dehnt gemäss der Thermodynymik die Luft im Holz aus, sobald die Beize (oder Öl oder irgendeine Flüssigkeit) aufgetragen wird, zieht sie dadurch wesentlich tiefer in das Holz ein. 3D-Effekt lass kommen!

Lass den Lack jetzt erstmal hart werden und dann sehen wir weiter.

Grüsse
 
da hab ich ja doch ne ganze Menge falsch gemacht... oh man, ich hatte dein Angebot total überlesen :( danke trotzdem! da hätt ich das auch vermeiden können :S

Kopf hoch!
Aller Anfang ist schwer. Ich hab meine erste Paula auch abschleifen müssen. Meine aktuelle sogar 2x (die Farbe war nach dem Lackieren einfach nicht richtig ;) ). Das ist besser, als wenn Du nachher ein suboptimales Finish hast, dass Dich den Rest Deiner Tage quält ;)

Wie bereits vorgeschlagen, musst Du vor dem Beizen darauf achten, dass absolut keine Kratzer mehr in der Decke sind. Das Wässern und nachschleifen hilft dabei, aber wichtig ist auch nochmal im Dunklen mit einer Taschenlampe die Decke anzuleuchten, da erkennt mann sehr gut ob die Decke glatt und kratzerfrei ist.

Das Problem beim Lackieren mit Pinsel ist, dass man die Beize wieder abträgt. Da Du sowohl Beize als auch Lack auf Wasserbasis nimmst, löst Du die Beize zwangsläufig wieder an. Nachdem die Beize getrocknet ist, würde ich die Decke mit Schnellschliffgrund von CLOU versiegeln, das kannst Du mit einem sauberen Stoffballen machen. Der Schnellschliffgrund deckt gut und löst die Beize nicht an. Danach kannst Du mit dem Pinsel weiter machen... oder besorgst Dir Felgenspray. Nitrolack hat den Vorteil, dass er die unterste Schicht beim nächsten Sprühgang wieder anlöst und sich die Schichten verbinden --> Lackierfehler sind unproblematisch und nach dem Zwischenschliff/Endpolieren nicht mehr zu sehen.
 

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