Anfängerfragen: Harley Benton mb22-2t b-stock j-style

I
iob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Moin,

habe mir bei Thomann einen Ebass geholt - hauptsächlich weil er unglaublich günstig war (69 Euro - B Ware).

Da war von leichten Gebrauchspuren die Rede. Zu meiner Überraschung hatte der Bass jedoch keine Gebrauchspuren, ein Pickup waren jedoch von der Höhe "schräg" montiert (Oder jemand ist auf einen Pickup getreten... Sieht fast so aus) Gut, spielbar ist er jedoch, der Hals ist gerade, die Saitenlage ist Ok und evtl. kann man unter die Pickups noch was drunter legen damit der bei den hohen Saiten nicht 0.5 cm tiefer den Ton abnimmt wie bei den tiefen Saiten. Die Schrauben an den Pickups sehen auch arg "schräg" aus.

Ich nehme mal an, das ein Pickup schon überall gleich "hoch" sein sollte, oder? :)

Meine Frage geht erstmal in Richtung Stimmung. Stimmt man die tiefste E-Saite auf das "E Gitarren E" oder eine Oktave tiefer? :)

Außerdem hab ich als Amp einen Roland Micro Cube. Mir ist klar, das die Box wohl nicht so für die Tiefen Töne optimiert ist. Wenn ich Kopfhöhrer anschließe sollte das aber zum üben reichen oder?

Ich hab ein ziemliches "Brummen" auf den Kopfhöhrern wenn ich den Tone Regler voll aufdrehe... Mhm, in wie weit ist das normal? Sobald ich den Toneregler zu mache hört das Brummen auf, aber man hat dann natürlich einen sehr "dumpfen" Basston beim spielen.

Ansonsten bin ich recht glücklich mit meinem "Schnäppchen" und werd es wohl behalten, zum reinschnuppern wohl genau richtig.

Grüße
iob
 
Eigenschaft
 
moin iob,
die pus stehen oft "schräg", damit die saiten im spiel untereinanander gleich laut klingen.
mit dem kopfhörerproblem bist du hier falsch (-> verstärker/boxen) - kannst du noch ´rauseditieren.
 
moin iob,
die pus stehen oft "schräg", damit die saiten im spiel untereinanander gleich laut klingen.
mit dem kopfhörerproblem bist du hier falsch (-> verstärker/boxen) - kannst du noch ´rauseditieren.

Mhm, muß da mal ein Foto von machen. Also es sieht schon arg komisch aus, weil nur einer der beiden Pickups "Schräg" ist und die Schrauben halt auch "komisch" aussehen. Wenn ich aber mal hier gucke...
http://img171.imageshack.us/i/imgp5582gy5.jpg/

Mhm, auf dem einen Bild sieht der obere Pickup auch so "schräg" aus wie bei mir. Ist das denn richtig, das die dünnste Saite weiter weg ist? Müßte nicht eigentlich die dickste Saite mehr Abstand haben?

Das es was mit der Lautstärke zu tun haben könnte habe ich mir auch schon gedacht, aber dann müßte es doch bei beiden Pickups so sein, oder? Der Pickup weiter unten ist "gerade".

Jo, und ein AnfängerForum hab ich für Ebass leider nicht gefunden :). Ich kann ja mal in dem Forum gucken.

Danke auf jeden Fall. Eine Oktave Tiefer also *grins*. Ich hab zwar schon nach EBass und Stimmung gegooglet, aber da steht immer nur e a d g - nicht welche Oktave.
 
Also aufgrund des Basslines-Schriftzug des Bridge PUs (unterer PU) erkennt man, dass dieser bereits neu eingebaut wurde und (der Vorgänger) diesen dann wohl auch, weil es "normal" aussieht gerade, also an beiden Seiten gleich hoch montiert hat. Wäre zumindest eine logische Erklärung und du hast recht, wenn dann müssten beide schräg sein ;)

Mich wundert allerdings, dass ein Bassline verbaut ist und der Bass dennoch nur 69€ kostete, allein der PU (auch wenn es nur einer ist :confused:) kommt schon mindestens an die Hälfte dieses Preises heran, also hast du dir wirklich ein Schnäppchen geschossen :)

Danke auf jeden Fall. Eine Oktave Tiefer also *grins*. Ich hab zwar schon nach EBass und Stimmung gegooglet, aber da steht immer nur e a d g - nicht welche Oktave.

Naja, eine Oktave Tiefer hörst du gar nicht, bzw. hängt die Saite noch lose herum, und eine Oktave höher hättest du auch nicht hingebracht, ohne die Saite schnallend ins Gesicht zu bekommen :D
 
Lustig, der gutste hat 2 verschiedene Pickups drin, der untere dürfte ein Seymour Duncan QuarterPound sein, ein recht hochwertiges Modell.
Der obere sieht nach einem lausig montierten originalen Pickup aus.

So oder so sind das nicht nur optische Gebrauchsspuren, an dem Bass hat schon jemand schwer rumgebastelt.

Edit: ok, Moe Joe war eine Sekunde schneller...
 
So oder so sind das nicht nur optische Gebrauchsspuren, an dem Bass hat schon jemand schwer rumgebastelt.

Naja, solange der Pickup richtig verlötet wurde kann man sich ja nicht beklagen. Ich habe gerade nachgesehen, der PU kostet knapp 60€ und du hast den ganzen Bass samt PU um 69€ bekommen. Also da würde es mich nicht einmal stören, wenn ich selbst noch einmal richtig verlöten müsste.

Edit: ok, Moe Joe war eine Sekunde schneller...

Tja, so schnell ist die Beratung hier, da kommt's auf jede Sekunde an :D
 
Freunde ^^

Das ist nicht sein Bass... er hat irgendein Bild genommen, kann man doch rauslesen =P

Und er meint mit Schräg dass die Saite nicht parallel zum Polepiece verläuft.
 
Mhm, muß da mal ein Foto von machen.
Mhm, auf dem einen Bild sieht der obere Pickup auch so "schräg" aus wie bei mir.

daraus les ich das ^^
Außerdem verkauft Thomann sicher keine Bässe wo nur ein SD Pickup drinne ist :rolleyes:

Und nein nicht wie beim Warwick. Der Pickup ist gerade nur die Saiten laufen nicht gerade über die Polepieces... kann man ja wudnerbar auf seinem Bild da sehen.
 
... Ist das denn richtig, das die dünnste Saite weiter weg ist? ...
gerade beim hals-pu? wenn es ausgeglichen (siehe meinen #3) klingt: ja.
... Jo, und ein AnfängerForum hab ich für Ebass leider nicht gefunden :). ....
bis jetzt sind wir ohne sandkasten ganz gut ausgekommen ;). dann sperre ich z.b. lieber öfter einen murmeltierthread mit verweis weg :twisted:.
 
oh man langsam wird das hier wirklich amüsant xD mitlerweilen weiß glaub ich kaum noch einer hier was er wirklich möchte iob..... mach doch nochma bitte genau klar was das problem is
 
Ich würd mal drauf tippen, das die Pick Up Fräsungen lausig gemacht worden sind.

Anders kann ich mir das nich erklären...
 
Lol, hab nach einem Jahr mal wieder reingeguckt in das Topic. Ich kann garnichtmal auf Anhieb sagen, OB das mein Ebass war den ich gepostet habe. War er aber nicht :).

Der Bass wurde kurz angespielt, dann in eine Tasche gelegt und bis zum heutigen Tag nicht mehr genutzt. Aber da eben grad Rocksmith in der Postbox lag werd ich den gleich mal anschliessen.


Ich habe nochmal richtig gegrinst beim Lesen dieses Topics :)

In der tat ging es mir nur darum, ob es richtig ist, wenn ein Pickup so "versetzt" drauf ist. Scheint aber Normal zu sein, also alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben