anfängerin-geschwollene finger nach auftritt

M
milou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.11
Registriert
15.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
erstmal hallo ich bin neu hier =)

also ich hab am 7. mai zum geburtstag mein cajon bekomen =)
das klassische anfängermodell von schlagwerk 2in1
nun hab cih am samstag und sonntag ganz viel geprobt weil wir gestern einen auftritt hatten...
schon beim proben hatte cih geschwollene finger...
und nach dem 1 1/2 bis 2 stunden aufrtitt gestern hab cih zeimlich schmerzende finger
selbst am nächsten tag ist der zeigefinger meiner rechten hand noch geschwollen...
ich spiele mit mikro aber cih hau trotzdem ziemlcih drauf...liegt es daran oder schlage cih falsch?
ich hab mir angeeignet die hand nciht anzuspannen und ziemlcih locker zu lassen...

würd mcih freuen wenn ihr ein paar tipps für mcih hättet =)

lg milou
 
Eigenschaft
 
hallo milou,

erst mal nachträglich alles gute zum geburtstag :)

ich würde sagen, da hast du dir nach der kruzen zeit einfach viel zu viel zugemutet. ich bin zwar kein cajon-experte, aber nach einer woche gleich ausufernde proben und ein fulltime gig zu spielen MUSS zwangsläufig weh tun. ich würde erstmal die finger schonen und dann in regelmässigen aber kürzeren intervallen üben. 10 min am tag sollten dafür reichen ... nach und nach kannst du dich steigern. adrenalin lässt einen oft lauter spielen als nötig ... wenn du eh verkabelt bist, lass die PA die lautstärke machen und bleib locker.

ich spiele mein cajon nur gelegentlich projektmässig, aber mir "reichts" nach ner halben stunde schon ...

schau dich evtl. mal nach einem lehrer um oder mach einen workshop mit.

grüssle & viel erfolg
 
Hi, willkommen im Forum und nachträglich alles gute zum Geburtstag.

Nach einer Woche gleich 2 Stunden zu spielen ist schon etwas heavy.
Selbst für einen erfahrenen Spieler sind 2 h schon anstrengend.

Ein Fussballer wird auch nicht gleich nach einer Trainingseinheit ein 90-minütiges Spiel bestreiten können.

Ich bin jetzt nicht so der Handpercussion-Spieler, aber wenn wir mal ein kleines Akustikset machen, bin ich froh nicht mehr als 4 - 5 Songs spielen zu müssen. Da muss man sich erst mal wieder an die Schlagtechnik gewöhnen.

Wie das Fröschlein schon sagte ist ein kleiner Kurs sicher nicht schlecht.
Und lieber täglich ein paar Minuten, als einmal in der Woche ein paar Stunden.
 
Gratuliere ebenfalls; tolles Geschenk! Aber: Ein bisschen Anschwellen ist normal, die beschriebenen Symptome aber wohl nicht mehr. Kann es sein, dass Ihr ohne Mikro probt und Du deshalb zuviel draufhaust? Wie auch immer: Guck mal hier, bei etwa 2:40!
 
ein bisschen "too much" für den Anfang ... meine ich auch :rolleyes:

Locker ist schon mal gut ... das gilt auch für das Übungs- und Gig-Pensum *g* Deine Hände haben noch nie dauerhaft so ein Ding beackert, da wundert es nicht, dass sie auch mal "aua" sagen. Mit der Zeit kommt die richtige Mischung schon und damit eine effektivere Spieltechnik um zumindest länger auszuhalten. Ich kenne aber kaum einen, dem nach längeren oder mehreren Gigs hintereinander nicht etwas die Hände (oder einzelne Finger, Handballen) weh tun.

Die PA und Gesamt-Abstimmung sollte übermäßigen Krafteinsatz nicht nötig machen. Zudem mit der Kiste immer schön in eine Ecke (zumindest vor eine Wand) setzen, damit generell mehr Punch rauskommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben