Anfängerfrage: Roland D20 mit Roland Aira-Geräten über Midi synchronisieren?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Huhu! Musik mach ich schon lang mit Synth-VSTs im Computer, da gibt es nichts zu synchronisieren (heißt das so?). Jetzt kommt eine Drummaschine
https://www.thomann.de/de/roland_t_...X534G5VkY_n4qVpt-DLHZ6Tn8iK6OuQoaAuWZEALw_wcB
und ich hab einen Roland D20.
Die Aira-Synths untereinander ist ja kein Ding, aber der D20 hat ja auch nen Sequencer. Was für eine Kiste häng ich dazwischen, damit beide gleich laufen? Ich kenn mich null damit aus. Ans Pult und so geht alles, geht nur darum, dass alle am Ende gleich im Takt laufen.
Danke schonmal!

Edit: Ich brauche hier auch erstmal keine Anleitung. Einfach das passende Gerät oder der Name würde reichen. Dann les ich erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zwei Midi-Verbindungen

Rechner –> D-20 In

und

D-20 Thru –> T-8 In

sollten im Prinzip genügen. Für die erste Verbindung benötigst du ein USB-Midi-Interface und für die zweite einen kompatiblen Midi-TRS-Adapter. Dann musst du nur noch schauen, dass dein Rechner Midi-Clock sendet und sich D-20 und T-8 danach richten.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist also die Thru-Buchse, das hilft schonmal, danke! Wenn ich ohne Rechner arbeiten will, müsste ich einen sogenannten Merger haben, nehm ich an. Funktioniert das dann so, dass ein Gerät den Takt vorgibt und die anderen folgen?
Und gibt es Probleme zwischen den alten Din-Buchsen und den neuen kleinen Klinken für Sync, gibt es da Adapter?
Wenn das zu spezifisch und Modell-abhängig ist, einfach sagen. Dann muss ich mir das vielleicht persönlich erklären lassen. Kann gerade nicht einschätzen, wie kompliziert das wirklich ist. Airas oder Volcas untereinander verbinden ist ja nicht so schwer. Aber mit dem D20 brauch ich halt Ahnung, die ich da nicht hab🙃
Ich hätte gern nur Synths ohne Rechner am Pult.
 
Und gibt es Probleme zwischen den alten Din-Buchsen und den neuen kleinen Klinken für Sync, gibt es da Adapter?
die neue Form ist lediglich Montage-bedingt. DIN Buchsen benötigen zu viel Platz und sind nicht sonderlich „bestückungsfreundlich“ in der Platinen-Fertigung.
Die 3 DIN Adern liegen an TRS, und es gibt Adapter mit DIN female auf TRS Miniklinke.

Mit Midi Sync gibt es da keine Probleme, aber es gibt auch andere Sync Formate, die über Klinke verteilt werden. Das funktioniert dann natürlich nicht mit Midi zusammen.
(wenn neben der Buchse nur „Sync“ steht, in der Dokumentation nachsehen welcher Typ gemeint ist)

IdR stellt man die Master-Slave Verhältnisse manuell an den jeweiligen Geräten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch beiden! Jetzt hab ich ein paar Begriffe, da kann ich erstmal suchen und mich schlau machen.
 
Ohne Rechner machst du einfach

D-20 Out -> T-8 In.
 
Der T8 hat ja nur diese Klinken-Sync-Buchse und Midi ist über USB angegeben. Oder weißt Du, ob Sync auch ein Midi-Signal ist? Und perspektivisch kommen ein paar Sachen dazu. Geht das dann in Reihe? Ich hab Merger gefunden, vielleicht such ich ja das?🤔 Mmmmmh.
 
Tip top, bietet Midi in-out über die Klinken und USB. Danke an alle!
 
Ja genau, die (Klinken-)Midi-Buchsen sind hinten am Gerät, nicht oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste, ich hätte wahrscheinlich erst oben eingesteckt. Warten, bis er da ist, verkabeln und üben und fummeln und dann komm ich sicher nochmal mit Fragen😁 danke erstmal!
 
Ich weiß nicht ob der Hinweis sinnvoll ist, aber falls eine externe Soundkarte vorhanden ist, haben die teilweise auch MIDI Schnittstellen.

Ich habe beispielsweise von Behringer die UMC204 und UMC404, die haben solche Schnittstellen. Der Anschluss an den Rechner erfolgt dann über USB.

Ich habe mit MIDI keine Erfahrung, wollte das aber anmerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Eigentlich will ich einfach ein wenig Spielzeug verbinden, ganz ohne Rechner. Werde auf jeden Fall ein Update geben, wie alles klappt.
Erstmal muss ich aber sagen, dass ich nie gedacht hätte, wie anders das ist, so ohne Rechner. Die kleine Kiste kann nicht viel, aber das lässt mich in den letzten Tagen erstmal ganz verliebt auf der Couch jammen. Acid geht voll super😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich habe da noch eine "Geheimwaffe" im Schrank. Roland MIDI Handbuch von 1987.

Solltest du etwas daraus brauchen helfe ich gern. Es werden in dem Heftchen aber auch nur die Grundlagen erklärt. MIDI Handbuch ist ziemlich hochgestochen.

1000031094.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben