Anfängerfrage: LP-Korpus beizen, matt lackieren? Kosten, Aufwand etc...

Habe mir den Body nun zugelegt (ca. 38 Euro vom selben Händler in ner Auktion erstanden). Werde in Kürze auch mit meinen ersten Beizversuchen beginnen. Habe vor, anschließend matten Klarlack drüberzuziehen, muss ich da irgendwas beachten? Reicht eine Schicht?

Zu den Fragen von Klampfo-Bot-2000 und sicknote:
Das Binding des Bodys besteht aus hellem Holz! Welches genau kann ich leider nicht sagen. An der dünnsten Stelle ist die Ahorndecke etwa 4,5 mm stark (an der Halstasche gemessen).

Der Body kam in nem trapezförmigen Pappkarton mit Schaumgummi umwickelt bei mir an.

Nach dem Auspacken fielen mir zuerst eine Unregelmäßigkeit am unteren Ende des Korpus sowie ein Holzabplatzer an einer Fräsung für die Potis auf, der jedoch automatisch unter dem Potiknopf verschwinden wird. Alle anderen sichtbaren Fräsungen sind ohne Abplatzer.
Jedoch ist die Fräsung für den Bridge-PU etwas unregelmäßig geraten. So ist diese auf der linken Seite normal 4,15 mm breit. Auf der rechten Seite jedoch nur noch knappe 4 mm. Da ich ein gutes Augenmaß habe, fiel mir dies als nächstes auf, also hab ich einen Humbucker aus ner Epiphone Standard in die Fräsung gesetzt um zu sehen wieviel die Unregelmäßigkeit ausmacht, und siehe da, er passt nicht. Ursache ist die Pickup-Abdeckung. Ein offener Tonabnehmer passt wahrscheinlich trotz dieses Fehlers in die Fräsung, also keine allzugroße Abweichung.
Durch die Pickupfräsungen werden Holzunregelmäßigkeiten in der Ahorndecke sichtbar, die nicht gut aussehen... ich vermute Pilzbefall, aber ich will keine voreiligen Schlüsse treffen, seht selbst.
Auf der Rückseite sind ein paar kleine Astlöcher und dunkle Stellen zu sehen, die jedoch nicht überhand nehmen. Eine kleine Unebenheit neben dem E-fach zu entdecken. Die Fräsung für den Toggleswitch scheint mir nicht exakt rund gefräst.
Die obere Kante der Halstasche ist nicht komplett gerade.
Zwischen Halstasche und Neckfräsung gibt es eine kleine Lücke zwischen den Hälften der Ahorndecke.
Zu guterletzt eine kleine, kaum sichtbare dunkle Stelle auf der Decke, die beim Beizen wahrscheinlich vollständig verschwindet.
Ansonsten alle Fräsungen korrekt und bedacht ausgeführt. Es existiert sogar ein kleiner Kanal von der Bridgefräsung zum E-fach für die Saitenerdung.
Für 40 Euro finde ich diesen Korpus vollkommen ok, zumal er eine gewölbte Ahorndecke inklusive Fräsungen besitzt und keine größeren Mängel aufweist - wenn da nicht dieser "Pilzbefall" wäre :S Kann da jemand zur Klärung beitragen? Sollte dies wirklich ein Pilz sein?

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • IMG_0822_test.JPG
    IMG_0822_test.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0824_klein.JPG
    IMG_0824_klein.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0826_klein.JPG
    IMG_0826_klein.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0828_klein.JPG
    IMG_0828_klein.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0829_klein.JPG
    IMG_0829_klein.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0830_klein.JPG
    IMG_0830_klein.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0832_klein.JPG
    IMG_0832_klein.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0833_klein.jpg
    IMG_0833_klein.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...da sieht tatsächlich nicht so toll aus....
Es könnte ein Pilz sein, oder das Holz ist gestockt...sprich gefault.
Im besten Fall ist es nur ein oberflächlicher "Wasserfleck", schaut aber ehrlich gesagt eher nach einer der ersten beiden Möglichkeiten aus....:(
 
Angenommen, es ist nun tatsächlich ein Pilz - wäre es problematisch, den Korpus nach dem Beizen einfach mit der Klarlackschicht zu überziehen? Wär dann ja unter der Lackschicht versiegelt. Ist ja bei Gitarren mit gewolltem Spalted Maple auch so ^^
 
Für 40 Ocken sieht der Body doch Klasse aus. Kann sein das die braunen Flcuek verschwinden, wenn du den Korpus noch vor dem Lackieren nochmals fein abschleifst.
 
Mal im ernst, das Teil würde ich zum üben benutzen und anschließend verbrennen und mir einen tauglichen Body kaufen. So ein Schrott ist für ein sinnvolles Instrument einfach inakzeptabel.
 
Hallo Niskat,
der "Pilzbefall" - falls es denn einer ist - sieht ganz schön arg aus. Mein Rat ist: Schick den Korpus zurück und verlange einen neuen. Diese Flecken in der Humbucker-Fräsung sehen echt so aus, als hätte das Holz einen Wasserschaden hinter sich. 40 Euro ist zwar günstig, aber die dürfen dir trotzdem keinen angeschimmelten Korpus schicken, das ist ziemlich frech.
 
@_xxx_: Danke für den Rat :) aber ich möchte ja noch nicht kommerziell in den Gitarrenbau einsteigen :D ich wollte nur erstmal Hardware an der ich üben kann


@Grundkurs: ich habe auf deinen Kommentar hin den Verkäufer kontaktiert - und siehe da: keine 5 Minuten später bekam ich ohne Murren die Zusage, dass mir ein neuer zugeschickt würde, musste den alten nichtmal zurückschicken. So muss Service aussehen! :great:

Der neue ist nun angekommen. Von der Verarbeitung her dem ersten Korpus nicht unähnlich (kleinere Unreinheiten, Abplatzer, für meine Ansprüche zu verschmerzen!), jedoch diesmal ohne Pilzbefall :)


Habe in nächster Zeit wieder etwas Zeit, also werde ich auch bald beginnen können. Davor stellt sich mir noch eine Frage: Muss ich das Binding abkleben? Wenn ja, wie macht man das am besten? :confused: stell ich mir ziemlich aufwändig vor...
 
@Grundkurs: ich habe auf deinen Kommentar hin den Verkäufer kontaktiert - und siehe da: keine 5 Minuten später bekam ich ohne Murren die Zusage, dass mir ein neuer zugeschickt würde, musste den alten nichtmal zurückschicken. So muss Service aussehen! :great:

Sauber :great:

Dann kannst du ja den "Pilzbefallenen" erstmal zum Probebeizen benutzen.

Mit dem Binding... Es ist wirklich aus Holz? Dann stelle ich mir das mit dem Abkleben eher problematisch vor, da wenn ich das richtig sehe, die Beize auch zum Teil durch den unabgeklebten Bereich mit in das Holzbinding einziehen würde, so das es später unsauber aussieht?! :confused:

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deiner Meinung, das wär dann echt unschön =/ bin mir ziemlich sicher, dass es aus Holz ist, sieht nicht nach Kunststoff aus.
 
Habe in nächster Zeit wieder etwas Zeit, also werde ich auch bald beginnen können. Davor stellt sich mir noch eine Frage: Muss ich das Binding abkleben? Wenn ja, wie macht man das am besten? stell ich mir ziemlich aufwändig vor...

Du solltest testen, ob das Binding Wasser aufsaugt. Wenn dem so ist, würde es nichts bringen, die Bindingbereiche abzukleben und dann zu beizen. Beize dringt durch die Holzfasern unter den Klebestreifen durch und färbt Holzbinding gleich mit ein.

Benetze mal eine Stelle (Decke, Binding und Körper gleichzeitig) mit Wasser und warte einige Sekunden (Bitte gleich ein Foto machen und reinstellen). Wenn das Binding tatsächlich das Wasser aufsaugt, musst Du mehr Arbeit investieren.

Grüsse
 
also ich lese still mit -bisher...
wollte mir auch so einen korpus zum üben kaufen;)

kann man das binding nicht erst mit einfärben und nacher wieder weiss/sonst die gewünschte farbe lackieren? geht das über die beize?
 
Klar kannst Du das Binding mit einfärben und nachher überlackieren, aber... WOZU?;)
 
wenn ers nich gebeizt haben will bzw. nicht in der farbe haben will wie der rest des korpusses(sacht man das so?:D)
 
Slash, ich verstehe echt nicht, was Du mir oder dem Threadsteller sagen willst.:D
Beize färbt Holz. Dann lackiert man die geneizte Holzfläche üblicherweise klar, damit man noch was davon sieht.
Farbe ist was deckendes, um hässliches Holz zu verstecken oder misslungene Sunburst-Gitarren noch verkaufen zu können.;)

Beim Thema Korpus, Korpora, Korpussies kann man vershiedene Lateinausbildungen durchdiskutieren (Hab selbst eine machen müssen und weiss wie es richtig heisst), u solche Diskussionen zu vermeiden sach ich jez imma "Körper".

Zum Thema "Traumoptik", die im ersten Post zu sehen war: Das geht mit schwarzer Beize, muss aber sehr gründlich vorbereitet und gemacht werden. Wenn Du wissen willst wie, kann ich helfen.:)

Grüsse
 
Bin grad nicht zu Haus, aber wenn ich wieder da bin werd ich den Wassertest mal machen, fotografieren und einstellen. Danke für den Tipp. :great:

Was slash sicherlich meint ist das gleiche worüber ich mir Gedanken mache: wenn ich den Korpus in dieser dunklen Farbe beize und das Binding Wasser aufsaugt, wird das Binding ja dann auch diese dunkle Farbe annehmen... das ist ja eher weniger die Bestimmung eines Bindings... ich hätte das Binding gern in einem schönen Weiß oder cremefarben. Um das im angenommenen Fall hinzubekommen, könnte man ja das Binding mitbeizen (,was ja dann nicht zu vermeiden ist,) und dann mit Weiß überlackieren. Das meint slash sicher auch. Was aber jetzt mehr Arbeit macht kann ich nicht sagen...


Grüße!
 
Bin grad nicht zu Haus, aber wenn ich wieder da bin werd ich den Wassertest mal machen, fotografieren und einstellen. Danke für den Tipp. :great:

Was slash sicherlich meint ist das gleiche worüber ich mir Gedanken mache: wenn ich den Korpus in dieser dunklen Farbe beize und das Binding Wasser aufsaugt, wird das Binding ja dann auch diese dunkle Farbe annehmen... das ist ja eher weniger die Bestimmung eines Bindings... ich hätte das Binding gern in einem schönen Weiß oder cremefarben. Um das im angenommenen Fall hinzubekommen, könnte man ja das Binding mitbeizen (,was ja dann nicht zu vermeiden ist,) und dann mit Weiß überlackieren. Das meint slash sicher auch. Was aber jetzt mehr Arbeit macht kann ich nicht sagen...


Grüße!


röööchtöööööög:p
-er versteht mich;):D
 
mal ne zwischenfrage:
wenn ich meine cherry-sunburst paula abschleife sollte sie ja "ahornfarben" sein,oder?!dh die cherry sunburst farbe wäre weg.dann könnte ich sie ebenfalls beizen und neu lackieren?!
gib es andere möglichkeite eine cherry sunburst gitarre dunkler zu bekommen zb in richtung tobacco sunburst oder desert burst?
 
Wenn die Paula eine echte Ahorndecke hat, wird sie nach Entfernen des Lackes "ahornfarben" sein, das ist richtig.
Typischerweise wird nämlich zuerst die Gitarre klarlackiert, dann erst Burstschichten mit eingefärbtem Klarlack darüber gemacht und dann nochmals klarlackiert.
Der Grund ist so simpel wie teils frech: Misslings diese Art Burst, kann man es abschleifen und neu machen.
Frech, weil die gebeizten Oberflächen, welche ohne den Farbschleier der darüberliegenden Schichten verdeckt werden, wesentlich hochwertiger aussehen, aber richtig gemaht werden müssen.

@ niskat: Binding sollte Wasser nciht aufsaugen. Das ist im Normalfall aus ABS-Material. Die Sorte von Zierstreifen an Violinen oder Akustikgitarren ist meist aus Holz und nennt sich dann "Purfling".

Also wässern und beruhigt sein ;)
 
einen eingeleimten hals bekomme ich aber nicht ohne weiteres ab?!und den abzuscleifen während er an der girarre ist scheint mir ziemlich schwer....mhh
 
Wieso willst Du den Hals entfernen?!?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben